Ich denke, dass hier nur mittels spezieller Software Abhilfe geleistet werden kann,
vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit der fehlenden Aufnahmedistanz sehe ich genauso. An welche Art von Software hattest Du hier gedacht?
@Horsty & Roland: Das Werkzeug von DxO Viewpoint zur Korrektur der Volumendeformation hat nach meinen heutigen Tests bei solchen Panoramaformaten von großer Breite im Verhältnis zur Höhe kaum eine Wirkung - anders als bei normalen Weitwinkel-Aufnahmen. Ich glaube nicht, dass diese Software etwas fertig bringt, was mit PTGui nicht möglich wäre.
Hi Visual.Tom,
bringt nichts ...
(...) Auch hier wieder mein Vorschlag, vom selben Standort noch ein Bild zu machen, aber diesmal aus erhöhter Position. Mein 6-Meter-Mast hat mir dabei schon manchen guten Dienst geleistet. Die 6-Meter-Perspektive hat für mich einige überzeugende Vorteile:
- Die stürzenden Linien sind längst nicht so stark wie bei einem Bild aus Augenhöhe.
- Die Entzerrung wirkt dadurch nicht so unnatürlich.
- Der störende Vordergrund (Straße und parkende Fahrzeuge) werden zur Nebensache
- Der Blickwinkel ist interessant, weil man ihn sonst so nicht bekommt
- Der hintere Turm wirkt nicht so winzig und versteckt sich nicht so sehr hinter dem Giebelbogen
- Der Horizont sitzt höher im Bild, und lässt das Motiv mehr eingebettet erscheinen
(...)
© 2006-2025