Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 16. September 2006, 14:38

RE: Extrakt Zenith..

Danke Mike, das ist ja ganz ähnlich zu meinem Verfahren. ;-)

Zitat

Dann im PTEDITOR beide Panos auf z. Bsp. 0/90/70 einstellen und extrahieren - austauschen und den Zenith in das horizontale Pano importieren.
Den Schritt mache ich nicht im PTEditor(*) sondern mit dem Adjust-Filter in Photoshop. Dort extrahiere ich eine rectilineare 120°-Grad Ansicht des Bodens aus beiden Bildern und blende dann innerhalb dieser "Bodenkachel" per Ebenenmaske über. (*) Ich bin tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, zwei Editorfenster zu öffnen, ich habe immer gedacht, dann geht Java eh in die Knie. Wieder was gelernt!
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

42

Sonntag, 17. September 2006, 12:28

Java-Knie:

Mache das auch erst seit dem ich mit 3500 MHz und 2 GB RAM fahre. Ich weise PTEDITOR 512 MB RAM zu - dan hab ich die hälfte noch für mich. Werde aber auf 4 GB RAM erweitern. Leider kenne ich das in PS nicht- wie geht denn das ?? Ist das vielleicht die bessere Methode ?? Am Besten wäre natürlich wenn PTGUI das ordentlich könnte - dafür müsste man jedoch Bereiche markieren und einem bestimmten Bild zuordnen. Das liegt so wie ich sehe vollkommen in PTGUI- Hand :-() Meistens muss ich sagen klappt es jedoch super. Vielleicht in der Version 6 etwas besser ??

43

Sonntag, 17. September 2006, 15:38

RE: Java-Knie:

Zitat

Leider kenne ich das in PS nicht- wie geht denn das ??
Ich poste einfach mal einen Link zu einer englischen Beschreibung Wiki der Panotools Dort dann unter "Extracting" und "Inserting" Wenn Du damit nicht klarkommst, dann frag einfach.

Zitat

Ist das vielleicht die bessere Methode ??
Jein. Da ich in Photoshop arbeite und auch immer die gleichen Panoramasse verwende (die Angaben im Filter also nur einmal ausfüllen muss) ist ist es für mich sehr praktisch. Und, wie gesagt, bisher bin ich nicht auf die Idee gekomemn, zwei PTEditor Fenster gleichzeitig zu öffnen. Die Bildberechnung /-verfromung wird so oder so von pano12.dll gemacht, da sollten sich die unterschiedlichen Wege nicht auf die Qualität auswirken.
Tom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (17. September 2006, 15:38)

44

Sonntag, 17. September 2006, 18:44

HM das liest sich wie die PTEDITOR Aktion - da machst du ja im Pronzip genau das selbe. Vielleicht ist es ja besser weil man dazu keine 2 Programme benötigt - machst halt alles in PS.

45

Sonntag, 17. September 2006, 19:58

Zitat

Original von mhc1 HM das liest sich wie die PTEDITOR Aktion - da machst du ja im Pronzip genau das selbe. Vielleicht ist es ja besser weil man dazu keine 2 Programme benötigt - machst halt alles in PS.
Es hat eher sogar einen zumindest theoretischen Nachteil. Man kann, wenn man die Würfelflächen der Kugel haben will, nicht einfach mit einem Veirtel der Kugelumfangspixel rechnen (360° auf 90° runterrechnen), die Würfelseiten müssen vielmehr größer sein als die entsprechenden Kugelteilstücke. Das lässt sich alles wunderbar mit Winkelfunktionen berechnen oder man liest die Kachelgrößen aus Pano2QTVRGui ab. Das geht, wenn man mit 90° Teilflächen arbeitet. Ich nehme aber oft auch 120° da muss man dann doch rechnen... ... oder man schätzt das Ganze. ;-) PT Editor macht die nötigen Berechnungen intern (so zumindest die Infos aus der allerersten Panorama Tools Mailinglist) so dass man immer mit den optimalen Pixelzahlen hantiert, ohne das zusätzlich interpoliert wird.
Tom!

michifx

Power-User

Beruf: Kommunikationsdesigner

• Nachricht senden

46

Montag, 18. September 2006, 13:53

Hallo allerseits, kann man sich als Newbie irgendwo ein paar Beispieldateien mit geringer Auflösung herunterladen, um mit PTGui mal ein zylindrisches Pano zu erzeugen? Ich habe noch keine Hardware (Nodal-Adapter), daher kann ich mir keine Bilder erstellen. Danke für Hinweise
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (18. September 2006, 14:16)

47

Montag, 18. September 2006, 14:53

Zitat

kann man sich als Newbie irgendwo ein paar Beispieldateien mit geringer Auflösung herunterladen, um mit PTGui mal ein zylindrisches Pano zu erzeugen?
Hier fndest Du vier Bilder für ein Kugelpanorama. Siehe auch die Diskussion etwas weiter oben hier im Thread.
Tom!

michifx

Power-User

• Nachricht senden

48

Dienstag, 19. September 2006, 08:59

Vielen Dank!!! Ich glaube, da habe ich die Software völlig falsch eingeschätzt. Durchklicken wie in Panorama Studio geht hier nicht. Das erfodert eingehöriges Wissen. Und das fehlt mir derzeit noch :-( Beim Projekt-Import heißt es auch gleich The PTGui stitcher does not support source images with a field of view of 110 degrees or higher, and the installed version of Panorama Tools is limited to a field of view of 150 degrees. To stitch these images, you need to have a wide-angle capable version of Panorama Tools installed. Ich habe gestern spaßhalber mal 5 Bilder meines Arbeitszimmers zuhause aus der Hüfte geschossen. Ohne Adapter usw. Die Bilder in PStudio geladen und fertig. Da stimmt natürlich nichts an sauberen Linien usw. ISt mir schon klar. Die gleichen Bilder mit PTGui geladen und am Ende hatte ich kein Pano, durch da ich navigieren kann sondern nur ein Jpeg. Da kommt ja noch so einiges auf mich zu. :-)
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 09:09)

49

Dienstag, 19. September 2006, 09:50

Zitat

The PTGui stitcher does not support source images with a field of view of 110 degrees or higher, and the installed version of Panorama Tools is limited to a field of view of 150 degrees. To stitch these images, you need to have a wide-angle capable version of Panorama Tools installed.
Dir fehlt eine spezielle Version der panos12.dll/-.lib/-.bundle, das wird weiter vorne in diesem Thread erklärt

Zitat

Die gleichen Bilder mit PTGui geladen und am Ende hatte ich kein Pano, durch da ich navigieren kann sondern nur ein Jpeg. Da kommt ja noch so einiges auf mich zu. :-)
Dú kannst auch ein TIFF oder ein PSD von PTGui (bzw. den Panoramam Tools ) erhalten, das ist einer der großen Vorteile dieser Software. Und mach Dich nicht kirre, man kann es lernen, selbst ich habe das geschafft. ;-)
Tom!

50

Dienstag, 19. September 2006, 09:57

Ptgui...

Ja - es gibt eine "Lernkurve" für das Teil !!! Schau mal hier : John Houghton Tutorials Die sind einfach und erfolgreich - nicht alle brauchbar aber hilfreich. Wichtig fand ich das "manuelle" bearbeiten in PTGUI - das fürt fast zu 100% zum Erfolg. Es braucht ein wenig - aber es lohnt sich.

michifx

Power-User

• Nachricht senden

51

Dienstag, 19. September 2006, 11:07

Vielen Dank mal an alle für die vielen Hinweise. Echt super hier imForum wie man sich den Problemen der Newbies annimt. Ehrlich! Also die Programmoberfläche läßt wirklich HighEnd vermuten. Das gefällt mir bereits sehr gut. Ich brauchte vor Kauf einfach mal so ein Erfolgserlebnis. Deshalb meine >Katastrophen-Bilder< nur um mal ein paar Bilder zu haben. Dann wollte ich diese eben in PTGui einlesen, ein Pano ausgeben um dann zu sagen: Ok, sieht zwar nicht gut aus. Kann ja auch nicht bei den Bildern, aber das Ergebnis ist die Art von VR-Panos, die ich meine. Bis ich die ganze Thematik der Berechnungen verstehe und das dazugehörige Verständnis habe ... auweia. Zuviel will ich mir aber auch nicht den Kopf machen :-) Der gesunde Mix muß her. Gruß, Michi
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 11:22)

52

Dienstag, 19. September 2006, 11:43

Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Panoramamachen keine einfache Sache ist. Im Gegenteil, je mehr ich darüber weiß. desto komplizierter finde ich es. Das sichert Panoramafotografen eine gewisse Exklusivität. Außer man findet ideale Bedingungen beim Fotografieren vor, hat einen guten Nodaladapter, ein detail- und lichtreiches Motiv, kann seine Kamera bedienen - dann funktionieren sogar Automatiken in der Panoramasoftware.

michifx

Power-User

• Nachricht senden

53

Dienstag, 19. September 2006, 11:53

Ups, so war das nicht gemeint! Und jeder soll das machen, was er am besten kann bzw gelernt hat usw. usw. ... Mir gehts in erster Linie darum einen guten Einblick zu erhalten, damit ich mir ein Bild machen kann, wie weit ich gehen kann, bzw muß, um bestimmte Bilder zu bekommen. Andernfalls läßt man das natürlich machen. Im Moment verstehe ich bei PTGui noch nicht, ob ich als Endergebnis immer >nur< ein Bildmotiv habe, oder ab als Ausgabe ein fertiges VR-Filmchen stehen kann. Letzteres interessiert mich zunächst am meisten!
Gruß - Michi

54

Dienstag, 19. September 2006, 12:06

Geheimsache ..

@Malum: prinzipiell hast du ja Recht. Ein ganzer Haufen Gruppen verlangt von dir schon eine Deklaration deines Equipments, Tätigkeit usw damit du überhaupt dort "zugelassen " wirst. Die Frage ist ob man eine kleine "exklusive" Gruppe sein/bleiben will oder nicht. Schaue dir mal die s.g. "Hochbildfotografen" an- oder noch schlimmer die "Kristallkugel" Fotografen. An jeder Ecke machen die sich momentan das Leben schwer bzw. mögliches Geschäft kaputt. Was machen ? Ich meine jemand aus "weit weg" macht mir persönlich nix, aber direkt "um die Ecke" sieht es natürlich schon anders aus. Durch Foren - u.a. wie dieses- rückt alles dichter zusammen und Wissen wird verbreitet. Ich selber bin dankbar fürdie Tips und Hilfe die ich bekommen habe. Wäre ohne Foren nicht soweit gekommen. In diesem Sinne.

55

Dienstag, 19. September 2006, 12:26

Hallo michifx ptgui erstellt dir " nur" ein Bild. Ein "Filmchen" zum Bewegen erstellst du zb. mit pano2qtvr Halte durch! :-) Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

56

Dienstag, 19. September 2006, 12:30

Nur Bild ..

Genau aber dieses Bild ist sofort einsetzbar in einem JAVA- Viewer. Versuche mal fsp- viewer-> das Bild darauf per Drag&Drop-> dann ist es sichtbar. In PTGUI kannst du diesen dann auch als Viewer konfigurieren und u.a im "Fenster: Panorama Editor" mittels "Vorschau" ansehen. Achtung: Vorschau ist ungeblended also ziemlich rabiat ! FSP-Viewer download

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (19. September 2006, 12:32)

michifx

Power-User

• Nachricht senden

57

Dienstag, 19. September 2006, 13:47

Danke euch Beiden. Das waren die fehlenden Infos. Will damit sagen, das ich eben mein Bild so oder >animiert< sehen kann. Die Einstellmöglichkeiten in pano2qtvr sind ja supi. Da gäbe es also immer noch einiges zu kontrollieren. Dankeschön! Jetzt werde ich mir erst einmal eine Schiene basteln, um wenigsten horizontal um den Nodalpunkt zu drehen. Dann kann ich mal üben und habe nicht nur >Schrottmaterial<
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 13:50)

58

Dienstag, 19. September 2006, 13:49

RE: Geheimsache ..

Zitat

die "Kristallkugel" Fotografen.
Was ist das denn, bzw. was machen die?
Tom!

michifx

Power-User

• Nachricht senden

59

Dienstag, 19. September 2006, 14:03

Zitat

und u.a im "Fenster: Panorama Editor" mittels "Vorschau" ansehen.
Die Option kann ich in PTGui nicht finden ?( Hat nix mit Options > PlugIns > AutoPano zu tun, oder?
Gruß - Michi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michifx« (19. September 2006, 14:08)

60

Dienstag, 19. September 2006, 14:30

Vorschau

Im Menü: Über den Panorma Editor: WINDOWS PANORAMA EDITOR - (oder CTrl-E) Dort auf den kleinen Bildschirm unten oder in "Tools - Show in Viewer" Oder: CREATE PANORAMA neben dem "Browse " Button ist ein "VIEW" Button. Must aber in "Option" die Programme erst einbinden. Kristaller: Fotografen welche rumlaufen mit Kristallkugeln im Sack. Diese werden positioniert und dann GROß ftografiert. Durch die Lichtbrechung entsteht in der Kugel das Abbild der Umgebung. Etwa so (ne ganau so): Kristallkugelfotografie Gibt jetzt hier mindestens 6 Leute, die GENAU das gleiche machen. Unter anderem: sein Chef !!! Klar wäre mir das ein wenig peinlich- aber für 390 euronen pro bild ist die Hemmschwelle vielleicht niedriger ???