Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 8. Januar 2015, 10:51

Hi Panco,

ich habe den Thread aufmerksam durchgelesen, finde ich die Idee doch sehr interessant!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das eine Auftragsarbeit ist, oder aus eigener Motivation heraus entsteht, und dann der Stadt anbieten möchtest.
Prinzipiell würde ich Kugelpanoramen erstellen, den Nadir mit einem Logo verdeckt, als Kompromiss an den Aufwand. Innenraum heißt für mich fast immer HDR, es sei denn der Raum ist bestens ausgeleuchtet - und das dürften die wenigsten sein! Das würde auch für eine zylindrische Darstellung zutreffen, das ändert ja nichts am vorhanden Licht / Dynamikumfang der Lokation.
Die viel größere Hürde sehe ich darin, den Besitzer der Lokation davon zu überzeugen, daß es ihm ein Nutzen bringt, seinen Laden / seine Bar / oder städtische Einrichtung fotografieren zu lassen. Da muss man schon mit einem Konzept und etwas Vorweisbarem aufschlagen, am besten natürlich mit bereits erstellten Panoramen ähnlicher Locationen in guter Qualität. Und wenn Du Dir eine Hand voll Panoramen für genau diesen Zweck erstellst, wirst Du wissen in welchem Zeitrahmen Du Dich befindest, und wie Du argumentieren musst, daß Du das auch alles fotografieren darfst. Und vorweg, die ersten 20 Panos sind eh die schlechtesten ...

Gruß André

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Januar 2015, 11:11

Geht ja bloß um Richtwerte "

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe sind es 45-60min je Kugelpanorama inkl erstellen hdr bearbeiten hochladen.

Das mir zu lange da ich schlecht jede Woche 50 Stunden mit Kugelpanoramas beschäftigt sein kann. Ich den daa ein Zylindrisches hierbei 3 mal weniger Zeiz in Anspruch nimmt

Du willst sehr gute Qualität, bist aber nicht bereit die Zeit aufzubringen, die für das Erlernen und die Erstellung notwendig sind?
So kommt es mir vor und sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis, denn: DAS ist nicht möglich.

Wer "hochwertige" 360° Panoramen kommerziell und in "Serienstückzahl" fertigen will, sollte sich sowohl fotografisch (war mal ne 3 Jährige Ausbildung) und zusätzlich "panoramafachspezifisch" ausbilden (lassen) bzw. entsprechend weiterbilden.

Damit ich nicht mit meinem Kopfschütteln ende, hier meine Hinweise:

Ein fast vollständiges Kugelpanorama (bei dem nur der Stativbereich "fehlt", also der "Nadir") inkl. Belichtungsreihe für DRI, kann mit passendem Equipment und entsprechender Übung & Erfahrung für die HW und SW in 2-5 Minuten aufgenommen werden und in unter 20 Minuten Bearbeitungszeit (bei Nutzung entsprechender templates) auf einer Webseite zu sehen sein.

Um die notwendigen Schritte von Anfang bis Ende zu lernen gibt es hauptsächlich 2 Möglichkeiten:
1. die "Zeitraubende": In diesem (und evtl. weiteren) Forum/en alle Infos lesen, sammeln, verstehen, anwenden und dabei Schritt für Schritt zu lernen.
2. Einen individuellen Profiworkshop (Einzelkurs) buchen, bei dem der Kursleiter auf ALLE Deine Fragen und Wünsche zur OPTIMIERUNG Deiner Techniken mit Deinem Euquipment eingeht.

* zu 1: Hier sind tatsächlich alle Infos verfügbar, manchmal muss man nur gedanklich kombinieren um manche der notwendigen Schritte im Workflow zu optimieren.

*zu 2: (z.B. Ich) habe die letzten Jahre auch einige Fotografen (mit Handwerks-Meister-Titel) in Punkto "Kugelpanorama und virtuelle Rundgänge" erfolgreich weitergebildet. Je nachdem wie wertvoll Deine Zeit ist, die Du für Recherchen und Optimierung brauchst, kann die Rechnung für einen auf den ersten Blick "sauteuren" individuellen Kurs, sich sehr schnell relativieren...

23

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:26

Sorry das es so klingt das ich faul bin und keine lust drauf habe :) - Ich Arbeite für die Stadt bin im Bereich Werbung/Marketing tätig. Somit bekomme ich für dieses Projekt nicht mehr und nicht weniger Lohn. Das ist eher aus eigener Motivation. Und die Locations sind nicht das Problem da die ersten 40/50% Städtische Einrichtungen sind. "Jugendhäuser Stadthalle Vereinscafe Rathaus und viele Bars die schon in Zusammenarbeit mit uns stehen....

Zu meiner Person ich hab eine 2 Jährige Schulausbildung als Fotograf. Mach im Hobbyberei viel Bilder. Hab 2 Kugelpanorama erstellt die naja eine 4 waren :)

Hab 6 Monate Zeit um mir das anzueignen. Und bin wirklich dankbar das es so ein Forum und hilfsbereite Mitglieder gibt :)

24

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:49

Danke für die ausführliche und offene Vorstellung. Das klärt auf jeden Fall die Motivation, die dahinter steht, und das finde ich gut.
Gut ist auch immer, den Wissensstand in Sachen Fotografie zu kennen, damit man bei den Antworten auf der richtigen Stufe ansetzen kann. Bei Dir kann man getrost einige Dinge als bekannt voraussetzen.

Mein ernst gemeinter Tipp: Richte den Nodalpunktadapter so genau wie möglich ein, denn damit ersparst Du Dir viele Stunden, die Du sonst mit Retusche und Reparatur zubringen müsstest.
Alles andere ist Übungs- und Erfahrungssache. Wenn Du die Wahl hast, beginne mit Motiven, die nicht so wichtig sind wie hochkarätige Örtlichkeiten. Alles, was Du dort schon lernst, fließt bei den nächsten Panoramen schon mit ein.

Nach 20-50 Panoramen (nur meine Einschätzung) wirst Du einen funktionierenden Workflow für Dich gefunden haben, der vielleicht hier und da noch ein wenig optimiert werden kann.
Danach wirst Du ein Auge dafür haben, worauf Du schon beim Fotografieren achten solltest, damit die Software-Arbeit minimiert wird.
Nach wenigen Hundert Panos kannst Du sicher behaupten, dass Du "es drauf hast", und träumst dann nur noch in Kugelform... ;-)
Gruß vom pano-toffel

25

Donnerstag, 8. Januar 2015, 17:29

Von mir ein abschließender Rat:

Die Zeit, die du hier im Forum verwendest, hätte dich, hättest du selbige in real-life Panorama-Fotografie-Ausprobieren schon 10 mal weiter gebracht, als du es jetzt bist.

Du hättest erste Vorstellungen über den Workflow und wüßtest, wie lange du brauchst.

Sorry, aber irgendwie fehlt mir (und das als Vollmitglied der Generation-Internet) das Verständnis, warum man Zeit in einem Forum verbringt um sich 11 Meinungen von 10 Leuten anzuhören, statt einfach eine Kugel und ein Band zu fotografieren und damit die definitive und einzig authentische Antwort auf alle Fragen zu haben...

Dennoch gutes Gelingen und Gruß

1D

26

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:01

Weil ich erst jetzt die möglichkeit habe und die Zeit - war paar Tage nicht daheim und die FRAGE hat mein Kopf belastet :)

Sind bei der Kombi 2 Reihige-Bilder nötig? 10mm Sigma / Eos 70D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panco« (8. Januar 2015, 19:08)

27

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:10

Wenns schon da steht, wäre es doch ein leichtes dies auszuprobieren und rauszufinden, ob dir der Bereich bei einreihig reicht..

28

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:23

Wenn es das Sigma 10mm Fisheye ist
1 Reihe zu 6 Bildern
1 Zenit
2 Nadir um je 180 versetzt.

Ich habe mit der Kombi 60D + 10mm Sigma keine Probleme.
Stativbeine mehr zusammen und Du erspart Dir etwas Arbeit.

29

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:25

Wenn es das Sigma 10mm Fisheye ist
1 Reihe zu 6 Bildern
1 Zenit
2 Nadir um je 180 versetzt.

Stativbeine mehr zusammen und Du erspart Dir etwas Arbeit.

Herrlich, Murphys Rollator-Kollegin :D

30

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:28

Herrlich, Murphys Rollator-Kollegin :D

Bei der Kur konnte man diesen netten Menschen kaum ausweichen.
Da hat auch ein Außenpano mal eeeeeeeetwwwwaaaasssss länger gedauert.

31

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:54

Sind bei der Kombi 2 Reihige-Bilder nötig?
Probier doch einfach aus, ob Du Nadir und Zenit (die beiden Punkte liegen 180° auseinander) gleichzeitig auf 1 Aufnahme bekommst. Wenn das geht, brauchst Du nur 1 Reihe.
Gruß vom pano-toffel

32

Freitag, 9. Januar 2015, 06:44

Wenn es die Version mit Logo im Nadir werden soll, würde ich mal folgendes probieren:

6 Bilder ringsum @ -10 Grad und ein Zenith. Warum leicht nach unten geneigt? Im Zenith sollte die Überdeckung noch reichen und das Nadirloch wird kleiner. Im angehängten Bild rot Überdeckung des Zenith Bildes und blau Überdeckung eines horizintalbildes (allerdings bei 0 Grad).

33

Freitag, 9. Januar 2015, 09:27

Die grafische Darstellung ist toll, und die Erklärung ebenfalls super. Für einen Pano-Anfänger ist das aber nicht so leicht verständlich, und daher meine ich, dass sowas später in den Feinschliff gehört. Anfangs sind fundamentalere Dinge in die Reihe zu bringen.
Gruß vom pano-toffel

34

Freitag, 9. Januar 2015, 16:42

Die grafische Darstellung ist toll, und die Erklärung ebenfalls super. Für einen Pano-Anfänger ist das aber nicht so leicht verständlich, und daher meine ich, dass sowas später in den Feinschliff gehört. Anfangs sind fundamentalere Dinge in die Reihe zu bringen.

Nö. Nur fehlt der Tipp, das man das angehängte Bild schnell in einem Viewer ansehen soll, dann erklärt es sich selbst - völlig anfängertauglich.

35

Freitag, 9. Januar 2015, 21:31

Stimmt, da hast Du Recht.
Gruß vom pano-toffel

36

Samstag, 10. Januar 2015, 18:21

Hallo :)

Ich mein das erden am ende 500-800 Bilder.

Also wenn Zb die Zylindrisch Arbeit nur 10min braucht und 360 30min pro Bild wäre ja klar was im Vorteil liegt.

Hi.

bin nicht sicher das Deine einstellung überzeugend ist.
schlieslich ist das die frage quantität oder qualität ?

je schneller ein pano bearbeitest , desto weniger geanu wird es gemacht.

ob zb 500 - 800 panos weniger genau , oder vielleicht nur 50 - 80 in gleicher zeit dafür möglichst perfect ? - hätte keine sekunde bezweifeln was richtiger wäre.

Kannst ein 360 pano in 10 minuten erledigen , kannst aber auch 2 stunden brauchen.
Ich glaube wenn man zu wenig kritisch zu eigener arbeit ist , qualitätsmasstab zu niedrig liegt , wird es schwierig freude mit den fotos anderen zu machen.

Warum es muss schnell gemacht werden ? - kosten ?
am bililgsten wäre fertige 800 fotos vom internet zu holen. Google hat die ganze welt bereits panografiert.

37

Sonntag, 11. Januar 2015, 00:59

Google hat die ganze welt bereits panografiert.

Ahja? Kannst Du mir bitte die von Google panografierten Gemeindeeinrichtungen mal verlinken? Danke!

38

Sonntag, 11. Januar 2015, 21:38

Hab auch gerade gedacht" Google
bietet echt viel aber das wirklich nicht" :)

Ich sag mal
so vom Zeitlimit kann ich für ein Kugelbild 30min zu Verfügung
stellen. Ich hab ja auch anderes an Arbeit im Büro zu tun - und das
ist halt ein Mix aus Arbeit und Hobby somit = Kompromiss

Erstellt
ihr vor der Zusammensetzung die HDRs oder nach der Zusammensetzung
von PTGui zb.?

Und was benützen die meisten hier für eine
Bearbeitungs-Software für HDR Bilder?

Ich hab mich damit an
Adobe Photoshop Version: 14.1.2 x64 versucht und die Ergebnisse sind
naja / Aber kann auch an mein können liegen.

39

Montag, 12. Januar 2015, 08:36

Hab auch gerade gedacht" Google
bietet echt viel aber das wirklich nicht" :)

Ich sag mal
so vom Zeitlimit kann ich für ein Kugelbild 30min zu Verfügung
stellen. .

software schaft in 30 minuten sphärische panorama ( mit objektiv 8 mm fotografiert) zu berechnen , stitchen usw.
zylinderpanorama - unwesentlich schneller.
bei den panoramen gibt es sehr viele korrekturen , retuschieren , " handarbeiten" . es ist vor allem vom motiv abhängig, aber auch von der angewandete fototechnik.
Das kostet meistens die zeit.

meine erste 360 panoramen - in 1 stunde habe 6 stück gemacht also 10 / minuten/pano vebrauchte ich.
heute brauche oft 6 stunden / stück.

alles ist abhängig von dem, was man erreichen will.

ich meine, wenn man schnell arbeiten muss , es geht auf qualitätskosten.
ob das sinvoller weg ist ?

vielleicht wäre besser, statt 800 panos nur 400 fotografieren , dafür etwas mehr zeit für die bearbeitung opfern - zu gunsten der qualität.

Wenn qualität entspricht nich aktuellem gutem niveo , eigentlich ist schwer zuschauer zu überzeugen, das ganze werk anschauen.

30 minuten bei üblichen motiven ( keine besonders schwere szenen wie zB Bewegung , in der Nacht - kontrastvolle szenario , innenreume mit fenster ) sind ausreichend.

also, wenn nicht viel retuschieren sein muss - 30 minuten sind ausreichend .

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (13. Januar 2015, 10:36)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

40

Montag, 12. Januar 2015, 12:35

ist halt ein Mix aus Arbeit und Hobby somit = Kompromiss

Und was benützen die meisten hier für eine
Bearbeitungs-Software für HDR Bilder?

Kurz aus der Sicht eines Panorama-Profis:
Wenn ich günstig produzieren muss, ist der Gedanke an eine extra HDR Software und somit ein weiteres SW Toll, das erneut seine Zeit benötigt, schon aus dem Spiel.
Da kommt die eingebaute HDRI Funktion in PTGUI Pro zum Einsatz und die Belichtungsreihe wird in einem Tool gesticht und als LDR aufbereitet.

Mein schneller Workflow:
Aufnahme mit 3er oder 5er Belichtungsreihe (Motivabhängig), Abstand +-2EV
Seit D800 brauche ich i.d.P. keine 5er Reihe mehr (Voraussetzung ist, eine passende Belichtung zu beherrschen).

Die RAWs werden in Lightroom importiert, nach erster Optimierung per Template (automatisch beim Import) werden die 4 Einzelbilder kurz durchgeklickt und evtl. lokale Korrekturen erledigt (Sensordreckflecken stempeln etc.)
Nach Optimierung des WA erfolgt export als 8 oder 16 bit TIFFs, die dann sofort in PTGUI geöffnet werden.
Stiching geht in max. 3 Minuten mit nem flotten PC und der 10er Version von PTGUI Pro, voraussetzung hier ist natürlich, dass der Nodalpunkt perfekt eingestellt war bei der Aufnahme.

Danach wird das Equi in Pano2VR oder vergleichbarem Tool, als interaktives html5 und/oder Flash Panorama für die Webseite erstellt.
Dies per droplet und ist in weiteren ca. 2-3 Minuten erledigt.
Ein Logo kann dabei als Abdeckung des sichtbaren Stativs im Nadirbereich automatisch eingefügt werden (im droplet).
Auf die Webseite hochladen bzw. dem KD liefern... fertig.

Bei den sehr günstigen Panos gibt es keine Nadirretusche oder gar extra Nadirfotos, die (in PTGUI oder bei einer nachträglichen Retusche des Nadir- oder Zenitbereiches) eingepasst werden, das dauert alles zu lange bei Massenproduktion, bei Kalkulationen wie bei den "Google-Panos".

Das wäre dann in der kurzen Zeit von max. 15 Minuten am Rechner erledigt.

Wenn das Geld für was hochwertiges vorhanden ist (beim AG), dann wird mit dem 16mm fish an KB Format aufgenommen, dann gehts nicht mehr in ganz wenigen Minuten Nachbearbeitung.
Je nach Retuscheaufwand ergibt sich dabei aber auch eine Mischkalkulation, manchmal ist es in einer Stunde fertig, manchmal sitzt man nen ganzen Tag an einem (dann aber auch recht hochauflösenden Pano mit knapp 200 MPixel), wenn noch Freisteller für eine perekte Retusche gemacht werden müssen...