Du bist nicht angemeldet.

41

Dienstag, 13. November 2007, 04:36

Hallo Tobias,

Respekt und Gratulation...sieht absolut top aus.

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

Fischlein

Super-User

• »Fischlein« ist der Autor dieses Themas

Beruf: am Arbeiten

• Private Nachricht senden

42

Dienstag, 13. November 2007, 05:26

Hallo Tobias,

ich seh schon....Du hast den Mann an der Drehbank im griff.

Sogar der Name stimmt...."RingT"  "T" wie Tobias hehe

Gruss Heino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (13. November 2007, 05:52)

43

Dienstag, 13. November 2007, 08:46

Das ist ja ein tolles Teil !

Hat der Prototyp denn noch irgendwelche Schwächen ?

Schraube oben am Objektiv: zu öffnen ohne Werkzeug ? (kein Imbus o.ä.)

44

Dienstag, 13. November 2007, 13:13

Hat der Prototyp denn noch irgendwelche Schwächen ?

Schraube oben am Objektiv: zu öffnen ohne Werkzeug ? (kein Imbus o.ä.)

An die Schraube habe ich natürlich gemacht, ist aber zu kurz s.o. Bild Ring5. Die richtige, griffige Form zum drehen habe ich dann weggelassen.

Momentan ist der Plastikring zu Befestigung nur auf dem Fokusring. Das heist die Kamera läst sich im festen,eingebauten Zustand drehen. Und ob das Sinn der Sache ist muss ich noch rausfinden. Andere Schwächen sind mir noch keine aufgefallen. Das Testpanorama gestern abend hat funktioniert, ohne Probleme.

Gruß
Tobias

45

Dienstag, 13. November 2007, 14:30

Fokusring..

Auf dem Fokusring ?
D.h. die ganzen Kräfte liegen auf der Fokusmechanik - ist das gut (mal abgesehen von der Verdrehgefahr) ?

Fischlein

Super-User

46

Dienstag, 13. November 2007, 15:36

Momentan ist der Plastikring zu Befestigung nur auf dem Fokusring. Das heist die Kamera läst sich im festen,eingebauten Zustand drehen.

Hallo Tobias,

genau das habe ich gemeint mit meiner Frage "ob man im eingebauten Zustand noch scharfstellen kann und noch an den

AF-M Umschalter kommt"

Gruss Heino   

Nachtrag: Ich hab mir mein Sigma nochmal angeschaut und ich kann wirklich nicht verstehen

warum die den Ring nicht auf den Blendenring packen. Bis zum AF-M Schalter ist dort Platz

für einen 13mm-Ring....hmmmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (13. November 2007, 16:22)

47

Mittwoch, 14. November 2007, 23:25

@Mike
Ja so ist es aber ich glaube beim Original RingT von Agnos ist das auch so. Bestätigen kann das nur Klaus oder Peter die einen besitzen.

@Heino
Klar kommt man noch an den M/AF Umschalter aber wie Peter schon schrieb: beim aufsetzen des Ring´s wird der Fokuspunkt schon eingestellt. Danach befindet sind der Schalter in Stellung M und dann dreht sich nix mehr.

Warum nicht am Blendenring:
Da ist einfach zu wenig Platz, wie willst du am eingebauten Blitz vorbei? Schau die dir meine Bilder an das ist kein Platz.

Fischlein

Super-User

48

Mittwoch, 14. November 2007, 23:55

bin ja schon ruhig

49

Donnerstag, 15. November 2007, 00:59

Das heist, die Kamera läst sich im festen, eingebauten Zustand drehen.
...Ja so ist es aber ich glaube beim Original RingT von Agnos ist das auch so. Bestätigen kann das nur Klaus oder Peter die einen besitzen.
...genau das habe ich gemeint mit meiner Frage "ob man im eingebauten Zustand noch scharfstellen kann

Sorry, hatte das ganz übersehen.
Dann beschreibe ich mal, wie's bei mir ist. Ich kenn's aber nur von der Nikon-Version.
Eigentlich sollte der Agnos Ring die Fokussierung feststellen.
Sonst würde sich die Kamera ja frei drehen und ein Windstoß würde genügen, die Entfernungseinstellung zu verstellen.
Der Plastikring sollte teils hinten auf dem feststehenden Teil mit den Blendenskala aufliegen und teils vorn auf dem Fokusier-Ring.
Er liegt dann also genau auf dem "Spalt".
Mit Hilfe der Bodenplatte, welche den Abstand vom Ring zum Drehpunkt bestimmt,  soll so auch die genaue Montage im NPP gewährleistet sein.
Ich sage eigentlich, weil die korrekte Mantage wohl etwas heikel ist.
Erstens gelang es mir nicht immer, daß der rote Plastikring auch wirklich beide Teile fest miteinander verband.
Zweitens verstellt sich bei der Montage doch schnell die eingestellte Entfernung.
Es ist gar nicht so einfach, den Ring zu montieren.
Legt man ihn auf, bis er vorne (Richtung Linse) am Gummi des Fokussieringes anschlägt, ist er 1. m.E. nicht im NP und 2. dreht sich dann der Fokussiering frei.
Er muß also ein ganz klein wenig nach hinten, Richtung Bajonett, verschoben werden.
Dort muß ihn dann frei mit der einen Hand halten und ausrichten und mit der anderen Hand fest zuschrauben.
In dieser Position blockiert er dann (meistens) auch die Fokussierung.
Allerdings verstellt man man bei der ganzen "Arie" doch schnell was.
Ich montiere meine Kamera ohnehin etwas gedreht. Da ist das Ausrichten noch komplizierter.
Ich habe also zunächst mit Tesafilm die richtige Entfernung "festgestellt".
Tesafilm trägt nicht auf und der Ring kann noch leicht drüber geschoben, ausgerichtet und befestigt werden.
Gott sei Dank muß man das alles ja nur einmal machen, der Ring verbleibt ja am Objektiv.
Saludos,
Klaus

50

Donnerstag, 15. November 2007, 13:20

Gut die Lösung für mein Problem ist klar, einen breiteren Plastikring der nicht nur am Fokusring aufliegt.
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen Ring fräsen und sehen ob´s besser wird.

Gruss
Tobias

51

Donnerstag, 15. November 2007, 14:24

So ganz verstehe ich die Diskssion nicht: Mein Ring hält das Objektiv hinter dem Entfernungsring, der bleibt weiter frei drehbar. Man kann ihn mit einer kleinen Schraube blockieren, das habe ich aber nicht gemacht, weil er sich dennoch verstellt. Den Ring an beweglichen Teilen zu befestigen halte ich nicht für gut. Ich habe eine D 200 dranhängen, und die wiegt doch ganz schön. Dann kommt die ganze Last auf die Objektivmechanik!

Der Ring hat ausserdem einen kleinen Rezessus, so dass er nicht ganz über die Optik rutschen kann und imme rim rechten Winkel montiert ist. NachteiL: Der NP muss exakt stimmen.

Gruß Flo

»fbertzbach« hat folgende Datei angehängt:
  • Sigma_Ring.jpg (180,76 kB - 440 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:42)

Fischlein

Super-User

52

Donnerstag, 15. November 2007, 20:53

So ganz verstehe ich die Diskssion nicht: Mein Ring hält das Objektiv hinter dem Entfernungsring

Hallo Florian,

Du hast ja einen Ring und entsprechende Erfahrungswerte...wir (oder ich nicht! ).

Irgendwie, muss man als Nichtbesitzer der Sache auf den Grund gehen, um bei einem

Nachbau möglichst keine Fehler zu machen.

Dein Posting war ( zumindest für mich ) mehr wie hilfreich...Big THX dafür.

Hab grad Klaus sein Posting gelesen...endlich aufschlussreiche Antworten. Danke Klaus

Gruss Heino (der eigentlich ruhig bleiben wollte)

53

Donnerstag, 15. November 2007, 23:51

Hallo Florian,

Hast du zwischen deinem Ring einen Schutz ( Plastikring )? Ich wollte bei meinem nicht mit Alu auf das Objektiv spannen. Somit habe ich den Aussendurchmesser so groß gemacht das dieser unterm Blitz nicht drunter geht. Und beim Original ist es auch so das sowohl am Fokusring als auch am Durchmesser dahinter gespannt wird. Ich muss mich nicht daran halten war aber bis jetzt das einfachste

Ich habe heute nochmals einen gefräst, getestet und er ist besser. Der eingelegte Plastikring muss aber nochmals angepasst werden und dann sollte es für mich ok sein.

Gruss
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (16. November 2007, 01:11)

54

Freitag, 16. November 2007, 05:37

Moin Tobias,

ich habe keinen Plastikring dazwischen. Der Alu ring sitzt sehr exakt. Da er nur einaml eingestellt wird und dann nie wieder finde ich das auch unporblematisch. Der Plastikring wär e nur praktisch, wenn man unterschiedliche Durchmesser ausgleichen müsste.

Alu ist doch stabil genug, dass man den Durchmesser so reduzieren kann, dass er unter dem Blitz durchgeht. Meine ersten Ringe waren aus Holz, da war das ganze schwieriger ...

Ich mache am Wochenende ein paar Detail aufnahmen, komme aber erst Sonntag dazu.

Gruß Florian 

55

Freitag, 16. November 2007, 08:29

Der Ring hat ausserdem einen kleinen Rezessus, so dass er nicht ganz über die Optik rutschen kann und imme rim rechten Winkel montiert ist. NachteiL: Der NP muss exakt stimmen.

Wenn man den Ring am Stativ über eine quer zur Drehachse liegende verschiebbare Verbindung befestigt, sollte sich der NP auch nachträglich anpassen lassen. Zumindest mache ich das so mit meiner Rohrschellen Lösung.
Und wenn der Ring dann für den größten vorhandenen Objektivdurchmesser arbeitet und für kleinere Durchmesser Distanzringe benutzt, hat man eine Lösung für viele mögliche Fisheye-Kamera Kombinationen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

56

Donnerstag, 31. Januar 2008, 06:19

Hallo Florian,

Ich habe heute nochmals einen gefräst, getestet und er ist besser. Der eingelegte Plastikring muss aber nochmals angepasst werden und dann sollte es für mich ok sein.

Gruss
Tobias

Hallo Tobias,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu deinem Ring?

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

57

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:16

Hallo,

da ich in den letzten Wochen meinen Umzug vor mir hatte war die Zeit für den RingT nicht da.
Da aber mittlerweile fast alle Umzug Kartons ausgepackt sind ;-) werde ich mir wieder mehr Zeit nehmen können.

Gruß
Tobias

58

Montag, 11. Februar 2008, 23:57

Fokussierung...

Tobias:
das ist super !!
Ich habe meinen Workflow tatsächlich auf Fokus-Einstellung geändert.
Es bringt in kleinen Räumen doch ein Zusatz an Schärfe, wenn man dort ein wenig mitrechnet.

Das dein Ring dieses jetzt möglich macht: Begeisterung !

59

Dienstag, 12. Februar 2008, 04:34

Hallo Tobias,

Glueckwuensch, der Ring sieht super aus und die freie Fokussierung
mach ihn sehr flexibel.

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

60

Donnerstag, 6. März 2008, 19:41

RingT

Tobias:
nun - ist der Ring fertig und zu bekommen ????

I want one - wenn´s nicht zu teuer wird.

Damit müsste man ja 100% template/batchfähig sein in PTGUI - oder ?

NN3 kann das nicht, weil er eben ein wenig eiert.

BTW: seit heute Mittag Google down bzw T-Onliner keinen Google- Zugriff und keiner weiss warum (lt. Heise).
Hurraa - es gibt doch noch andere die ihre Problemzonen nicht kennen :-)