Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Den Schritt mache ich nicht im PTEditor(*) sondern mit dem Adjust-Filter in Photoshop. Dort extrahiere ich eine rectilineare 120°-Grad Ansicht des Bodens aus beiden Bildern und blende dann innerhalb dieser "Bodenkachel" per Ebenenmaske über. (*) Ich bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, zwei Editorfenster zu öffnen, ich habe immer gedacht, dann geht Java eh in die Knie. Wieder was gelernt!
Zitat
Dann im PTEDITOR beide Panos auf z. Bsp. 0/90/70 einstellen und extrahieren - austauschen und den Zenith in das horizontale Pano importieren.
Ich poste einfach mal einen Link zu einer englischen Beschreibung Wiki der Panotools Dort dann unter "Extracting" und "Inserting" Wenn Du damit nicht klarkommst, dann frag einfach.
Zitat
Leider kenne ich das in PS nicht- wie geht denn das ??
Jein. Da ich in Photoshop arbeite und auch immer die gleichen Panoramasse verwende (die Angaben im Filter also nur einmal ausfüllen muss) ist ist es für mich sehr praktisch. Und, wie gesagt, bisher bin ich nicht auf die Idee gekomemn, zwei PTEditor Fenster gleichzeitig zu öffnen. Die Bildberechnung /-verfromung wird so oder so von pano12.dll gemacht, da sollten sich die unterschiedlichen Wege nicht auf die Qualität auswirken.
Zitat
Ist das vielleicht die bessere Methode ??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (17. September 2006, 15:38)
Es hat eher sogar einen zumindest theoretischen Nachteil. Man kann, wenn man die Würfelflächen der Kugel haben will, nicht einfach mit einem Veirtel der Kugelumfangspixel rechnen (360° auf 90° runterrechnen), die Würfelseiten müssen vielmehr größer sein als die entsprechenden Kugelteilstücke. Das lässt sich alles wunderbar mit Winkelfunktionen berechnen oder man liest die Kachelgrößen aus Pano2QTVRGui ab. Das geht, wenn man mit 90° Teilflächen arbeitet. Ich nehme aber oft auch 120° da muss man dann doch rechnen... ... oder man schätzt das Ganze. ;-) PT Editor macht die nötigen Berechnungen intern (so zumindest die Infos aus der allerersten Panorama Tools Mailinglist) so dass man immer mit den optimalen Pixelzahlen hantiert, ohne das zusätzlich interpoliert wird.
Zitat
Original von mhc1 HM das liest sich wie die PTEDITOR Aktion - da machst du ja im Pronzip genau das selbe. Vielleicht ist es ja besser weil man dazu keine 2 Programme benötigt - machst halt alles in PS.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (18. September 2006, 14:16)
Hier fndest Du vier Bilder für ein Kugelpanorama. Siehe auch die Diskussion etwas weiter oben hier im Thread.
Zitat
kann man sich als Newbie irgendwo ein paar Beispieldateien mit geringer Auflösung herunterladen, um mit PTGui mal ein zylindrisches Pano zu erzeugen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 09:09)
Dir fehlt eine spezielle Version der panos12.dll/-.lib/-.bundle, das wird weiter vorne in diesem Thread erklärt
Zitat
The PTGui stitcher does not support source images with a field of view of 110 degrees or higher, and the installed version of Panorama Tools is limited to a field of view of 150 degrees. To stitch these images, you need to have a wide-angle capable version of Panorama Tools installed.
Dú kannst auch ein TIFF oder ein PSD von PTGui (bzw. den Panoramam Tools ) erhalten, das ist einer der großen Vorteile dieser Software. Und mach Dich nicht kirre, man kann es lernen, selbst ich habe das geschafft. ;-)
Zitat
Die gleichen Bilder mit PTGui geladen und am Ende hatte ich kein Pano, durch da ich navigieren kann sondern nur ein Jpeg. Da kommt ja noch so einiges auf mich zu. :-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 11:22)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (19. September 2006, 12:32)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 13:50)
Was ist das denn, bzw. was machen die?
Zitat
die "Kristallkugel" Fotografen.
Die Option kann ich in PTGui nicht finden ?( Hat nix mit Options > PlugIns > AutoPano zu tun, oder?
Zitat
und u.a im "Fenster: Panorama Editor" mittels "Vorschau" ansehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 14:08)
© 2006-2025