Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 19. Februar 2008, 08:45

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Also auf die schnelle ist für mich mein 13 € Walser-Einbein in der Gürteltasche die flexibleste und schnellste Lösung. Obendrauf sitzt die 5D mit dem 10.5 Nikon im Objektivring. Auslösung über Zap-Shot.de Funkauslöser.

Für Bilder mit besserer Auflösung und bei längeren Belichtungszeiten habe ich mal ein altes Multiblitz-Leuchtenstativ probiert, das kommt so auf circa 3,50 m und ist auch noch einigermaßen transportierbar, ca. 1,10m lang und 2,5 kg schwer.

Eine Überlegung wert ist bestimmt das Manfrotto Leuchtenstativ 269HDBU, max. Höhe: 7,30 m, Gewicht allerdings 10 kg - das ist dann nur noch etwas für ein vorgeplantes Shooting mit dem Auto in unmittelbarer Nähe.  http://www.thomann.de/de/manfrotto_269hd…_stand_blck.htm

Unter der Produktbeschreibung befindet sich ein SmartNavigator zum Filtern des gesamten Angebots nach Höhe usw.
http://www.thomann.de/de/search_pcform_GF_lichtstative.html

22

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:37

Kombination...

Thomas: das sieht interessant aus.
Ich habe auch noch ein Leuchtenstativ ca. 2,79m hoch - das werde ich mal probieren.

Habe die letzten Aufnahmen mit einem Giottos Monopod gemacht und war echt erstaunt, wie gut das ging.
Ok- Gütrelschnallentechnik habe ich nicht gemacht, nur eben einfache Monopods.

Auch habe ich versucht, das Monopod in das Manfrotto-Stativ reinzusetzen: Fehlanzeige, passt ganz und gar nicht.

Gibt es überhaupt ein "Kombistativ", bei dem die Mittelsäule als Monopod nutzbar wäre ??
Wäre 1. transporfreundlicher und 2. vielleicht höher (muss es aber meinetwegen nicht sein)
Gefunden habe ich bislang noch keines.

Due Schraublösung von MIFo sieht ja auch gewagt aus .

23

Dienstag, 19. Februar 2008, 12:22

Hallo Bernd,

hab' mich wohl etwas ungeschickt ausgedrueckt:
Fuer einen 'geplanten' Auftrag, bei dem Transport/Zeitpunkt/Aufbau/etc. geregelt ist etc. wuerde ich die Alustange vorziehen - sie bieten einfach weniger Unwaegbarkeiten.

Spontan geht nur der Spietmast und vor die Entscheidung gestellt eines abgeben/verkaufen zu muessen, wuerde ich den Spietmast schon aufgrund seiner groesseren Flexibilitaet behalten.

Zitat von »trozzreaxxion« ... Welchen Mast wuerde ich zu einem Auftrag mitnehmen? - den Alumasten Welchen wuerde ich behalten, wenn ich einen abgeben muesste? - den Spiethmasten Hallo Mike, alles schön und gut, aber irgendwie widersprichst Du Dich ;-) ... alles doch nicht so einfach, wie ich auch mit dem Surfmast festgestellt hab ... Die Einbein-Dreibein-Stativlösung und auch das mal eben auf die Grütelschnalle gesetzte Einbein sind unterm Strich in der echten Praxis immer noch die vermutlich besten Kompromislösungen ... leider... Gruß Bernd

24

Dienstag, 19. Februar 2008, 12:54

Gedreht wird mit dem Sinarneiger, der eine Gradskala aufweist;

Wenn ich das richtig sehe, ist die Dreheinheit unter dem Neigebeereich.
Dadurch muss die Neigeeinheit immer exakt im rechten Winkel zur Drehrichtung liegen. Wenn Du die Einheit umdrehst (a la umgedrehter Kugelkopf: http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_014.php), kannst Du den Neiger zur besseren Ausrichtung der Dreheinheit verwenden.
Die Gradwerte der Skalen lassen sich von unten dann evtl. sogar noch besser ablesen.

Danke für den Tipp! Der Teststitch klappte bereits...
Habe den Sinarneiger bevorzugt, da er mich stabiler dünkt als der MA-Klickstopp.

mhc1: >Due Schraublösung von MIFo sieht ja auch gewagt aus .<

denke, sie ist stabiler als alles andere; meine Leuchtenstative schwabbeln weitaus mehr, bei geringerer Belastung/Gewicht. 
Da der Auszug/die Mittelstange meiner °Fotografen-Konstruktion - bei weitem nicht so lange ist, wie bei nem Pole oder Leuchtenstativ ist sie stabiler:  an die 3 kg - inkl. Panohead und Optik - waren drauf...

Die Verlängerung besteht aus nem 30 mm dicken MA 131DD.
Beim Teststitch hatte ich mit der Leiter das Stativ verschoben; alles blieb oben. ;-)
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • Sinarneiger.jpg (18,57 kB - 663 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:24)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (20. Februar 2008, 17:23)

25

Donnerstag, 13. März 2008, 21:45

Diese Flügelschraube gibt es von Norma ganz unten auf der Seite.... Wo man diese nun aber Kaufen kann? Grüße Thomas

Ich hab mal versucht solch eine Schlauchschelle mit Flügelmutter zubekommen. Und ich muste vergebens feststellen das ich nur eine 100er Packung bekomme. Der Preis für eine Schelle liegt bei 1,80 Euro.

Gruß
Tobias

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 13. März 2008, 22:21) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:39).

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

27

Freitag, 14. März 2008, 09:37

um mich auch hier einzuklinken...

stand schon kurz vor dem Kauf der Gardenastange, nun aber gefällt mir die Idee ein Dreibein mit einem Einbein (oder sonst ne passende Stange) so zu verlängern, dass man auch evtl. längere Belichtungen schafft.

Wer kennt nun eine passende Kombi, die man aktuell noch kaufen kann ?

(Sollte ich es beim relativen schnellen lesen dieses threads überlesen haben, falls es schon mal beschreiben wurde, seid bitte nachsichtig... ich bin ja auch nicht mehr wirklich jung und Brillenträger... )

Wobei, die Gardena-Stange für Cliffhänger wohl besser geeignet wäre als ein "normales" Einbein, da deutlich länger.
Ich meine diese 2-4 mtr Stange, auf kanpp 3 mtr ausgezogen, sollte doch genügend stabil sein für ne Horizontallage, oder ?

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 14. März 2008, 09:51) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:11).

29

Freitag, 14. März 2008, 13:09

...die Gardena-Stange für Cliffhänger .... Ich meine diese 2-4 mtr Stange, auf kanpp 3 mtr ausgezogen,
sollte doch genügend stabil sein für ne Horizontallage, oder ?

Ja, ist sie. Fast ganz ausgezogen und mit einigermaßen ausbalanciertem Auflagepunkt, kommt man gut 2m hinaus.
Dieser Auflagepunkt hängt ja nicht nur vom Gewicht der Kamera ab, sondern maßgeblich auch von deiner Kraft und deinem Mut.
Rollenlager (Möbelrollen) nicht vergessen; machen die 'Dreharbeiten' wirklich leichter.

Saludos,
Klaus

30

Freitag, 14. März 2008, 15:35

Mahlzeit,

hat man dir die Mindestbestellmenge persönlich mitgeteilt oder hast du dir die Information "nur" aus dem Netz gezogen? Ich würde den Norma-Vertrieb anrufen, dein Problem schildern und nach örtlichen Vertretungen/Großabnehmern fragen (hier in Do bin ich auf eine Firma für Landmaschinentechnik gestoßen). Stellen die sich nach wie vor bockig an, würde ich versuchen, über die Firma einige Musterteile für ein Projekt anzufordern.

Meist gibts abseits des Internets auch noch Mittel und Wege... .
Gruß Martin

Hallo Martin,

genau deine Vorschläge habe ich alle versucht. Naja ich habs dann aufgegeben, anscheinend ist es heutzutage so das man nur über die dicken Brocken Geld verdient ( Mindestabnahme 100 Stück ). Wieso sollte sich eine Firma über ein paar Euro freuen. Servicewüste Deutschland....

Gruß
Tobias

Der Beitrag von »EmEss« (Freitag, 14. März 2008, 16:04) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:11).

32

Freitag, 14. März 2008, 20:14

Hallo Martin,

ich habe eine andere Lösung im Kopf. Eine normale Schlauchschelle nehmen, normale Flügelschraube den Kopf hinten absägen und diese zwei Teile mit dem Schweisgerät zusammen schweißen. Und schon hab ich eine Schlauchschelle mit Flügelmutter.

Gruß
Tobias

Der Beitrag von »EmEss« (Mittwoch, 19. März 2008, 01:23) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:12).

34

Mittwoch, 19. März 2008, 22:31

Leuchtenstativ

...mal ne Frage.

Wie dreht ihr denn die Kamera bei einem Leuchtenstativ? Ich hab ähnliche Stative für Studioblitze, da läßt sich aber das Gestänge nicht drehen. Wenn die Kamera nun in z.B. 4m Höhe ist.....wie kann man dann die 360° hinbekommen? Das Stativ samt "Füße" zu drehen, fällt ja wohl aus ;-)

...noch ne Frage

Wie sieht die sogenannte "Gürtelschnallentechnik" genau aus? Habt ihr da was am Gürtel eingefädelt, wo das Stativ drauf/drin steht...oder eingesteckt werden kann?

Vielleicht ne kleine Marktlücke für Panografen ......... -Der Panorama-Gürtel- , natürlich mit integrierten Klickstopps, Einstellmöglichkeiten für den Nodalpunkt und Nivellierteller ;-)

Nee, Spass beiseite. Interessiert mich wirklich.

Gruß Rajko

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 20. März 2008, 10:02) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:12).

36

Donnerstag, 20. März 2008, 14:19

Hallo Martin,

danke für die Links. Ein Bild sagt wie immer mehr als 1000 Worte!

Ich werde mir auf jeden Fall auch was in dieser Art ausdenken. Muß wohl dann noch kräftig essen, damit der Gürtel strammer sitzt.

Gruß Rajko

37

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:16

Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag von Bernd, habe ich mir auch Gedanken ueber die
Verwendung Stativ+Monopod gemacht.

Ich habe ein Manfrotto 055ProB, 681B und 300N kombiniert.

Beim 055ProB ist die Mittelsaeule entfernt und durch eine Platte ersetzt worden.
Der Drehteller 300N sitzt umgedreht drauf, und dann kommt das umgedrehte
Monopod. Oben ist eine 1/4'' Schraube fuer den Ring. Dieser Teil ist etwas
wackelig, da waere die Panfrotto-Loesung von Martin viel besser.

Die ganze Kombination ist aber recht stabil, und durch den Drehteller ist die
Ueberlappung immer sehr einfach einzuhalten. Als maximale Hoehe erreicht
man damit 3.20m.

»stoffel61« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_5651.jpg (29,21 kB - 380 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:28)
  • DSC_5653.jpg (31,4 kB - 350 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 21:44)
  • DSC_5654.jpg (34,32 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:22)
  • DSC_5657.jpg (25,64 kB - 337 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:11)
  • DSC_5659.jpg (28,25 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:52)
  • DSC_5662.jpg (22,88 kB - 213 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:23)
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com

38

Montag, 7. Juli 2008, 11:18

Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag von Bernd, habe ich mir auch Gedanken ueber die Verwendung Stativ+Monopod gemacht.
Ich habe ein Manfrotto 055ProB, 681B und 300N kombiniert.

Hallo Christoph,
das sieht ja sehr gut aus !!!
Besonders die Eigenbaulösung (das 1. Foto), klasse Kupplungsplatte !!!

Gruß Bernd

Der Beitrag von »EmEss« (Montag, 7. Juli 2008, 16:24) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 12:13).

40

Montag, 7. Juli 2008, 18:45

Hi Bernd, Martin,

genau diese habe ich mir auch gekauft.

guck mal Bernd, so etwas gibts auch in käuflich:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTE…-WBJL/index.htm

Man kann es aber auch billiger haben. Einfach bei Alu-Verkauf von einer 80mm
Durchmesser Alu-Stange eine 1cm dicke Scheibe absaegen lassen und die Loecher
selbst bohren.

Ich hab hier auch mal eine Platte aus Industrienylon anfertigen lassen.

Mit der Novoflex Panoramaplatte geht diese Kombnation uebrigens auch sehr gut.
»stoffel61« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_3226.JPG (25,63 kB - 184 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:32)
  • DSC_5667.jpg (32,13 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:13)
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com