Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:00

Wie schwer wird der einfache Motor ungefähr sein ? Hält der Motor auch eine Photoapperat & Batteriegriff-Combo aus ? Wann wird/soll das Ding fertig sein ? (Zeitplan)

Habe ihn um ehrlich zu sein noch nicht gewogen - schätze aber ca 2 - 2,5 Kg max
Zeitplan - nach Möglichkeit dieses Jahr
Gewicht mit Battpack, muss ich probieren, denke aber schon, mache ich in den nächsten Tagen mal

Achim

42

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:06

@ Thomas k

irgendwie vergrößern sich die deine 2 Fotos bei mir nicht

Achim

43

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:15

Fotos

@Achim:
Bei mir vergößern sie auch nicht = sie sind so klein.

@Thomas:
 oder nicht ?

44

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:29

360Adjuste Bilder: die sind von der Website www.360precision.com - nix Gigapixelpano, nur Lowres-Thumbnails.

EDIT: Soll ich zusätzlich ein paar Großaufnahmen von der Pinplatte machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas Krueger« (10. Oktober 2007, 15:05)

45

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 14:10

ok, ist ja auch nicht so schlimm mit den kleinen Fotos,
sieht auf jeden Fall interessant aus. Werde mich mal intensiver mit beschäftigen.

Achim

46

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:14

Das ist der Hammer, wirklich sehr geil sieht das aus!

Wie ist der Stand mit dem Auslösen der Kamera? Hab ne Minolta D7D und nächstes Jahr vielleicht eine Alpha 700. Siehst Du da Chancen diese automatisch auslösen zu lassen?

Die Geschichte mit dem EPROM und der Windows-Software hört sich auch sehr interessant und hoch flexibel an! Dafür würde ich mir sogar ein Windows-Notebook zulegen :-D

Bin auf das Endprodukt gespannt!

Liebe Grüße
Chris

47

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:55

Hallo,

mit den einzelnen Kameratypen das werden wir noch genauch klären.
Im Idealfall möchte ich natürlich "die Gänigsten" Kameras ansteuern können.

Wir hatten jetzt noch ein mechanisches Problem beim Drehen von Zenith und Nadir.
Wir werden jetzt ein anderes Getriebe verwenden, welches um 90° gedreht ist.
Der Motor wird dann senkrecht montiert (sieht nebenbei auch eleganter aus,
da er nicht mehr so weit absteht).

Alles in allem ist die Mechanik vor allem bei Z +  N das größte Problem.
Aber wenn dies so einfach wäre, hätten es ja schon etliche andere gemacht.

Aber wir sind auf dem richtigen Weg und ich denke in 2 Wochen wird die Mechanik endgültig stehen.

Ich muß dazu sagen, dass wir den Motor auch nur so in der (wenigen) Freizeit bauen.

Die Qualität ist wirklich Top.

Für Forumsmitglieder wird das Teil auch sicherlich bezahlbar,
als Gegenleistung benötige ich dann eure Erfahrungswerte,
da ich das Ding gerne richtig vermarkten möchte.

Achim

48

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:22

Erfahrungswerte ..

Na das ist doch selbstverständlich.

Bessere Beta-Tester findest du nirgends !

49

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:58

Am 5. November treffen wir uns bei mir mit dem Konstrukteur und einem Elektroniker um das weitere
Vorgehen zu diskutieren.

Mike hat sein Kommen zugesagt, wenn noch jemand Interesse hat kann er auch gerne dazu stoßen.

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (24. Oktober 2007, 12:14)

50

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:21

Hi Achim,

bist Du Dir sicher, dass es der 2. November ist? Am Telefon sprachen wir ueber den 5.?!

best, mike

51

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 11:47

RE: Video online

Hallo Achim,

hier nun wie versprochen das 1. Online Video des Multirow-Kopfes.

sieht sehr interessant aus, weshalb ich mich in den Kreis der neugierig Wartenden einreihen möchte.

Weiterhin erfolgreiches Schaffen
Fritz

52

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:14

Hallo,

sorry, natürlich ist es der 5. November.
ich änder das in meinem Thread ab.

Achim

53

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:07

RE: RE: Video online

Hallo Achim,
sieht sehr interessant aus, weshalb ich mich in den Kreis der neugierig Wartenden einreihen möchte.

Weiterhin erfolgreiches Schaffen
Fritz

Geht mir genauso! Sieht alles sehr viel versprechend aus! Bin schon gespannt auf weitere Infos.

Frank

54

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:16

Mike hat sein Kommen zugesagt, wenn noch jemand Interesse hat kann er auch gerne dazu stoßen.

Je nach Uhrzeit hätte ich auch Interesse
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

55

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 08:58

Habe ihn um ehrlich zu sein noch nicht gewogen - schätze aber ca 2 - 2,5 Kg max Zeitplan - nach Möglichkeit dieses Jahr Gewicht mit Battpack, muss ich probieren, denke aber schon, mache ich in den nächsten Tagen mal

Wie hoch ist denn der Batterieanteil am Gewicht? Kann man da eventuell eine einfache Lösung wählen, die beides trennt? Das wäre bei gewichtskritischen Setups (z.B. ist eine Motorlösung bei pole-Panoramen interessant) ein Vorteil.

Gruß,
Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

56

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 09:05

@ Tom
wir treffen uns am 5. Nov. um 17 Uhr in Velbert-Langenberg, Kuhler Str. 8

@ m_stoss
Das mit dem Akkus können wir noch völlig frei gestalten.
Wir haben hier in Velbert den wohl größten Akkuhändler deutschlands, die Fa. Elwitec
Dort mache ich einen Termin wegen des optimalen Akkus für uns, sobald das Endgewicht feststeht.
Fakt ist, es wird ein 12V Akku sein. Der kann natürlich per Kabel auch vom eigentlichen Kopf getrennt sein.

Wir haben in der jetztigen Phase als größtes und damit auch schwerstes Objektiv das Nikon 24-70 -2,8 dran.
Das funktioniert auch. Größere Objektive lassen sich nicht verwenden, da die Kraftübertragung bei Z + N zu groß würde,
weil man mit der Kamera+Optik zu weit nach hinten muß am oberen Bügel.
Ich denke, dass ist aber auch vollkommen ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (25. Oktober 2007, 09:14)

57

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 12:58

wir treffen uns am 5. Nov. um 17 Uhr in Velbert-Langenberg, Kuhler Str. 8

Hallo Achim

Ich hab dir dazu eine Mail geschrieben.

Man könnte das ganze schon bald unter "ausserplanmässiges User-Treffen" setzen.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

58

Donnerstag, 25. Oktober 2007, 13:26

Ich arbeite momentan ausschliesslich mit 8mm und 18mm.

Objektivlänge max 85mm.

Aber wer weiss, wie weit die Bedürfnisse der zoomify Fraktion gehen.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

59

Freitag, 2. November 2007, 14:42

Montag Treff

Hallo,

möchte an dieser Telle nochmal an Montag, den 5. Nov 17 Uhr erinnern.
Bleiben die 3 Zusagen von Mike, Ralf und Tom? - Oder will sich noch jemand dazu gesellen?

Achim

60

Freitag, 2. November 2007, 15:29

Hallo Achim,

wie besprochen sehen wir uns am Montag,

Schoenes Wochenende,
mike