Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 10. April 2014, 00:12

Einfach nur Super. Sehr interessant, die gleiche Location einmal vom Boden und einmal aus der Luft sehen zu können!!!

Gruß Rajko

22

Donnerstag, 10. April 2014, 08:13

Kann mich da nur anschließen, mich persönlich würde mal der Stitchingaufwand interessieren?
Wie viel Bilder braucht man denn bei so einem Luftpano um verwertbares Material zu bekommen?? LG

23

Donnerstag, 10. April 2014, 08:39

Hallo Andreas,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Finde es sehr gut, wenn die „Panografen“ von besonderen Panos auch etwas zum „making off“ posten.

Habe aber dann doch noch ein paar Fragen:

kannst Du den Gimbal steuern, oder hast Du den Copter so gelenkt, dass die GoPro nach unten gezeigt hat. Ich dachte ein Gimbal stabilisiert nur in einer Position.

Und wie sieht man ein Livebild. Bei der Copter Gimbal Kombi soll man doch die Funkverbindung ausstellen, da es sonst Probleme mit der Steuerung geben kann.

Dann kann ich nur noch die Frage von meinem Vorgänger, wie viel Fotos man benötigt, wiederholen.

Wenn Luftaufnahmen in dieser Quali und mit erträglichen Aufwand möglich sind, weiß ich schon worauf ich sparen werden. Die GoPro3 habe ich zumindest schon.

Gruß

Micha

PS: eine schöne Webseite hast Du

24

Donnerstag, 10. April 2014, 09:13

Zumindest auf zwei Fragen kann ich schonmal antworten:
Ja, der Gimbal kann komplett nach unten geschwenkt werden. Ansonsten gleicht das Teil die Kopter- Neigungsbewegungen perfekt aus. Neuerdings gibt es ein erweitertes Gimbal, welches auch die minimalen (ungewollten) links/rechts Drehewegungen ausgleicht, auf die man keinen Einfluss hat, aber im Video unschön aussehen.
http://www.dji.com/product/zenmuse-h3-3d

Livebild:
Es ist zusätzlich ein sogenanntes FPV Set installiert, welches einen anderen Funkkanal als die Phantomsteuerung nutzt. Was du meinst ist sicher das WLan der GoPro. Das sollte man beim Phantom1/2 besser ausschalten.

Auf die Antwort deiner Frage, zur Anzahl der Bilder und dem Stitchaufwand, bin ich auch gespannt ;-)

Gruß Rajko

25

Donnerstag, 10. April 2014, 09:47

Hallo Rajko,

danke für die Info.

das Set wir es wohl zukünftig nur mit dem neuen Gimbal geben. Liefertermin noch offen.

Hast Du irgendeinen Link zu dem FPV Set?

Gruß

Micha

27

Donnerstag, 10. April 2014, 11:57

Hallo Andy,

klasse Arbeit! Zum Einen find ich die Panos an sich schön, zum Andern die Technik richtig gut im Griff!

Grüßle
Harry

28

Donnerstag, 10. April 2014, 16:17

Hallo an alle

So dann will ich mal was zum Phantom2, zum Gimbal, und zu der Anzahl der Bilder schreiben.

Fangen wir mit dem Phantom2 mit Gimbal an:

Der Gimbal ist erst einmal Steuerbar -- also ich kann die Kamera von Horizontal soweit neigen das sie halt nach unten schaut (90 Grad)

Die Steuerung des Gimbals ist bei der Orginal Funksteuerung an der Rückseite (ich fand das mist) und habe mir einen 10kOhm liniar Drehpoti auf die Vorderseite der Funke gebaut.
Dadurch kann ich den Gimbal sehr langsam und genau steuern.

Die Gopro Hero3+ wird an den Gimbal gebaut und wird auf der rückseite der Kamera auch direkt mit dem Kopter verbunden.

Nun Kopter aufschrauben:

Um das ich nun ein Livebild der Kamera sehe braucht man noch einen FPV Sender und Empfänger (Monitor)
Im Kopter ist schon alles vorbereitet für den Einbau -- man muss nur ein paar kleine Lötarbeiten vornehmen und das wars dann auch schon.

Das sind meine Kopter komponenten

DJI Phantom 2

DJI Zenmuse H3-2D Gimbal

GoPro Hero 3+ Black Edition

DJI iOSD mini

5.8 GHz Sender

Black Pearl 7" 5.8GHz Diversity Monitor

Nun zu den Bildern

Wenn ich starte schalte ich die Gopro ein und nehme alle 5 sekunden automatisch ein Bild auf.
Wenn die Kamera ein Bild aufnimmt wird der Monitor ganz kurz Schwarz -- somit weiß ich das ich das Bild aufgenommen habe

Ich fliege also nun hoch auf z.B. 70m und suche mir eine Richtung aus -- nun sehe ich auf dem Monitor das was die Kamera sieht und warte einfach bis der Monitor kurz schwarz wird
dann dehe ich den Kopter ein kleines stück weiter -- Bild -- ein stück weiter --Bild -- ein stück weiter --Bild -- ein stück weiter --Bild etc etc
also einmal rum bis auf start
nun schwenke ich die Kamera 45 Grad nach unten (halber weg am Drehpoti) und nun wieder Bild -- ein stück weiter --Bild -- ein stück weiter-- Bild etc etc
also wieder einmal rum
nun drehe ich den Poti ganz auf und die Kamera schwenkt auf 90 Grad und schaut nach unten
nun --Bild -- 180 grad drehen -- Bild

Fertig

ich stell die Kamera nun direkt wieder auf grade aus schauen somit weiß ich später am pc das diese bilder nun zur landung gehören und nicht gebraucht werden

PC:

Nun sitze ich am Pc und lese die Bilder von der Karte runter und habe vieleicht 70 Bilder (die brauche ich natürlich nicht alle )

also suche ich mir mein erstes Bild von der Richtung die ich mir ausgesucht hatte und weiß nun das alle Bilder die jetzt kommen bis zu den 2 Boderbildern gehören zum Panorama.
der rest kann weg

die überlappung der Bilder ist gefühlssache so --> PI mal Daumen -- lieber eins zuviel als eins zuwenig

Ich denke mal das sollte einen kleinen Überblick vom "Making off" sein

und ich hoffe ich konnte dadurch einige Fragen von euch beantworten

Wer noch spezielle Fragen hat kann sich auch per Mail oder PN melden dann können wir gebenenfals Telefonieren

Ach Ja: Vielen Dank auch an Rajko --- du hattest ja schon einige der an mich gestellten Fragen beantwortet

Ich freue mich natürlich darüber das euch meine Panos so gut gefallen --

wenn am Wochenende wieder gutes Pano und Flugwetter ist bin ich wieder Unterwegs
und mache ein paar neue Panos

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »andy240« (10. April 2014, 17:12)

29

Donnerstag, 10. April 2014, 16:52

Hallo Andreas,

ausführlicher geht kaum. Vielen Dank.

Nun weiß ich zumindest warauf ich mich einlasse, falls ich in die Luftpanografie einsteigen möchte.

Bin gespannt auf Deine nächsten Luftpanos.

Gruß

Micha

30

Donnerstag, 10. April 2014, 17:03

Hallo Micha

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen damit beantworten.....

Am Samstag morgen fahre ich wieder los -- habe schon ein paar sehr schöne Locations rausgesucht
das Wetter soll Top sein: 25 Grad wenig Wind und Blauer Himmel --> wir werden sehen..

Die Panos werde ich euch natürlich NICHT verheimlichen ^^

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy240« (10. April 2014, 17:22)

31

Freitag, 11. April 2014, 10:07

Klasse :)

ich habe auch ein Luftbildpanorama gemacht allerdings aus unserer Wohnsiedlung...
Bekomme mit der GoPro 3+ allerdings die Farben nicht so recht hin.

Der Zenit ist das schwerste am ganzen Bild :)

32

Freitag, 11. April 2014, 13:37

Hallo

Zenitbild --> Das habe ich mir ganz einfach gemacht

Ich habe mit meiner DSLR Nikon D7000 mit Fisheye einige Himmel Fotografiert ( mit Wolken, ohne Wolken, Dunstig, u.s.w. )

Dann habe ich mit einer kleinen Software die EXIF Dateien einfach umgeschrieben auf die Gopro hero 3+ BE mit 2,77mm Brennweite (dann gibt es bein stitchen keine probleme)

nun kann ich einfach meinem Panorama entsprechend der Wetterlage ein Himmel-Bild raussuchen was ich dann einfach in das Panorama einfüge

Ganz Einfach.....

Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andy240« (11. April 2014, 15:02)