Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 13. September 2014, 11:01

Hihi, hab gerade gesehen daß die Aufnahmen in Duisburg-Rheinhausen gemacht wurden, - meinem Geburtsort. War nie da, nur das eien Mal...

Die Ladezeit ging gefühlt schneller, und das Bild wird nun formatfüllend angezeigt. Was aber erst im Vergleich auffällt ist die unterschiedliche Aufnahmehöhe durch Deinen Pole. Häufig hat man bei Aufnahmen aus größerer Höhe, aber ohne bekannte Größen (Menschen, Autos) Probleme die hohe Position der Kamera zu verorten:

Wären da nicht die Bänke (die den Eindruck erwecken, Duisburger säßen am liebsten alleine im Park :-) ), und das Fahrrad, - würde niemand glauben daß die Aufnahme aus einer größeren Höhe aufgenommen wurde. Aber es war ja nur ein Testlauf und ich bin froh mal ein Auge auf Duisburg werfen zu können.

Viele Grüße
Mark

22

Samstag, 13. September 2014, 11:13

Hallo Gerhard, Die Ladezeiten sind denke ich ok. Was mir aufgefallen ist, ist es bei Pano2VR normal das die Cube Faces immer neu nachgeladen werden? Ich erstelle alles in Pano Tour und da wird direkt das komplette Bild geladen ein nachladen des Bildes beim schwenk hat man da nicht. Obwohl ich auch ab und an einzelne Panos mit Pano2VR erstellt habe war mir das nachladen wärend des schwenks nicht bewusst. Macht es da einen Unterschied ob du Bilder oder Cubes lädst? Lg Mike

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

23

Samstag, 13. September 2014, 16:52

@MJPhoto

...nee, normal ist das nicht, ist mir auch schon aufgefallen. Meine Panoramen die ich mit Pano2VR mache laden einmal und bleiben dann erhalten.
Kann die fehlerhafte Einstellung aber nicht benennen...

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

24

Samstag, 13. September 2014, 18:26

@MJPhoto, @Xside:

Fehler gefunden, Häckchen vergessen:

Ich hab das in dem zweiten Pano b) aus 3 m Höhe korrigiert und zum Vergleich das andere Pano unkorrigiert belassen.

Wieder was dazugelernt. Danke!

Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

repro1

Super-User

• »repro1« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Ingenieur i.R.

25

Samstag, 13. September 2014, 18:39

@Mark,

mein "Testgelände" ist im Gewerbegebiet nebenan. Das ist kein Kurpark. Hier konnte ich ungestört arbeiten und das Equipment mal ausprobieren.

Du solltest dir deinen Geburtsort und das Ruhrgebiet vielleicht einmal ansehen. Für Fotografen gibt es hier einiges zu sehen. Stichwort: Industriekultur.

Danke für deinen Kommentar!
Gruß
Gerhard
Nikon D7200 / Sigma Fisheye 8 mm / Nodal Ninja 3 / SJCAM SJ4000 / Lightroom 5 / Photoshop CS 6 / SNS-HDR Pro / PanoramaStudio 3 Pro / Pano2VR

www.gerhard-blomberg.de

ekki

Super-User

26

Samstag, 13. September 2014, 20:03

dank eurer rückmeldungen habe ich inzwischen dazu gelernt. Es ist wirklich keine gute Idee, den Start von Flash und HTML voneinander zu trennen und vorauszusetzen, das der Besucher vorher den Text gelesen hat. In Zukunft werde ich die HTML-Darstellung ggfs. mit Flash-Fallback favorisieren. Es ist sicher auch besser, nicht alle Panos gleichzeitig auf einer Seite zu laden. Für die Fullscreendarstellung fehlte nur ein kleines Häckchen in Pano2VR.

Meine neuesten Panos in einem kleinen Beitrag zum Thema Hochstativ: ...

Wie kommst du da mit den Ladezeiten zurecht?

ich habe mir beide Modelle (hoch 3m und normal) angeschaut. Wozu die 3 m? Das bischen mehr Höhe macht den Kohl nicht fett im Gegenteil. Entweder Normal-Sicht (1,8m) oder eben mit Copter aus einer gewissen Höhe, so dass ein Flugeindruck bleibt.

Ladezeiten: Kurzes Feedback aus OS win7/64 / Power-PC / Firefox 32.0.1 / 30Zoll-Monitor / Glasfaser-Anbindung VDSL:

- Ladevorgang gibt nicht viel her (Serverlast) es kommen max. 2 Mbit im Schnitt aber nur die Hälfte
- Ladebalken ist längst durch (100%) und alles ist noch unscharf. Es dauert noch einige Zeit, bis zu einem etwas schärferen Bild
- bewegt man die Kugel, ist sofort alles wieder unscharf und die langsame "Teile-Lade" vor allem an den Rändern beginnt von neuem (dieses Nachladen versaut in meinen Augen die ganze Sache).
- so richtig scharf ist das Bild an keiner Stelle des Zoom-Bereichs; der übrigends viel stärker eingeschränkt werden müsste. Das geht doch mit pano2vr im Dialog-Fenster.
- kleine Fehler bei Nadir und Zenit

Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit einem verbesserten Workflow die Sache noch optimieren lässt.
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

27

Sonntag, 14. September 2014, 10:17

ich habe mir beide Modelle (hoch 3m und normal) angeschaut. Wozu die 3 m? Das bischen mehr Höhe macht den Kohl nicht fett im Gegenteil. Entweder Normal-Sicht (1,8m) oder eben mit Copter aus einer gewissen Höhe, so dass ein Flugeindruck bleibt.

Nachdem ich nun ein ganzes Stück mit dem Copter fliege muss ich Dir Recht geben, aber der Pole hat nach wie vor seine Existenzberechtigung. Im städtischen Bereich oder bei Veranstaltungen kann man nicht "mal eben" mit der kleinen Motorsäge über die Massen aufsteigen (naja man kann schon, aber ...) und da ist mir mein Pole ein treuer Begleiter und produziert mit der DSLR an seinem oberen Ende gute Bilder.

Na klar ist ein Motiv ohne Menschen und den dadurch entstehenden Höheneindruck etwas ungünstig, aber es ging Gerhard ja eher um die Testerei. Ich habe hier schon Pole-Panos im einsamen Wald gesehen, außer ein paar Zwergen-Tannenzapfen gabs da keinen Grund einen höheren Standpunkt anzunehmen. Schaun wir mal was da kommt... :-)