Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 3. April 2014, 11:03

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure weiteren Meinung.

Nun bin ich noch weiter verunsichert, da die Meinungen nun doch etwas auseinander gehen, bzw. weitere Fragen von mir entstehen.

Worauf ich vorher nie geachtet hattet ist die Rasterung des Rotators. Wieviel Grad sollte bei einem 9-18mm (mFT) einstellbar sein?

Sollte ich nicht lieber für die Zukunft gerüstst sein und gleich einen Multirow kaufen? Wenn ich jetzt zB ein System wie das Kiss erwerbe, muss ich hinterher einen vollständig neuen Mulitrow kaufen. Kann ein Multirow auch einfach einreihige Panos?

Ihr habt recht, dass ich mit dem PT4Pano System recht eingeschränkt im Bezug auf Objektiv- oder Kamerawechsel bin.

Ich lese hier auch immer wieder von einem sog. "Ninja". Ist dies vergleichbar mit einem Novflexsystem?

Sorry, Fragen über Fragen... ich möchte halt für mich das Optimum kaufen, da es sich ja doch um viel Geld handelt.

Schöne Grüße, Tobias

22

Donnerstag, 3. April 2014, 13:52

Hallo Tobias,

nehme einmal die Suche hier im Forum zu Rate. Da wirst du sehr viele Fragen schon im voraus beantwortet
bekommen.
Für die Frage, wieviele Bilder in der Runde oder aber wie groß sollte die Rasterung sein, nimm am besten
den folgenden Thread erst einmal und gebe in die Tabelle deine zugrundeliegenden Werte ein.

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=2925

Du musst selber wissen was du von den Panoramas erwartest.
Multirow macht dich frei von der Einschränkung der Brennweite. Fischauge reicht Single-Row, aber das kannst
du selber über den Bildwinkel entscheiden und ob du den Nadir oder den Zenith in der vollständigen Kugel haben
möchtest.
Nodal Ninja oder Novoflex oder auch eine andere Marke. Es ist entscheidend was du an Geld investieren möchtest.
Entscheidend ist auch, ob du vielleicht Slant ohne Ring verwenden willst. Da geht nur Novoflex oder PTPano als
normale Lösung. Nodal Ninja 3 ist begrenzt von der Länge des Armes und damit auch von der Länge des Objektives
Prinzipiell kannst du jeden NPA verwenden, auch einen selbst gebauten.
Schaue dir die einzelnen Homepages der Hersteller an und auch vielleicht Videos in You-Tube zur Information

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

23

Donnerstag, 3. April 2014, 14:01

Grüß Dich Mark,
beim "neuen" Multirow von PT4pano wurden all Deine Wünsche berücksichtigt ;-) .

Gruß
Richard

Nee, 220-250 Euro für 2 (zwei!) Blechwinkel ohne Rastung (und dazu auch noch ohne Rotator) finde ich für völlig überzogen. Diese Lösung ist völlig daneben, da soll sich der Fragesteller einen Nodal Ninja 3 komplett für 169,- Euro bei Thaler holen und hat einen kompletten Kopf inkl Rotator, exakter Libelle und allem was man als Panograf so benötigt. Aber was red ich, auf mich hört ja eh keiner :-)

VG, Mark

24

Donnerstag, 3. April 2014, 14:19

Hallo Mark,

ich bin gleicher Meinung. Es ist eine Lösung für eine Kamera, außer wenn du selber Hand anlegst und immer noch nicht
verdrehsicher und wiederholbar zu befestigen.
Übrigens auf meine Anfrage vielleicht einen Stift bei der EOS vorzusehen wie es bei der Arca von NN C1 oder C2 üblich ist
vergessen wir besser die Antwort. ?(

Grüße
Klaus
Canon 7d, Canon 550d, Theta S, NN R1, Bushman monolite , Pano Catcher , Sigma 8/3,5, Canon 10-22

25

Donnerstag, 3. April 2014, 18:04

"ich möchte mich beruflich bedingt mit dem Thema genauer auseinander setzen. Genauer gesagt bin ich in der Immovermittlung tätig und habe aufgrund meines Hobbys einen anderen Qualitätsanspruch als meine Kollegen hier im KI und so manche Mitbewerber."

Du solltest das Ganze noch mal überdenken.
Erstens, was genau das Ergebnis sein soll und wie du das einsetzen möchtest.
Zweitens wie die Aufnahmebedingungen sind, resp. wie viel Zeit du für eine Aufnahme / ein Objekt investieren willst.
Drittens wie eine Kalkulation aussieht die alle Kosten und Aufwände einbezieht einschl. der vorhandenen Geräte (mft 9-18 ?!) berücksichtigt.

Wenn du das beruflich und zum (resp. zur Unterstützung des) Gelderwerb/s einsetzen willst, ist es wenig zielführend mit dem System anzufangen oder sich an Verkaufspreisen zu orientieren. Erst mal bauchst du ein belastbares Pflichtenheft.

26

Donnerstag, 3. April 2014, 20:28

Hallo,
ich merke, dass meine Ausgangssituation nicht ganz deutlich geworden ist.
Zwar möchte ich ggf. Panos auch beruflich einsetzen, dies hat aber nur bedingt etwas mit Geld verdienen zu tun. Ich bin Angestellter und bringe meine Hobbyerfahrungen ein, soweit ich es möchte. Ich entwickle unseren Bereich gerne mit meinen Ideen weiter, aber auch privat soll es im Urlaub und auf Wanderungen in der Natur eingesetzt werden.

Nun denke ich schon, dass es nicht der PT4Pano werden soll. Damit bin ich nicht flexibel und für die Zukunft eingeschränkt. Der Ninja gefällt mir besser, da muss ich dann halt einmal genau einstellen für das Objektiv, dass ich nutzen will.
Mir sind nur die Unterschiede zwischen dem 3er und dem 4er noch nicht so ganz klar.

Noch eine Frage. Stimmt es, dass ich den Ninja jedes Mal neu einstellen muss, wenn icb die Kamera demontiert hatte und dann wieder anbringen möchte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kokolorix« (3. April 2014, 21:10)

27

Donnerstag, 3. April 2014, 22:03

Mir sind nur die Unterschiede zwischen dem 3er und dem 4er noch nicht so ganz klar.

Noch eine Frage. Stimmt es, dass ich den Ninja jedes Mal neu einstellen muss, wenn icb die Kamera demontiert hatte und dann wieder anbringen möchte?

3 klein, 4 groß ;-)

Nope, es sind Arretierplatten dabei, die werden wenn einmal einstellt angebracht und ermöglicht immer wieder den passgenauen Zusammenbau, ohne neues Einstellen. Eine Sache von Sekunden.

28

Freitag, 18. Juli 2014, 21:29

Guten Abend liebe Pano- Freunde,

Ich bin im Thema leider noch immer nicht zum Abschluss gekommen, es soll nun aber kurzfristig vor meinem Urlaub im September erledigt werden.

Es soll nun ein NN werden, das steht fest. Im Forum konnte ich lesen, dass es eine Kombination mit arca Swiss Schnellwechselsystem gibt. Wie genau habe ich mir das vorstellen? Kann ich dann die Kameraplatte für den normalen Kopf und den NN an der Kamera lassen und in beiden Systemen verwenden? Damit meine ich den NN3 und den G20x von Sirui zB.

Das wäre für mich natürlich ideal, denn so hat man weniger arbeit mit den Wechseln. Nur welche Platte und Schnellwechselhalterung benotige ich da genau? Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch, habe nur das Angebot von t****flieger gelesen, wollte es aber lieber selbst zusammen stellen sofern möglich.

Danke für die schnelle Hilfe.

Tobias

29

Freitag, 18. Juli 2014, 23:44

hab da paar Schnellwechselhalter bestellt und das NN3 - werde es Morgen oder Montag bekommen und hier davon berichten"

30

Samstag, 19. Juli 2014, 07:31

Klasse! Vielen Dank, da bin ich sehr gespannt ;-)

31

Samstag, 19. Juli 2014, 07:41

Welche Kamera und welches Objektiv willst du verwenden?

32

Samstag, 19. Juli 2014, 09:48

Guten Morgen!

Ich habe zwischenzeitlich von der Oly E-PL5 auf die Oly O-MD E-M10 gewechselt.

Das Objektiv ist derzeit noch ausschließlich das M.Zuiko 12-40mm 2.8, zukünftig soll eventuell noch ein 7-14mm oder das Walimex pro 7,5mm Fisheye hinzukommen um eventuell Kugelpanoramen aufnehmen zu können.

Mir wurde zwischenzeitlich als Platte für die Kamera die BOEM-10 empfohlen. Was sagt ihr dazu?

33

Samstag, 19. Juli 2014, 09:51

Es ist eine Canon 70D

Nodal wird der Nodal Ninja 3 MKII sein

Schnellwechselhalterung Sirui inkl verschiedene Platten größen und einmal das Feisol inkl Platte

Stativ Sirui

Kopf Feisol

Objektiv das Sigma 10mm Fisheye

34

Samstag, 19. Juli 2014, 09:58

Hi nochmal,
könnte ich denn grundsätzlich jede arca-swiss kompatble Schnellwechselhalterung an den NN3 schrauben wenn cih mir eine arca Platte ausgesucht habe oder kommt es dann noch darauf an, welche Halterung mit der Führung des Pano-Kopfes harmoniert?

35

Samstag, 19. Juli 2014, 14:17

@kokolorix: Für normale Panos reicht dir ein solcher Aufbau wie auf dem Bild von RRS. Wenn du einen Stativkopf mit Arca-Swiss Kupplung verwendest kannst die Makroschiene direkt auf den Stativkopf setzen.
»Thomas Krüger« hat folgendes Bild angehängt:
  • keep-it-level.jpg

36

Samstag, 19. Juli 2014, 15:43

Danke für den Hinweis. Welchen Schlitten würdest du dann empfehlen? Gibt es auch Schienen, die sich im Nachhinein noch erweitern lassen um mehrreihige Panos zu machen? Die Kamera benötigt ja dann auch eine Platte seitlich für das Querformat. Woher bekomme ich diese?

Ist das dann sowas: http://www.reallyrightstuff.com/OM-D-E-M…OM-D-E-M10.html ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kokolorix« (19. Juli 2014, 15:51)

37

Freitag, 25. Juli 2014, 10:52

Hi.
Könnt ihr mir ganz schnell sagen, welche Schiene ich bei der Seite www.augenblicke-einfangen.de ich für den RRS L-Winkel benötige? Möchte jetzt bestellen.

Danke, Tobias

38

Mittwoch, 30. Juli 2014, 13:48

Kurzes Feedback:

Hab mir nun doch den Nodal Ninja III Mk II gekauft. So bin ich auch für mehrreihige Panos gerüstet und muss später nicht wieder neue Teile kaufen. Preislich hat sich das nicht viel genommen.