Du bist nicht angemeldet.

41

Sonntag, 23. November 2008, 12:07

Angefangen hat das ganze doch mit einer Produktvorstellung

Von einer Produktvortstellung erwarte ich jedenfalls mehr als einen Einzeiler.
Wenn die Informationen von heute bereits im ersten Posting gestanden hätten, wäre sicher anders reagiert worden.

Immer noch fehlen wichtige Infos wie:
Wieviel schneller als ein PanoHead kann denn ein PanoClick gedreht werden auf einem RoundshotVR Drive?
Wieviel schneller als ein PanoHead kann denn ein PanoClick gedreht werden auf einer  PanoMachine?

Das wird ja als Vorteil genannt, läßt sich aber solange nicht bewerten, wie die Fakten nicht genannt werden.

Die Bedienungsanleitung des VR Drives listet empfohlene Zeiten z.B. auf für die Rotation. Da wäre es doch eine schöne Infos zu wissen, um wieviel schneller der PanoClick rotieren kann oder ob er eine schnellere Rampe zulässt.

Dagegen spricht allerdings, dass der Hersteller Seitz schreibt: "Für schwerere Kameras empfehlen wir, die Rampe auf r=9 (langsam) zu setzen;"

knapp vorbei ist auch daneben ...

42

Sonntag, 23. November 2008, 13:57

Hallo Paul: Der Aufbau des MK PanoHeads sowie des ROUNDSHOT VR-Heads besteht aus 3 Achsen, der Schwerkunkt verlagert sich nach oben und hinten. Dadurch haben die motorischen Antriebe früher immer erst ein wenig gewackelt, sich mit der Zeit stabilisiert und dann wurde ausgelöst. Durch die Rampen-Funktion beim VR-Drive sowie bei der MK PanoMachine (soft / normal / fast) steht die Kamera viel schneller still - die Auslösung kann schneller erfolgen. Natürlich sind diesbezüglich immer noch leichte Kameras vorteilhaft zu schweren Kameras (Objektiven). Dafür haben die Profimodelle die bessere Auslösung / Ausstattung. Aber der neue Zeitvorteil ist merklich, lässt sich leider nicht in einer festen Zeit pauschalieren. Es geht aber schon um viele verlorene Sekunden bei der Stabilisierung... Die Rapenfunktion der neuen Modelle ist ein Vorteil an sich - egal welcher VR Kopf (Nodalpunktadapter) auf dem Gerät befestigt wird. Inzwischen bieten wir entsprechende Adapter an. Setzt man nun die Kamera entsprechend tiefer (nicht für Multirow) aber ideal für zylindrische Panos oder FishEye in einer Rotation (ohne +/- 90°) wird die Konstruktion stabilier, besserer Schwerpunkt und wir können schneller drehen. Der VR-Drive hat Stabilisierung ab 0,5 sec., Rotation ab 4 sec. plus Auslösezeit ab 0,5 sec. !!! Verweildauer je Bild mindestens 1 sec.! Die MK PanoMachine bewegt sich in dieser Funktion, hat aber auch zusätzlich die Möglickeit ohne Stopp ab 4 sec. zu drehen und taktet dann die Auslösung. Mit einer hohen Verschlußzeit ist die Auslösung schneller als die "Rotationsunschärfe" - somit sind HighSpeed Panoramen möglich. Diese Funktion macht natürlich nur Sinn, wenn wir in einer Rotation (ohne +/- Verschwenken) arbeiten. Gern und viel genutzt bei Street-Live-Aufnahmen. So werden wir immer schneller und natürlich präziser! Die ROUNDSHOT D 3 hat einen max. Speed von 3 Sekunden - das ist die schnellste Lösung im Markt! ( Gleich einen Einwand vorweg genommen: HighSpeed benötigt jeweils Licht / nachts erhöht sich die Rotationszeit entsprechend) Danke Dir Paul für diese Frage - ich hoffe, die Antwort war ausführlich, sonst bitte nachharken... Diese Kombination aus neuen Funktionen und Produkten lässt neue Kreativität zu. Wir machen uns schon Gedanken darüber, was wir entwickeln und verbessern. Die Anregungen kommen größtenteils von Euch, den Nutzern. Herzlichst Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (23. November 2008, 14:55)

43

Sonntag, 23. November 2008, 16:44

Die ROUNDSHOT D 3 hat einen max. Speed von 3 Sekunden - das ist die schnellste Lösung im Markt!

Es ist dann schon erstaunlich zu sehen, dass es Lösungen gibt, die zu einem Bruchteil des Preises diese Geschwindigkeit fast ums dreifache übertreffen.
So zeigt Phil Warner, dass es mit einer fertigen Antriebskomponente für 150$ in 1,2 sec zu schaffen ist.

Das sind dann schon Herausforderungen für die Entwickler kommerzieller Lösungen.
Nur zur Info: Preis des Roundshot D3 beginnt bei 4600,-€ ohne MwSt.

Anders sieht die Rechnung sicher aus, wenn Produkte täglich im professionellen Einsatz sind.
Aber ich denke hier sind eher Leute unterwegs, die nicht ihren Lebensunterhalt mit Panos bestreiten.

44

Montag, 24. November 2008, 10:27

Aber ich denke hier sind eher Leute unterwegs, die nicht ihren Lebensunterhalt mit Panos bestreiten.

Es sind wohl überwiegend Amateure hier, aber es gibt schon den einen oder anderen professionellen Anwender hier, der an professionell nutzbaren Lösungen interessiert ist, die Präsentation solcher Lösungen ist also sicher nicht Off-Topic hier.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

45

Montag, 24. November 2008, 11:07

Amateure

-> gerade die Amateure sind es, die an Lösungen herumarbeiten (ich sage bewusst nicht "basteln" :)) und
entgegen aller Wirtschaftlichkeit werkeln.

Das kann/macht jemand, der sein Brot alleine davon verdienen muss weniger.
Deswegen ist das Forum voller Ideen, Antworten, Ratschlägen usw.

Die Kunst der Produktentwickler ist es nebenbei auch, in entsprechenden Anwendergruppen zu schauen, wie ein Produkt angenommen werden (würde) und welche Veränderungen/Verbesserungen vorgeschlagen werden.

HolgerS

Power-User

Beruf: Dipl. ing.oec.

• Private Nachricht senden

46

Montag, 24. November 2008, 15:14

RE: "Profis"

-> gerade die Amateure sind es, die an Lösungen herumarbeiten (ich sage bewusst nicht "basteln" :)) und
entgegen aller Wirtschaftlichkeit werkeln.

Ich bin schon einige Zeit ein interessierter Leser in dieser Community. Genau aber der eben benannte Fakt war der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Meinen aller größten Respekt vor der Arbeit der sogenannten "Amateure"!

Der Gedanken der Wirtschaftlichkeit läßt uns (auch sogenannten) "Profis" meist unsauber arbeiten. Solch ein Forum ist extrem wertvoll, weil ich hier fachliche Antworten auf extrem hohen Niveau und dann noch kompakt und konzentriert finde.

Also noch einmal vielen Dank in die Runde. :o)

Viele Grüße

Holger Schulze

Das neue Stadion im Bau

---------------------------
www.afb-media.de
---------------------------
plz visit www.gigapixel-dresden.de

47

Montag, 24. November 2008, 15:25

Schönes Stadion - jetzt muß Dresden nur noch im Fußball das Gewinnen lernen. In gut einer Woche fahre ich nach Dresden - auch ein schönes Bild mit dem Heli auf Deiner Website. Foren sind sehr wichtig - gerade für ein Hobby oder Beruf in einer Nische. Panoramafotografie macht einfach Spass! Herzliche Grüße elbaufwärts Marc

48

Freitag, 28. November 2008, 08:01

Strich

Hallo, hier kurz 2 Bilder mit dem vermissten Einstellstrich: _MG_8737.jpg _MG_8732.jpg Herzliche Grüße Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (28. November 2008, 14:00)

49

Freitag, 28. November 2008, 16:16

Hallo zusammen, ich verfolge diese Diskussion recht interessiert, und jetzt muß ich zur Roundshot D3 doch mal ein paar Sachen loswerden. Das Teil ist schneller und teurer, als hier gepostet wurde. Mich wundert ja, daß Marc dazu nichts sagt, er vertreibt die Dinger in Deutschland... Also: Die minimale 360°-Rotationszeit liegt bei ca. 1,3 Sekunden für eine Aufnahme. Das ist die Netto-Zeit, also die Zeit, in der tatsächlich belichtet wird. Bis zur Aufnahmebereitschaft für die nächste Aufnahme vergehen je nach Rechner, Dateiformat und Brennweite rund 10 - 30 Sekunden, die Monsterdaten müssen auf die Platte. Das ist verflixt schnell, aber für bewegte Objekte unter Umständen immer noch zu langsam. Schliesslich ist es eine Rotationskamera, weswegen alles was sich während der Aufnahme bewegt verzerrt (gestaucht oder gedehnt) wird. Ich arbeite derzeit sehr viel für einen Zulieferer der Verkehrsindustrie, und da stoße ich bei realen Szenen mit der Roundshot D3 genau deswegen immer wieder an Grenzen. Weswegen ich solche Motive fast nur mit der "anderen D3", der von Nikon (und einem 16mm-Fisheye) aufnehme. Und selbst die ist (bei einem mit 200 vorbeirasenden ICE, wenn man 4 Meter neben den Gleisen steht) trotz 8 oder 10 Bildern pro Sekunde noch zu langsam... Und zum Preis: Wenn es die Roundshot D3 für 4600,- geben würde, dann würde ich wohl noch eine 2. als Backup kaufen. Leider reicht das aber gerade mal für eine Optik und ein wenig Zubehör... für die komplette D3 muß man rund 24.000 investieren, und hat dann erst noch keine Linse ;-( Genug dazu. Für die meisten hier ist das alles wohl eher von theoretischem Interesse, aber bevor sich solche Halbwahrheiten gar zu sehr verbreiten... Rundum beste Grüße, Oli

50

Freitag, 28. November 2008, 17:11

D3

Nur zur Info: Preis des Roundshot D3 beginnt bei 4600,-€ ohne MwSt.

Was ist denn daran falsch?
Der Preis ist nicht erfunden, stammt aus dieser Seitz-Preisliste (Position 2050):
http://englisch.roundshot.ch/documents/S…e_list_2007.pdf

Ich verstehe nur überhaupt nicht was der D3 mit dem Panoclick zu tun hat, da es eine ganz andere Liga ist. Und das sollte der Verkäufer doch wissen. Wenn ich nach einem Golf frage, interessiert der Hinweis auf einen Lamborghini wohl auch kaum, obwohl sie beide aus dem gleichen Konzern stammen, Fiat und Ferrari auch.

Einen Panoclick auf einen D3 bauen? Ist das ernsthaft ein Vorschlag?

51

Freitag, 28. November 2008, 17:24

Hallo pa.ul, schön wäre es, wenn die 4.600 stimmen würden... das ist aber quasi nur der Rotationsmotor der D3. Das eigentlich teure Teil ist das D3 Scanback, ohne das man leider mit dem Teil nichts sinnvolles anfangen kann. Und du hast völlig recht, die D3 hat mit dem Panoclick herzlich wenig zu tun, aber der Thread ist (über die minimalen Aufnahmezeiten auf motorisierten Köpfen) dahin "gerutscht". Ganz besonders bastelhungrige könnten sicherlich auch einen Panoclick auf den "nackten" D3-Rotationsmotor montieren, aber das wäre bemerkenswerter Quatsch. Dazu ist der nicht da...

52

Freitag, 28. November 2008, 18:43

Hallo Oli / Hallo Paul: Ich wollte beim MK PanoClick nur darauf verweisen, dass die schnellste Lösung zur Zeit die ROUNDSHOT D3 ist, gefolgt vom Motor wie der MK PanoMachine, gefolgt von der menschlichen Hand - der Preis dazu verhält sich umgekehrt ... Die ROUNDSHOT D 3 ist mit Scanback wie von Oli geschildert zu erwerben - schön wäre ein Preis um die EUR 5000,- / ist leider zur Zeit noch Wunschdenken! Vielleicht können wir einmal eine Diskussion zur D 3 starten, ich denke aber Oli, Du bist hier im Forum bislang der einzige User, oder? Viele Grüße nach Berlin Marc

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

53

Freitag, 28. November 2008, 21:01

Moinsen allerseits, also, ganz ehrlich. Habe hier mal versucht der Thematik zu folgen Ich bin bestimmt mit Abstand der unwissendste hier im Thema Panorama-Erstellung. Aber, Dank der vielen Fachleute und der freundlichen Hilfestellung, bleibt immer wieder etwas an Know-How haften. Hitzige Diskussionen sind gut, müssen aber immer sachlich bleiben. Um es kurz zu machen: Wenn ich, nachdem es soooo viele Pano-Heads gibt und von den Eigenbauten mal ganz zu schweigen, dann kann es für mich nach meinem jetzigen Kenntnisstand nur 2 erfolgreiche >Versionen< geben: 1. Den absoluten Spezial-PanoHead für einen ganz bestimmten Zweck. Keine Ahnung, was genau. 2. Das Gerät, welches ich vermisse: - die Manfrotto-Version in schlankerer-Ausführung (Gewicht, Größe) - schnell-wechsel-Möglichkeit für die Kamera - Klick-Stops, alle Achsen und Teller (für die Achsen als Zubehör/Modul) - Hochwertige 3-Wege-Libelle zur Justage - NodalPunkt-Matrix für die am häufigsten verwendeten Kameras - Liste weiterer Nodalpunkt-Einstellungen für andere Kameras (inkl. Website + laufende Aktualisierung) - Angebot weiterer zusätzl. Module für den Ausbau des PanoHeads, ohne gleich einen Modelumstieg machen zu müssen Wie gesagt, so würde ich vorgehen, wenn ich den Plan für die Konstruktion und die Mittel hätte. An Ideen mangelt es nicht ;-)
Gruß - Michi

54

Freitag, 28. November 2008, 21:44

Zitat

- die Manfrotto-Version in schlankerer-Ausführung (Gewicht, Größe) - schnell-wechsel-Möglichkeit für die Kamera - Klick-Stops, alle Achsen und Teller (für die Achsen als Zubehör/Modul) - Hochwertige 3-Wege-Libelle zur Justage - NodalPunkt-Matrix für die am häufigsten verwendeten Kameras - Liste weiterer Nodalpunkt-Einstellungen für andere Kameras (inkl. Website + laufende Aktualisierung) - Angebot weiterer zusätzl. Module für den Ausbau des PanoHeads, ohne gleich einen Modelumstieg machen zu müssen
Danke für die Liste: 1.) Den MK PanoHead sowie den MK PanoClick (jeweils Bügel) kann man auf den MA 300 N montieren 2.) Eine Schnellwechselplatte, z.B. von Manfrotto ist schnell montiert 3.) Klick-Stops alle Achsen sind bei Kombi MK PanoHead + MA 300 N realisiert 4.) Die Libelle sollte auf dem Blitzschuh der Kamera plaziert werden (letzte Fehlerquelle damit ausgeschlossen) 5.) Beim MK PanoClick überlegen wir eine Schablone zur Nodalpunkteinstellung 6.) Beim MK PanoHead gibt es eine ausführliche Liste 7.) Die Bügel lassen sich einfach motorisieren - damit sind auch TimeLapse Geschichten möglich (bis zu 3600 Schritte pro Rotation, zahreiche Rotationen hintereinander oder von nur einem Standpunkt aus), Videokamera drauf, HighSpeed, Intervallaufnahmen und und und... Eine modulare Bauweise erlaubt schon jetzt einiges - es wird in Zukunft immer besser... Herzliche Grüße Marc

michifx

Power-User

55

Freitag, 28. November 2008, 22:21

Hallo Marc,

hmmmmmmm.
Danke für die Infos.
Aber, meine >Liste< sollte nicht gleich eine >wie gehts< >was brauchen wir noch<, >was kommt als nächstes<Antwort inspirieren.

Ich wollte damit nur ausdrücken, das ich ich mit meinem Laien-Verständnis von Pano-Head-Herstellern /-Erfindern oder was auch immer.... genau diese Punkte (siehe Liste) voraus setze ;-)

Ich will mir nicht das Auto bei BMW kaufen, die Felgen bei Porsche und die Spiegel bei VW oder Mercedes ..
Bei der Montage habe ich dann Fragen und nerve den Support, sofern vorhanden.

Das ganze Teil muss aus einem Guss sein. So sehe ich das.
Und nicht, weil ich das so toll finde, sondern weil das Thema Panorama nicht erst seit gestern bekannt ist.

Hier fehtl die modulare Lösung, die mit allen Komponenten die Bandreite dessen abdeckt, was in Foren wie diesem hier gefragt und eingestzt wird.
Und die Leute hier haben hier, soweit ich das bisher >feststellen< konnte echt einen Plan.
Und vor allem von den Feinheiten.

Also, bitte nicht falsch versthen. Meiner Mail liegt keine getrübte Simmung zu grunde.

Cheers,
Michi (FX)

Gruß - Michi

56

Freitag, 28. November 2008, 22:58

kleine Änderungsvorschläge, damit es stimmt:

4.) Wenn man zusätzlich eine Libelle auf dem Blitzschuh der Kamera platziert, kann man eine weitere Fehlerquelle ausschließen.

Denn was nutzt eine per Libelle ausgerichtete Kamera auf einem "schrägen" Kopf?

7.) Die Bügel lassen sich in der senkrechten Drehachse einfach motorisieren.

Oder habe ich da was übersehen?

57

Samstag, 29. November 2008, 08:33

Hallo Michi: Das Problem ist, dass wir hauptsächlich kleine Hersteller oder ganz kleine im Markt haben, die nicht die vollständige Bandbreite abdecken können. Deshalb kombinieren wir zur Zeit modular Lösungen - es gibt z.B. spezielle Adapter etc. !!! Natürlich mit Support. Besser wäre natürlich alles aus einer Hand. Was uns z.B. noch fehlt - das gebe ich offen zu - ist ein manueller Rotator mit Klick-Stops - wir bieten deshalb den Manfrotto MA 300 N an. MK Panorama Systeme gibt es seit 1998 - angefangen mit den ROUNDSHOT Produkten, seit gut 2 Jahren entwickeln wir mit Partnern eigene Produkte. Ich denke, einiges wurde bislang bewegt - die Wunschliste ist bekannt, ein neues Jahr steht vor der Tür. Hallo Paul: zu 4.) Richtig - ich z.B. habe eine Libelle am Stativ (Berlebach 4042 P), eine auf der MK PanoMachine sowie eine im Blitzschuh.... zu 7.) Zur Zeit bieten wir 2 Motoren (MK sowie ROUNDSHOT mit VR Head oder Adapter für andere Köpfe) mit horizontalem Antrieb an.... Auch hier, die Wunschliste ist bekannt... Wir danken für 2008 (hat super viel Spass gemacht) und freuen uns auf 2009. Herzliche Grüße Marc

michifx

Power-User

58

Samstag, 29. November 2008, 09:16

Hallo Marc,

das war doch auch keine >böse< Kritik.
Mir liegt es so was von fern, irgendwem auch nur anähernd auf die Füße zu treten.
Es geht mir ausschließlich um die Sache.

Zur Libelle - ich will das ja auch lernen ...

Wenn ich mein Stativ mit dem Montierten Panohead (egal mal, welcher Marke) mit einer entsprechenden Libelle ausrichte, könnte ich eigentlich davon ausgehen, dass das Gerät richtig aufgebaut ist.
Mit der am Stativ eingebauten (also mitgelieferten) Libelle reicht das nicht.

Ich nehme auch zusätzlich noch die für den Blitzschuh...
Aber, ich ahbe mir auch eine Kreuzlibelle auf eine Minidisk geklebt und lege diese bei der Ausrichtug auf den Drehteller.
Z.B.den von Manfrotto, den ich inzwischen gegen den vom NN3 ausgetauschte habe.
Leider schaut die große Schraube aus dem Manfrooto nicht weit genug hervor.
Aber, da traue ich mich nicht ran.

Ich wünsche viel Erfolg für 2009. Vielleicht bringt ihr ja nun das Produkt des Jahres hervor... ?
Gruß - Michi

59

Samstag, 29. November 2008, 22:17

....und genau das finde ich so spannend am Thema "Panorama". Es gibt keine "Norm", keinen "Standard". Jeder sucht auf seine Weise den besten Weg zum Erfolg, sprich ansehnliche Panoramen zu erstellen. Vom Kauf-Panoramaadapter, über modifizierte Adapter, bis hin zu kompletten Eigenbauten ist alles vertreten. Viele Ideen von Tüftlern hier aus dem Forum (und darüber hinaus) animieren immer wieder dazu, aus dem vorhandenen Equipment noch ein kleines bisschen mehr herauszuholen.

Der MK PanoClick mag ja mehr an Stabilität bieten, aber er kann trotzdem halt "nur" Singlerow.

Wie wäre es denn mal mit einer motorischen Panoramakopf/Stativkombination für Kugelpanoramen, die auch das Bodenbild automatisch realisieren kann. Das wäre doch mal ne Maßnahme .....und was ganz neues .

Gruß Rajko

60

Sonntag, 30. November 2008, 10:30

Sphärische Panoramen...

Hallo Marc,

der Adapter eignet sich bestimmt gut für Zylindrische- und Teilpanoramen. Aber um ein hochwertiges sphärisches Panorama zu erstellen, ist in den meisten Fällen ein Himmels- und Bodenbild notwendig. Man kann mit den Bildinformationen vom Rand eines Fisheyes wenig anfangen, wenn man Details von oben und unten gut ablichten will.

Weil die Möglichkeit, die Kamera nach oben oder nach unten schwenken zu können, nicht besteht finde ich den Adapter für Kugelbilder nur eingeschränkt geeignet.

Grüße aus Linz

Joe