Hallo Tobias,
ich seh schon....Du hast den Mann an der Drehbank im griff.
Sogar der Name stimmt...."RingT" "T" wie Tobias hehe
Gruss Heino
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (13. November 2007, 05:52)
Hat der Prototyp denn noch irgendwelche Schwächen ?
Schraube oben am Objektiv: zu öffnen ohne Werkzeug ? (kein Imbus o.ä.)
Momentan ist der Plastikring zu Befestigung nur auf dem Fokusring. Das heist die Kamera läst sich im festen,eingebauten Zustand drehen.
Hallo Tobias,
genau das habe ich gemeint mit meiner Frage "ob man im eingebauten Zustand noch scharfstellen kann und noch an den
AF-M Umschalter kommt"
Gruss Heino
Nachtrag: Ich hab mir mein Sigma nochmal angeschaut und ich kann wirklich nicht verstehen
warum die den Ring nicht auf den Blendenring packen. Bis zum AF-M Schalter ist dort Platz
für einen 13mm-Ring....hmmmm
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (13. November 2007, 16:22)
Das heist, die Kamera läst sich im festen, eingebauten Zustand drehen.
...Ja so ist es aber ich glaube beim Original RingT von Agnos ist das auch so. Bestätigen kann das nur Klaus oder Peter die einen besitzen.
...genau das habe ich gemeint mit meiner Frage "ob man im eingebauten Zustand noch scharfstellen kann
So ganz verstehe ich die Diskssion nicht: Mein Ring hält das Objektiv hinter dem Entfernungsring, der bleibt weiter frei drehbar. Man kann ihn mit einer kleinen Schraube blockieren, das habe ich aber nicht gemacht, weil er sich dennoch verstellt. Den Ring an beweglichen Teilen zu befestigen halte ich nicht für gut. Ich habe eine D 200 dranhängen, und die wiegt doch ganz schön. Dann kommt die ganze Last auf die Objektivmechanik!
Der Ring hat ausserdem einen kleinen Rezessus, so dass er nicht ganz über die Optik rutschen kann und imme rim rechten Winkel montiert ist. NachteiL: Der NP muss exakt stimmen.
Gruß Flo
So ganz verstehe ich die Diskssion nicht: Mein Ring hält das Objektiv hinter dem Entfernungsring
Hallo Florian,
Du hast ja einen Ring und entsprechende Erfahrungswerte...wir (oder ich nicht! ).
Irgendwie, muss man als Nichtbesitzer der Sache auf den Grund gehen, um bei einem
Nachbau möglichst keine Fehler zu machen.
Dein Posting war ( zumindest für mich ) mehr wie hilfreich...Big THX dafür.
Hab grad Klaus sein Posting gelesen...endlich aufschlussreiche Antworten. Danke Klaus
Gruss Heino (der eigentlich ruhig bleiben wollte)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (16. November 2007, 01:11)
Moin Tobias,
ich habe keinen Plastikring dazwischen. Der Alu ring sitzt sehr exakt. Da er nur einaml eingestellt wird und dann nie wieder finde ich das auch unporblematisch. Der Plastikring wär e nur praktisch, wenn man unterschiedliche Durchmesser ausgleichen müsste.
Alu ist doch stabil genug, dass man den Durchmesser so reduzieren kann, dass er unter dem Blitz durchgeht. Meine ersten Ringe waren aus Holz, da war das ganze schwieriger ...
Ich mache am Wochenende ein paar Detail aufnahmen, komme aber erst Sonntag dazu.
Gruß Florian
Der Ring hat ausserdem einen kleinen Rezessus, so dass er nicht ganz über die Optik rutschen kann und imme rim rechten Winkel montiert ist. NachteiL: Der NP muss exakt stimmen.
© 2006-2025