Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:32

Hast du dir versehentlich noch mal die Trial gesaugt? Die "Vollversion" kann man erst nach Eingabe des Schlüssels laden.

22

Mittwoch, 16. Mai 2007, 13:47

Nö, hab schon die Pro nach Eingabe des Schlüssels gesaugt und den Schlüssel dann auch nach Programmstart nochmal eingegeben. Aber naja. Ich hoffe die Final kommt vor dem 1.7. *g*

23

Mittwoch, 16. Mai 2007, 14:17

Hab grad die Lizenz bekommen. *freu* Du kannst sicher davon ausgehen, dass es bis zum 1. Juli was neues gibt. Die Meldung ist normal.

24

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:57

Neue PTGui Version 7.0

Hallo, ich bin Neuling in der Panoramafotografie und möchte mir gleich eine vernünftige Software zulegen. Kann mir jemand sagen, ob PTGui auch in Deutsch angeboten werden soll? Gruß Karl-Heinz

25

Freitag, 18. Mai 2007, 00:40

Deutsche Version

Ich war vor einiger in Kontakt mit Joost (Ersteller von PTGui). Ich habe ihn damals gefragt, ob es irgendeinmal eine deutsche Version gibt und hat mir geantwortet, dass er lieber seine Energie in Programm-Features investiert als in die Übersetzung. Dies hier ist ein deutsches Forum mit vielen anwedern von PTGui, also wird bestimmt auch geholfen, wenn es Übestzungsprobleme gibt. Gruss Peter PS: PTGui ist übrigens sehr empfehlenswert!

26

Freitag, 18. Mai 2007, 07:08

RE: Deutsche Version

Naja, einmal etwas Zeit investiert und alle Sprachteile in eine Datei ausgelagert, die dann von engagierten Anwendern übersetzt und zur Verfügung gestellt werden können...

27

Freitag, 18. Mai 2007, 09:17

Als überzeugter PTGui-Anwender (und das nun ja schon über 6 Jahre hinweg) kann ich mich wie viele hier nur positiv zur Software äußern !!! Aber: Warum stützt Ihr Euch alle auf die neue Version, zumal es ja auch nur eine Beta ist mit diversen Kinderkrankheiten ... Habt Ihr Spaß an neuen Problemen ... wart Ihr alle doch irgendwie unzufrieden mit der alten Version 6 ... Okay, ich habe mir zwar auch die Beta vor zwei Tagen neugierigerweise im Test mal gezogen, werde aber bestimmt abwarten was sich noch tun wird und erst dann eventuell mich für eines der Updates entscheiden. PS: ... habe bis vor einem Jahr auch noch immer mit der PTGui4 Variante zufrieden gearbeitet und erst nach ein paar kleinen emails mit Joost das Update auf Version 6.03 durchgezogen ... Gruß Bernd

28

Freitag, 18. Mai 2007, 09:41

Zitat

Original von BerndD Aber: Warum stützt Ihr Euch alle auf die neue Version, zumal es ja auch nur eine Beta ist mit diversen Kinderkrankheiten ... Habt Ihr Spaß an neuen Problemen ... wart Ihr alle doch irgendwie unzufrieden mit der alten Version 6 ...
Ich finde HDR derzeit im Zusammenhang mit Panoramen sehr spannend. Da ist die neue Version fast wie Weihnachten ;-) Ist anderweitig ja oft auch so: Viele arbeiten mit älterer Soft- und Hardware, weil es gut läuft und gut ist. Es gibt aber auch genügend Leute, die einfach gerne basteln und sich gerne mit neuen Dingen beschäftigen. Meist haben letztere dabei mehr Stress, aber eben auch Spaß dabei.. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-P-« (18. Mai 2007, 09:41)

29

Freitag, 18. Mai 2007, 12:38

Zitat

Original von BerndD Aber: Warum stützt Ihr Euch alle auf die neue Version, zumal es ja auch nur eine Beta ist mit diversen Kinderkrankheiten ... Habt Ihr Spaß an neuen Problemen ... wart Ihr alle doch irgendwie unzufrieden mit der alten Version 6 ...
Hallo Bernd Natürlich nicht! Die 6.3 ist ja noch vorhanden. Es macht aber schon Spass die neuen Funktionen zu testen, da sie für mich doch eine Erleichterung im Workflow bedeuten. Weniger die HDR- Funktion... aber die Möglichkeit alle Belichtungsreihen auf einen Schlag zu stitchen ist schon klasse. Vorallem wenn sie noch einzeln und als Masken/Ebenen abgespeichert werden. Das erspart eine Menge Zeit. Auf der anderen Seite ist die 7.3 beta ohne die Benutzung der neuen Funktionen genauso wie die 6.3. apropo HDR Funktion: ein direkter Vergleich zw. PTGui und Photomatix liest mich gestern doch etwas erstaunen... Bei einem Test, wo im Himmel etliche Halos nach TM mit Photmatix vorhanden waren, war das Ergebniss von PTGui fehlerlos. Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (18. Mai 2007, 12:39)

Diamond_Surfer

Profi-User

Beruf: 3D Designer

• Private Nachricht senden

30

Samstag, 19. Mai 2007, 20:23

Ich wollte eben bei Paypal meine Proversion bezahlen und finde folgenden merkwürdigen Text im Verwendungszweck: DR *WWW.ELEMENT5.INFO Bestellnr. 126886265 Artikelnummer126886265 Das wolte ich eigentlich nicht kaufen, oder sah der text bei euch auch so aus ? Bekommt man trotzdem eine Pro Lizenz oder ist da was falschgelaufen ?

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

31

Samstag, 19. Mai 2007, 20:49

Element5

Element5 ist ein großer Abwickler von solchen Softwarekäufen. Also ok so.
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

32

Samstag, 19. Mai 2007, 21:26

Hallo, ich muss mich nochmals melden, da ich trotz intensiver Suche hier im Forum nicht so recht weiterkomme. Als Pano-Anfänger möchte ich mir gleich zu Beginn eine gute Software zur Erstellung von Panoramen anschaffen. Könntet Ihr mir bitte einen Rat geben? Folgende Voraussetzungen sollte das Programm mitbringen: 1. Mulirow-fähig (für spätere Anwendung) 2. Relativ leichtes Handling 3. In deutscher Sprache Weiterhin würde mich der Preis des oder der Programme interessieren, die ich benötige. Für Eure Hilfen danke ich Euch! Gruß Karl-Heinz

33

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:19

ich besitze nur die normale worin besteht denn der unterschied von der ptgui pro zu der normalen ptgui version ist das einzige die HDR funktion?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »L4a-Thompson« (20. Mai 2007, 19:55)

34

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:42

@Karlheinz Die verschiedenen Programme, die es gibt, haben alle ihren optimalen Einsatzzweck. Je nach verwendeter Aufnahmetechnik kommen durchaus verschiedene Programme in Frage. Deutsch sind fast keine Programmen in diesem Bereich, das schränkt die Auswahl erheblich ein. Mir fällt da nur Realviz Sticher ein. Die Express-Version ohne Fisheyeunterstützung und eingeschränkten Möglichkeiten kostet 99 Euro.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:52

@Karlheinz Mir fällt da noch Autopano Pro für 99,00 € ein. Damit habe ich 98% von meinen Panoramen gemacht. Außerdem sollte man noch Hugin (kostenlos) erwähnen.

36

Montag, 21. Mai 2007, 21:30

@ Malum und willybear, ich bin Euch sehr dankbar für Eure Tipps. Da Ihr erfahrene Panorama-Fotografen seid, sind mir Eure Meinungen sehr wichtig! Ich möchte gleich zu Beginn mit guter Hard- und Software arbeiten und habe mir das Novoflex VR-System pro bestellt, auch wenn das für einen Anfänger vielleicht übertrieben ist; aber mit gutem Handwerkszeug, Fleiß und Ausdauer werden sich die Investitionen wohl lohnen. An dieser Stelle danke ich Euch für Eure Arbeit als Administratoren und für den selbstlosen Arbeitsaufwand, den Ihr für alle User hier leistet!!! Ich denke, dass kommt in allen Foren meist viel zu kurz. Lieben Gruß an Euch Karl-Heinz

37

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:25

@ L4a-Thompson

Zitat

worin besteht denn der unterschied von der ptgui pro zu der normalen ptgui version, ist das einzige die HDR funktion?
Im Prinzip, ja! Jedoch verstecken sich dahinter auch noch andere Möglichkeiten. Man kann nun direkt mit Belichtungsvarianten (Bracketing) zu arbeiten. Und: Die so erstellten Panos dann entweder einzeln (pro Belichtungsstufe) ausgeben, oder aber zu einem HDR kombinieren und tonemappen lassen. Als Ausgabe ist quasi jede denkbare Variation/Kombination vorgesehen. Schwer, alle Möglichkeiten zu erklären (ich teste auch noch). Einfach mal die Trial-Version ausprobieren! Saludos, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (22. Mai 2007, 01:37)

38

Dienstag, 22. Mai 2007, 01:36

@ Karlheinz

Zitat

willybear: Mir fällt da noch Autopano Pro für 99,00 € ein.
Bis jetzt kann Autopano Pro noch nicht mit Fish-Eye Objektiven umgehen (ist aber wohl für die nächste Vers. geplant). Möchtest du solche Linsen einsetzten, ist derzeit PTGui sicher (mit) die beste Wahl.

Zitat

Ich möchte gleich zu Beginn mit guter Hard- und Software arbeiten... ....mit gutem Handwerkszeug, Fleiß und Ausdauer werden sich die Investitionen wohl lohnen.
Das scheint mir sehr vernünftig. Der Spaß kommt schnell und damit kommen auch schnell höhere Ansprüche. Ich bin heute froh, daß man mich damals z.B. schnell vom Panosaurus abgebracht hat. Ich wäre damit nicht lange glücklich geworden.

Zitat

und habe mir das Novoflex VR-System pro bestellt
Vielleicht kannst du später ja mal über deine Erfahrungen mit dem Novoflex-Kopf berichten? Wäre neugierig. Saludos, Klaus

39

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:52

Habe mir das Upgrade auf 7.05 beta auch geholt. Arbeite mit D200 und Sigma 8mm. Im Normalfall mache ich 5 Fotos. Habe mit dieser Version kurioserweise noch kein brauchbares Pano mit dem Zenit hinbekommen. LAasse ich es weg geht es. Auch werden seltsamer Weise in PTGUI Fotos teilweise hoch und quer dargestellt Hat das jemand von Euch auch? Wenn ich HDR mache, erscheint das Endergebnis (auch Preview) auf dem Kopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apevel« (7. Juni 2007, 12:38)

40

Donnerstag, 7. Juni 2007, 15:31

Hi, vermutlich werden einige Kontrollpunkte gefunden die eigentlich nicht reingehören. Das passiert gelegentlich bei Bildern die zu viel an gleicher Struktur enthalten. Such die Kontrollpunkte die nicht reingehören, lösch diese und es stimmt sofort. Wenn Dein Pano auf dem Kopf steht kannst du es doch im "Align" Fenster drehen?! Basti