Hallo Gerard,
ob etwas viel einfacher geht ist eine Sache der persönlichen Kompetenzen und Präferenzen. Ich hatte (so glaube ich) geschrieben, dass jedes Prog anders arbeitet, andere Algorithmen verwendet und andere Ergebnisse bei gleichen Ausgangsmaterial zeigt. Ich möchte und werde nicht eine Diskussion in der Art: "was ist besser... Mac oder PC, Volvo oder VW" beginnen. Zum Glück gibt es von jedem Prog eine Testversion, so dass jeder selber sehen kann, welche Arbeitsweise ihm besser behagt.
Zu PTGUI oder Autopano. Ich arbeite mit beiden Programmen. Was die Automatisierung anbelangt, so gebe ich dem Autopano den Vorzug. Sollte dennoch ein wenig Handarbeit nötig sein (bei meinem Eigenbau NPA immer wieder mal) mache ich das auch in Autopano. Wenn aber viel Handarbeit nötig ist, dann ist der Editor von PTGUI der praktikablere. Für mich nicht unbedingt der bessere, aber der, der meiner Denke am besten entspricht. So kann ich in PTGUI Editor einzelne Bilder an die Stelle verschieben, wo sie dann auch gestitcht werden sollen. Das ist sehr praktisch. Will ich HDR's verarbeiten, dann komme ich mit der Arbeitsweise im Editor von Autopano besser zurecht.
Ich will mich da nicht festlegen. Ich springe immer mal zwischen den Programmen hin und her. Was nun Zahu schreibt ist aber wirklich so. Wenn ich die Bilder ohne manuelle Eingriffe in PTGUI stitche, erhalte ich folgendes Bild im Editor:
der mir dann auch noch "very good" anzeigt.
Wenn ich die Ausgangsbilder in APG lade, dann erhalte ich eben ohne jedwede Optimierung - nur einfach "laden + klicken = fertig" - dieses Bild. Das ist dann schon mal eine "Hausnummer".
Somit hat für mich jedes Programm seine Vor- und Nachteile. wenn man mit beiden arbeiten kann, dann glaube ich, ist es optimal. Wenn ich - und da spreche ich nur für mich - mich entscheiden müsste, würde ich APG nehmen. Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich immer den Laptop mit dabei, um die Bilder gleich im Urlaub zu prüfen und gegebenenfalls noch mal zu fotografieren. Da benutze ich ausschließlich APG. Habe ich nach einer Wanderung mehrere Panos im Kasten, lade ich einfach alle Bilder in APG und kümmere mich um meine wunden Füße, meine Familie und das Abendessen und lasse in der Zeit APG alle Panos stitchen. APG erkennt selbständig, alle Panos im Ordner auf Festplatte und lädt sie einzeln in den Editor. Auch das ist sehr praktisch... wenn man es denn braucht.
Liebe Grüße aus Halle Saale,
Ro