Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

41

Dienstag, 28. April 2020, 12:16

Sollten nicht alle Aufnahmen im Nodalpunkt liegen?

Ja, aber das geht nicht mit einem Shot , der senkrecht nach unten aufgenommen wird, um den Bereich zu fotografieren, auf dem das Stativ stand, kurz zuvor...

Mit "extra" Nadirshot, ist i.d.R. genau dies gemeint, um eben das Stativ raus zu bekommen aus dem Panorama.

Und wenn Du uns/mir eine Möglichkeit zeigst (die i.d.P. auch ohne großen Aufwand anwendbar ist), bei dem Du das Stativ entfernst und den Nadirshot dennoch exakt im Nodalpunkt hinbekommst, dann darfst Du einen Fortgeschrittenenkurs bei mir gratis absolvieren, der normal etliche hundert Euro kostet ;-)

Tom58

Mega-User

• Nachricht senden

42

Dienstag, 28. April 2020, 13:13

Sollten nicht alle Aufnahmen im Nodalpunkt liegen?

Wie Soulbrother schon schrieb, durch das Stativ kann man nicht knipsen. Ich markiere (oder merke) mir den Stativmittelpunkt, kenne meine ungefähre Objektivhöhe, nehme Stativ mit der Kamera drauf in die Hand und knipse (Selbstauslöser 10 Sek.) ein Bild nach unten (s. Foto anbei). Dieses letzte Bild wird dann in PTGui mit der 'Gesichtsfeldoptimierung' (rechte Maustaste) markiert und dann passt es i.d.R. 100% ins Pano. Meistens mache ich 2 Freihand Nadirbilder, falls ich bei einem zu sehr wackle.
»Tom58« hat folgende Datei angehängt:
  • SAM_9838-HDR.jpg (2,15 MB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:32)

Gazu

Mega-User

• »Gazu« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Soldat auf Zeit

• Nachricht senden

43

Dienstag, 28. April 2020, 14:40

Achso, das meint ihr.
Ja hab mir deswegen extra das Manfrotto Stativ mit 90°verstellbarer Mittelsäule gekauft. Weil die meisten retuschieren mit dem Stempeltool, und radieren zudem die harten Kanten weich aus bzw. nutzen das Stempeltool sehr weich eingestellt. Was gut sein kann, wenn man sich bemüht. Habe aber bei vielen schon deswegen sehr weiche Böden gesehen die einfach nicht richtig wirken.
Aber im Nodalpunkt kriegt man das nicht hin, da habt ihr recht ;)

44

Donnerstag, 30. April 2020, 08:51

Hallo Gazu

Wenn zum Ptgui alle Fotos schickst und damit auch ein Nadirfoto , das nicht exact im NPP gemacht wurde , PTGUI kann solchen Fall oft richtig bearbeiten , aber auch nicht immer - hier ein Fehler kann vorkommen. Objektiv oder NPP Adapter nicht schuldig sind.
Wenn Fotos ohne Nadir stitchst , also mit Zenith+ Seitenfotos , bei richtiger Arbeit eignetlich dürfen keine Fehler passieren. Seit Jahren habe keine beobachtet.

- nur wenn das Motiv sich in der Bewegung befindet , sonnst PTGUi kann das wirklich super meistern.

Um zu sicher sein , das alles ok eingestellt hast , kannst versuchen zuerst die Bilder ohne Nadir ( mit Zenith) stitschen , und wenn wirklich absolut fehlerhaft getsticht wurde , kannst mit Nadirfoto versuchen. Dann bist auf der sichere seite , weiss wo der Fehler zu suchen wäre.

Ich schicke keine seitlich Gemachte Nadirfotos ins ptgui ( sehr , sehr selten ) , aus mehreren gründen , und eines tages wirst das auch merken . Auch wirst merken, das HDR im ptgui nicht zu so guten Ergebnissen führt wie andere HDR Programme. Aber dazu braucht man noch Zeit.

Alles mit ptgui zu bearbeiten erlaubt das ganze schnell zu erledigen , aber nicht immer Schnelligkeit unserer Ziel oder Vorrausetzung ist.

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 30. April 2020, 11:50

Ich mache meine Nadirs auch nicht seitlich. Es sei denn ich würde das Fisheye bei 8-12mm verwenden. Ich mach immer ein Bild nach unten gerichtet. Was das HDR angeht: Da ich nicht mit LDRs arbeite, sondern mit richtigen exr oder hdr files, bringt PTGUI mir hier hervorragende Ergebnise. Ein realistischer Look, indem man beim ToneMapping das Häkchen wegmacht. Für den typischen HDR Look würde ich Aurora HDR verwenden.

46

Donnerstag, 30. April 2020, 12:09

sei
Ich mache meine Nadirs auch nicht seitlich. Es sei denn ich würde das Fisheye bei 8-12mm verwenden. Ich mach immer ein Bild nach unten gerichtet.

seitlich -ich meine das die optische Achse bei Nadiraufnahme auch wenn nach unten gerichtet ist , deckt sich nicht mit Drehachse des NPP rotators - also ist seitlich verschoben. ( nicht unbedingt schräg)
In dem fall die Geometrie vom unteren Bild ( also mit parallaxe) kann ein Grund für die Stitchingprobleme sein , oder auch gesamte Geometrie des Panorama gestört wird .
Ohne solchen Nadirbild , das so gemacht wäre , die Stitching sollte perfekt sein.
Falls nicht - liegt an NPP Fehler , der kann von mehreren Faktoren verursacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. April 2020, 14:05)

Gazu

Mega-User

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 30. April 2020, 14:15

Achso.
Also ich denke das sich Novoflex beim Aufbau des Nodalpunktadapters keine Fehler leisten darf, bei diesem Preis.

Mit dem Batis hatte ich mehr Bilder, aber weniger Schwierigkeiten mit Stitchingfehlern.
Ich geh mir gleich mal das Sigma 14mm anschauen.

48

Donnerstag, 30. April 2020, 15:10

Adaptermarke und preis ist ohne Bedeutung.
Das sind einfache Geräte , und keines von den ich kenne war falsch hergestellt.

Aber wenn Zenith- und Seitenfotos genau in No Parallaxa Point gemacht wurden , und Nadirbild nicht , sagen wir mit einem kleinem fehler von paar cm, man kann sich nicht wundern das der ( die ?) Stitching nicht perfekt sein kann. Die Ursache beim Objektiv zu suchen ist überhaupt falsche Richtung..

Wenn alle Fotos sich in NPP befinden , ptgui seit mehreren jahren schaft fehlerloser Stitching.

Schuldig kann die geometrie in NPP- Adapter sein , aber es wird nicht Adapter selbst , sondern eher ein Fehler bei der Montage der Kamera - und das kann leicht passieren auch anabsichtig. Typischer Fehler - die optische Achse leuft nicht parallel zur Achse des Adapterarmes. NPP- Entfernung stimmt , aber opt. Achse leuft nicht über NPP.
Auswirkung ist grösser als paar mm NPP - fehler , was meistens PTGUI noch korrekt stitchen kann.

Aber gehe davon aus , dass dieses Problem hast im Griff.

warum willst s14 anschauen - gibt es ein Grund, oder Hofnung auf eine weitere Verbesserung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. Mai 2020, 10:00)