Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gazu« (3. Mai 2020, 00:16)
Edit:
Übrigens @PanPan:
Es gibt eine super Möglichkeit die leichte Unschärfe des TiefpassFilters zu umgehen
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (3. Mai 2020, 12:45)
Ok!
Ich verstehe halt nicht warum sich viele über den eingebauten Filter beschwert haben wenn doch jeder, der etwas wertigere Bilder haben möchte, in RAW fotografiert und hinterher doch sowieso das Bild schärfenspezifisch anpasst. Unnötige Kritik.
Wo die Sony aber definitiv die Nase vorne hat ist LowLight. Da macht sie etwas bessere Bilder.
Aber ansonsten bin ich echt glücklich mit der EOS R. Keine Beanstandungen!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (3. Mai 2020, 19:57)
Canon war immer wegen seine Farbdarstellung gelobt und in den letzten jahren eher wegen kleineren DR kritiesiert
Du schreibst von "Beispiel" - um nicht zu theoretisieren.Breiter DR auch nicht - umgekehrt , etwas schmaller DR ist manchmal ein Vorteil, abhängig vom Motiv . Ein Beispiel um nicht zu lange Theoretisieren
mit Kamera A Tonauflösung auf dem Foto beträgt : 2^14 *9/12 =12288 stufen
mit Kamera B wird es 2^14*9/10 = 14746 stufen
obwohl Kamera B kleineren DR hat , das Motiv wird theoretisch beser abgebildet.
Kamera A hat einen Vorteil, wenn DR der Szene mehr als 10 EV beträgt.
Also das ist auch nicht eindeutig, dass Canon immer schlechter als Sony ist.
Meine Erfahrung nach , bei den Panoramen Ergebnis ist in 50 % von der Berabeitung abhängig , in 30 % vom Sensor , und in 20% von der Optik - so gefühlmässig - genau kann man das doch nicht ausrechnen.
wenn man mehr zusamenhänge weiss , nicht undbeding man sich den kopf wegen einer Kameramarke zerbricht .
Du schreibst von "Beispiel" - um nicht zu theoretisieren.
Dann folgt aber eine theoretische Berechnung, leider kein praktisches Beipiel.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. Mai 2020, 14:07)
Bei vielen 360° Motiven ist der Motivkontrast höher als das, was die Kamera sauber einfangen bzw
Panpan, es ist ja ganz nett, dass Du versucht was zu schreiben, aber das verstehe ich jetzt als zu allgemeines blabla zu meinem Beitrag48.
© 2006-2025