Du bist nicht angemeldet.

41

Freitag, 18. April 2008, 14:20

Biste nicht...

Bin ja in anderen qualitativen Gefilden als moskirde zuhause.

Auch ich bin - hobbymäßig - durchaus ein Freund und seit 1996 Produzierender von gestitchten, hochauflösenden Panos.
Ich habe genau wie alle anderen hier im Forum tage- und nächtelang gestitcht, retouchiert, Equipment selber gebaut, angeschafft und wieder verkauft.
Für manche kaum zu fassen - es gab auch eine Panowelt vor PTGui und Realviz Stitcher (wie viele können hier denn Ptools von Hand scripten?)

Und wenn jetzt einer kommt und sagt: "hey Skirde, stitch mir mal ein schönes 3x8 Meter Pano für einen Leuchtkasten in der Bahnhofshalle für die Fuji Werbung in der Bahnhofshalle vom Stuttgarter Hauptbahnhof - hier haste schon mal 3 K Anzahlung und nimm Dir 2 Wochen Zeit bis die zu fotografierende Alpenkette das richtige Licht hat und die Wolken an der optimalen Position stehen." - na, da bin ich doch sofort dabei.

Und so lange bis das passiert jag' ich ein bisserl durch die Höhlen Europas und backe kleine Brötchen - äh, Panos.

Ach ja - also bei so einer langen Anfahrt sollten wir die Zeit nicht in Höhlen vertrödeln. Da bleibste lieber übers W-end, wir trinken paar Bierchen und machen nebenher ein paar wirklich schöne Panos von den Sehenswürdigkeiten hier.

Cheers,
Mark

42

Freitag, 18. April 2008, 14:22

Na jaaaaa....

3 min -- inkl. alles und Rechner booten? Wahnsinn wie schnell das geht! Ein echter Pano-Quicky.

ok, also inkl. macbook aus dem ruhezustand holen :-)
das ist also quasi so als ob man den gürtel schon auf hat....

43

Freitag, 18. April 2008, 14:58

Ne, das geht wirklich nicht...

Was aber wirklich nicht geht ist schnell-billig-gut

... wo kämen wir denn da hin. Wenn alle nur noch japanische Kleinwagen fahren würde und Mittags anstatt ein ordentliches Wirtshaus aufzusuchen ne Currywurst essen?

Erfreulicher Weise ist es bei der Panographie ja nicht wie im harten Verdrängungsmarkt bei den Automobilherstellern - denn ein Kunde für ein hochauflösendes HDR Panorama ist ja kein Makler der pro Woche 5 - 10 Wohnungen vertickert. Also tut sichs nicht weh.

Was ich aber eigentlich viel lähmender an diesen Diskussionen finde ist, dass Sie immer beim Stitchingfehler zu Ende ist. Eine wirklich geile virtuelle Tour besteht doch nicht nur daraus hochauflösend Panoramen mit Hotspots aneinander zu nageln.

Also mal nur so als banales Beispiel ne kleine Fingerübung aus Anfang 2001 (Flash4/5 Actionscript 1) - Das ist ja nun immerhin schon ne Zeit her - Wo sind denn hier die Director und Flash Chefs, die in der Lage sind nicht nur ne Waschmaschine von innen zu panoramisieren sondern im Panorama auch noch smooth die Tür derselben zu öffnen und mit einem integrierten Video eine kleine Rede an die versammelten Tassen zu halten?

Freilich ist ein richtig geiles Motiv wie die Telefonzelle von Tom oder der Gewürzladen von Thomas Krüger eine Sache. Aber wenn das Motiv eben net so geil ist erwarte ich zumindest mal eine witzige Ergänzung. Ein fertigen Viewer scripten kann jeder (genauso wie One Shot Panos machen *provokantzwinker*)

Cheers,
Mark

44

Freitag, 18. April 2008, 22:56

RE: Immer schön locker bleiben :-)

Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn mit Kaiserschnitt entbunden und das war jetzt erst mal wichtiger.

Glückwunsch und ruhige Nächte in den nächsten Monaten. Achja und das muss noch raus, nicht du hast entbunden sondern deine Frau

Gruß
Tobias

45

Samstag, 19. April 2008, 06:41

RE: RE: Immer schön locker bleiben :-)

Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn mit Kaiserschnitt entbunden und das war jetzt erst mal wichtiger.

Glückwunsch und ruhige Nächte in den nächsten Monaten. Achja und das muss noch raus, nicht du hast entbunden sondern deine Frau

Gruß
Tobias

Herzlichen Dank! Natürlich hab nicht ich die Wehen gehabt, aber ich kann Dir versichern - ich sah nach den 36 Stunden ohne Schlaf genauso f**kedUp aus wie meine, wirklich sehr, sehr tapfere Holde. Ein Bild davon zu veröffentlichen verbietet mir die Eitelkeit :-)

Beste Grüße,
Mark

46

Dienstag, 22. April 2008, 09:17

Häuser in Niedersachsen...

Moin, Moin zusammen!

nur für den fall dass einer von euch ein schönes Haus in Niedersachsen (rund um Nienburg) sucht - ich war gestern dort und habe welche aufgenommen:

z.B.: Solitärlage (umgebauter ehemaliger Bauernhof, 200qm Wfl. 5000qm Grdstck.) in Pennigsehl (gehört zu Liebenau)

Fetter Winkelbungalow in Bad Rehburg, ein schmucker, nagelneuer Bungalow ganz in weiß (ohne Blumenstrauß dafür mit Bonsai im Vorgarten), und noch ein paar mehr.

Beste Grüße,
Mark

47

Dienstag, 22. April 2008, 11:01

...jetzt poste ich auch - schönes Wetter in Genua, angenehme Frühlingstemperatur.

Und damit ist der Thread wieder an erster Stelle des Forums. 

48

Dienstag, 22. April 2008, 11:49

nur für den fall dass einer von euch ein schönes Haus in Niedersachsen (rund um Nienburg) sucht - ich war gestern dort und habe welche aufgenommen:

Meine biometrische Sensorik für Werbung und Selbstdarstellung nimmt rapide ab...
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

49

Dienstag, 22. April 2008, 11:53

Hier regnet es...

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

50

Dienstag, 22. April 2008, 16:56

Und ich kann gar nicht mitreden, ich sehe mit Firefox bloß das obere Stück Pano.
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • Forum1.jpg (45,95 kB - 265 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. August 2025, 18:39)

51

Dienstag, 22. April 2008, 21:55

Firefox

Hehe - konnte ich auch nicht Peter auf "360" klicken- dann geht´s.
Aber ganz erhlich: hast du auch nix versäumt , ausser du willst ein Haus kaufen :-))

Trotzdem muss man diese "Marktlücke" auch akzeptieren, man bracuh sich damit ja nicht identifizieren.

edit:
Ich frage mich würden nicht wertvolle Gebäude sich mit einer wertvolleren Tour/Panos besser verkaufen ?
Oder rennen wir hier einem Ideal hinterher, der absolut irgendwo vorbei geht ?

52

Mittwoch, 23. April 2008, 13:16

Aufwändigere Panos für exklusivere Objekte....

Ich frage mich würden nicht wertvolle Gebäude sich mit einer wertvolleren Tour/Panos besser verkaufen ? Oder rennen wir hier einem Ideal hinterher, der absolut irgendwo vorbei geht ?

... machen sicher Sinn. Also beispielsweise würde ich einem Besitzer oder Vermarkter einer Villa oder Schloßanlage mit Stuckdecken und/oder Intarsien im Parket auf jeden Fall zu einer hochauflösenden, sphärischen Darstellung raten. Zumal sich in diesem Falle auch die den Onlineauftritt ergänzende Erstellung eines aufwändigen Exposes (Director/Flash) mit interaktiven Floorplans und der Integration des SPiV Viewers anbietet.

Diese sollte dann selbstverständlich auf einer indivduell gestalteten CD/DVD Ihren Platz finden die sich auch in der Covergestaltung von herkömmlichen Präsentationen unterscheidet. Beispielsweise durch Verwendung von Holz, Stahl oder Leder um auch haptisch eine wertige Anmutung zu erhalten.

Für eine Präsentation in dieser Form sollte sich der Kunde auf eine Investition im Rahmen von € 3500,-- bis € 7000,-- einstellen. Wobei ich diesen Betrag in Anbetracht der Courtagenhöhe bei solchen Objekten für durchaus vertretbar halte.

Zum angesprochenen Darstellungsproblem von Willybear - darauf wurde ich auch von anderer Seite aufmerksam gemacht. Die Ursache dafür ist die Reihenfolge der Script Abarbeitung beim erstmaligen Seitenaufruf (also vor dem caching - tritt allerdings nur vereinzelt auf deshalb bislang von mir nicht bemerkt ).

Ich werde versuchen das schnellstmöglich noch optimiert zu bekommen. An dieser Stelle noch mal herzlichsten Dank an Watty und Björn für's wachsame Auge!

Beste Grüße,
Mark