Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 12. Mai 2007, 21:40

VR-Kopf Seitz

Hallo zusammen Ich besitze diesen kopf zusammen mit dem VR-Drive. Von der Stabilität her bin ich sehr zufrieden. Den Bügel ohne Motor würde ich zusätzlich mit der Klick- Einheit von Manfrotto (300N) ausrüsten. Die Einstellmöglichkeiten sind auch sehr gut, da man den Kopf sogar für Kameras mit versetztem Stativ-Gewinde zur Optikachse einsetzen kann. Die vertikale verstellung rastet bei 45 Grad ein hat aber eine sehr präzise Gradanagbe, wo Zwischenschritte gut realisierbar sind. Der Kopflst sich auch mit einer Schnellspanplatte ausrüsten. Gruss Peter PS: Übrigens wurden die Panoramen vom Matterhorn in der Schweiz auch mit diesem Kopf aufgenommen, was sicher für den Kopf spricht: http://www.zermatt360.ch PPS: Auch diese Panoramen sind mit diesem Kopf aufgenommen: http://www.panoramajournal.ch/

22

Samstag, 12. Mai 2007, 22:18

RE: VR-Kopf Seitz

pit hmm, mit em Drive, das ist ja schon lecker, für mich jedoch ein overkill. Du kannst ja mal auf's Weissfluhjoch, damit... Wieviel Gewicht, welche cam hängst Du denn an den Seitz?

23

Samstag, 12. Mai 2007, 23:12

Zitat

Original von MiFo pit hmm, mit em Drive, das ist ja schon lecker, für mich jedoch ein overkill. Du kannst ja mal auf's Weissfluhjoch, damit...
Etwas höher liegt der Weissfluhgipfel ;) Pano 1 oder noch etwas höher Pano 2

Zitat

Wieviel Gewicht, welche cam hängst Du denn an den Seitz?
Das VR-Drive nutze ich meistens auf dem Hochstativ: Pano Ich habe eine D200 mit verschiedenen Objektiven, sicher nicht so schwer wie andere Kombinationen, aber wie gesagt ist es sehr stabil.

24

Samstag, 12. Mai 2007, 23:28

danke, dann wird er wohl "meine" 2.5 kg halten . auf Deinem, wieauch Nyberg's Weissfluhgipfel-pano sieht man ja sogar die Haupteralp, kenn ich gut, auch im Winter ;-) - und hinter Davos, den Buin..... hach, solche panos sind einfach schön......(Viva la Grischa) Haste ein pano der Eishalle, jetzt wo Ihr den Blumentopf hat?

25

Samstag, 12. Mai 2007, 23:40

Zitat

Original von MiFo Haste ein pano der Eishalle, jetzt wo Ihr den Blumentopf hat?
Hier ist die Eishalle zu sehen, als sie noch im Umbau stand.....und noch einiges mehr ;) Gruss Peter

26

Sonntag, 13. Mai 2007, 16:25

der Comersee ist witzig..... :D Von der Halle hast Du keines von Innen? Denke mal, das wäre ein gutes Sujet. So, jetzt zeig ich auch mal was; mein erstes 360 - allerdings nicht mal 180. Die Lichtbedingungen waren suboptimal - kein HDR - und Wasser ist nicht so einfach. Erstellt mit 12 x 24 mm, und selbstgebasteltem Kopf.... Kritik willkommen, das mit der Schärfe - beim runterkomprimieren - ist noch nicht so toll. Jetzt weisst Du pit auch, wo ich wohne. Gruss, Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (13. Mai 2007, 16:25)

27

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:22

Der Seitz VRhead ist gestern endlich eingetroffen; die Zeit reichte gerade noch für die Nodalpunktkalibration vom Fisheye und 50 macro, und 2 Panoramen. Erstes Fazit: Der Seitz ist sehr sauber verarbeitet und stabil: - auch mit meiner schweren Cam, und trotzdem nur 850 Gramm Eigengewicht.

28

Mittwoch, 28. Mai 2008, 10:47

ahoi ... ich kann über den seitz auch nur positives berichten. da hängt auch gelegentlich ne 1dsm2 mit nem 2.8 24-70 dran. also schon etwas gewicht, das der kopf ohne grosse probleme wuppt. allerdings bin ich kein extrem-user (was mich aber nich davon abhält, das teil häufiger mal anzufassen ... is halt super verarbeitet). gruss::andreas

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:45

RE: RE: Novoflex VR-System PRO versus VR Head von Seitz

Hallo Patrick Da wirst du wohl wenig Glück haben, Erfahrungswerte zu bekommen. Ich wüsste keinen hier, der diese Köpfe benutzt.

Hah, die Praxis in diesem Thread sieht aber anders aus.

Ich nutze die Seitz seit 3 Monaten. Oder sind es erst 2? Kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Das Ding ist erschreckend stabil. Darauf meistens eine 30D mit 17-85 geschraubt, solange ich noch nichts Besseres habe. Muss sich erst einmal amortisieren.

Allerdings liegt nun mein Manfrotto 300-Klickstopp-Drehteller meistens ungenutzt im Schrank, da mir Marc K. gemeinerweise einen kleinen Drehteller von Berlebach "angedreht" hatte. Fürwahr, wie wäre es mit einem lukrativen Nebenjob als Gebrauchtwagenverkäufer? Die 70 Euronen extra haben sich, nach anfänglichem "schon-wieder-sinnlos-zuviel-bezahlt"-Ärger, doch gelohnt. Mit dem großen und schweren Manfrotto hatte ich ständig das Problem, dass die ganze Konstruktion wackelte und vibrierte. Vielleicht konnte es einfach mein Linhof Profi Port nicht tragen. Auf jeden Fall ist die Variante mit dem Berlebach für mich die viel stabilere, nur noch selten ist die SVA nötig (mit Manfrotto nahezu ständig). Nur dass der Berlebach-Teller keinen Klickstopp hat; schade, aber "mit" wäre er wiederum nicht mehr so klein, flach und leicht gewesen. Sonst ist es mein Lieblings-Zubehörteil geworden!

Grüße,
aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aljen« (28. Mai 2008, 12:51)

30

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:03

Hah, die Praxis in diesem Thread sieht aber anders aus.

Der Thread ist von Mai 2007.

In diesem langen Zeitraum kann sich ja so einiges tun...

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

aljen

Profi-User

Beruf: Harmloser Pixelschieber und Vektorverbieger

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Juni 2008, 07:43

Der Thread ist von Mai 2007.

Na und? Ist dies hier ein Forum oder eine starre Datenbank?

In diesem langen Zeitraum kann sich ja so einiges tun...

Eben. Das bestätigt nur meine These.

grüße, aljen
- - Round, like a circle in a spiral, like a wheel within a wheel. Never ending or beginning, on an ever spinning reel, As the images unwind...