Du bist nicht angemeldet.

41

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:18

Vielleicht en paar worte über zoom h1 - das gerät das ich für den zweck ( panoramen) gekauft habe.

I. Positiv:

1. sehr gute tonqualität ( wav oder mp3 ) , gute micro-kaspel qualität.
2. Leicht und klein
3. Einafache bedienung mit einer taste
4. Billig - derzeit unter 90 euro
5. Vernünftiger lieferungumfang , keine zusätzliche beschreibung ( nicht notwendig) , kabeln usw - das hat man bereits zu hause.

II. Neutral:

Verarbeitungsqualität - plastikgeheuse , ausreichende qualität , aber keine edel / gehobene klasse verarbeitung . Macht auch nicht schlechten eindruck eines billigerzeuges , nein . Ausreichende qualität.

Tasten : die einstelltasten ( format , senslibiltät manuel oder auto , low cut on/off ) befinden sich auf der rückseite . Eigentlich beützt man die nur einmal zum einstellung . Die stören nicht bei der aufnahme , falls jemand öfters damit spielen wollte, muss das gerät umdrehen .

Die tasten zum sensibiltätsaussteuerung ( die kann man brauchen ) und wiedergabe - auf der rechte seite . Selten zum gebrauchen notwendig.

III. Negativ:

1.Kurze aufnahmezeit - um 2 stunden ( nur 1 batterie AA). Das ist ausreichend für panos , aber darf man nicht vergessen das gerät nach der aufnahme abschalten. Wenn nicht, dann zwar wird nicht aufgenommen , aber das gerät bleibt eingeschlatet, also strom wird verbraucht. Wäre gut für jeder trip eine neu batterie/accu einsetzten.
2. Etwas zu empfindlich auf die gereusche die durch halten im hand verursacht werden können . Sehr ruhig bei der aufnahme halten - eher nicht oder sehr vorsichtig bewegen.

IV. Bedienung:

- sehr einfach:

-einschalten - 3 sekunden on-taste drücken , nach 2 weiteren sekunden das gerät kann aufnehmen.

Wenn soundpagel zu stark wäre , leuchtet kleine led - händisch ( taste seitlich ) aussteuern, oder automodus einschalten.

-rote taste drücken - wird aufgenommen- am monitor seht man die signalstärke , rote led leuchtet , falls übersteuert - die blinkt.

-rote taste drücken - die aufnamme wird beendet.

Die soundfiles werden über usb kabel auf komputer übertragen , einfach , intuitiv , wie alle andere dateien.
Nicht notwendig micro SD karte vom gerät ausnehmen ( obwohl möglich)

Das ist sehr gutes aufnahmegerät , als diktiergerät weniger geeignet ( öfters direkt vom gerät abhören - rück/vor-spulen usw - nicht bequem mit den kleinen, seitlich angeordneten tasten).

Bei digitalaufnahmen braucht man keine zusätzliche funktionen im gerät , die kann man besser und bequemer im komputer bei der bearbeitung ( was immer notwendig ist ) einsetzten - mit besserem ergebniss.

Fazit: sehr gut als aufnahmegerät geeignet , gute tonqualität , weniger als diktiergerät geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Dezember 2011, 12:15)

42

Sonntag, 18. November 2012, 13:50

Altes thema , vielleicht noch ein vergleich
habe h1 verloren und olympus ls 5 gekauf.

1. tonqualität :
bei beiden geräten sehr gut , bei olympus etwas besser , was hört man bei direktem vergleich. wenn die sounds zum mp3 konvertiert werden , unterschied praktisch verschwindet ( abhängig vom frequenz )

plus für olymp.

2. ausarbeitungsqualität.

olymp besser, aber ist grösser und schwerer. Kann auch leichter aus der tasche ausrutchen.
h1 macht billigen plastikeindruck , was in der praxis ohne bedeutung ist.

plus für olymp

3. ergonomie:
h1 ist kleiner , leicher start/ stopp mit einer taste , weniger zum klicken ist.
ist etwas scheneller aufnahmebereit.
die wichtigste funktionen sind direkt durch schalter umstellebar , bei olymp muss man in die menu hinein.

wer ausschleisslich für die panografie , fotografie benutzt , also keine anspruchsvolle und sehr lange aufnahme h1 scheint mir der besserer wahl.
plus für h1.

4. Batterie:
h1 nur eine aa , olymp 2 aa.
für kurze aufnahme h1 ist ausreichend um 2 - 3 stunden
olymp dürfte wessentlich länger aufnehmen , aber ist schwerer.
plus für olymp

5. preis:

olymp um 190 eu
h1 um 100 eu
plus für h1

insgesammt olympus besser ist , aber für panoramen , also kurze aufnahme um 1 minute diese überlegenheit keine rolle spielt. wenn jemand zb längere konzerte aufnehemn will dann olymp ist wessentlich geeigneter.

Nach 1 monat erfahrung, insgesammt bei panofotos war ich wegen ergonomie doch von h1 mehr zufrieden ( ausschliesslich aufnahme , zum abhören verwende die geräte nicht).
wichtig ist guter windschutz.

also wer will nicht zu viel ausgeben , in der praxis wird durch h1 einkauf nicht benachteiligt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (18. November 2012, 14:16)

43

Sonntag, 18. November 2012, 20:16

Der intensivste und jederzeit aktuelle Fieldrecorder-Vergleich den ich kenne gibts auf http://www.audiotranskription.de/aufnahmegeraete
Interessant sind die Vergeleichsaufnahmen. Billig musss nicht schlecht sein, und manche Systeme sind eher für laute Musik und andere eher für differenzierte Atmo-Aufnahmen geeignet...

Ich bin so froh diesen Thread, und vor allem diesen Link gefunden, zu haben. Nach dem Hören der Proben ist mir aufgefallen, dass bis dato das falsche Gerät auf meinem Wunschzettel stand.