Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 5. März 2014, 18:30

Hallo Tom,
das ist eine interessante Arbeit und Diskussion. Ich habe ein ähnliches Problem bei einer Außenaufnahme einer Kirche. Die Verzerrung der Zwiebeltürme ist dabei genauso augenfällig, wie bei Deiner Arbeit. Ich denke, dass Du unter den gegebenen Bedingungen schon das maximale herausgeholt hast. Die erhöhte Kameraposition tut der Aufnahme gut, das eigentliche Problem ist aber die fehlende Distanz, welche sich vermutlich nur mit Hilfe einer Abrissbirne vergrößern ließe....;-)
Ich denke, dass hier nur mittels spezieller Software Abhilfe geleistet werden kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls schon sehr gut.

vG
Detlef

22

Mittwoch, 5. März 2014, 20:59

Ich denke, dass hier nur mittels spezieller Software Abhilfe geleistet werden kann,

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit der fehlenden Aufnahmedistanz sehe ich genauso. An welche Art von Software hattest Du hier gedacht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

23

Mittwoch, 5. März 2014, 21:45

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Hinweise. Das mit der fehlenden Aufnahmedistanz sehe ich genauso. An welche Art von Software hattest Du hier gedacht?

das weiter oben genannte DxO Viewpoint könnte die Lösung des Problems sein. Man kann eine Testversion runterladen, es wäre einen Versuch wert.

vG
Detlef

24

Mittwoch, 5. März 2014, 21:46

@Horsty & Roland: Das Werkzeug von DxO Viewpoint zur Korrektur der Volumendeformation hat nach meinen heutigen Tests bei solchen Panoramaformaten von großer Breite im Verhältnis zur Höhe kaum eine Wirkung - anders als bei normalen Weitwinkel-Aufnahmen. Ich glaube nicht, dass diese Software etwas fertig bringt, was mit PTGui nicht möglich wäre.

bringt nichts ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

25

Mittwoch, 5. März 2014, 22:00

bringt nichts ...

Schade.....

vG
Detlef

26

Donnerstag, 6. März 2014, 11:51

bringt nichts ...
Hi Visual.Tom,
schade war auf jeden Fall ein Verusch wert. Danke für die Info.

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu

27

Donnerstag, 6. März 2014, 12:38

Ich benutze seit längerer Zeit den Jpg-Illuminator. Schade, dass das Programm nur mit jpg (und bmp?) arbeitet.
Die Funktionen sind allerdings sehr durchdacht und mit viel Liebe zum Detail programmiert. Es gibt dort eine Funktion, um Bilder zu entzerren. Das sind nicht nur die üblichen Tonnen- und Kissen-Korrekturen, sondern zusätzlich eine regelbare Fisheye-Korrektur und seit einiger Zeit auch eine Korrektur für zylindrische Panoramen. Das Gute daran ist, dass das Bild nicht auf Knopfdruck einfach gerade gezogen wird, sondern dass man das Gitter recht feinfühlig mehr oder weniger anpassen kann, so dass man eine Kompromiss-Entzerrung hinbekommt, die dem Auge nicht weh tut. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?

siehe Beispielbild
»pano-toffel« hat folgende Bilder angehängt:
  • zyl_entzerren_vorher.jpg
  • zyl_entzerren_nachher.jpg
Gruß vom pano-toffel

28

Dienstag, 1. April 2014, 01:14

. Mein 6-Meter-Mast hat mir dabei schon manchen guten Dienst geleistet.

klär mich bitte mal auf

was ist das für ein Gerät ?

29

Dienstag, 1. April 2014, 01:29

Das ist ein Einbein-Stativ mit 6 Metern Länge.
Als Grundlage dient ein Fiberglas-Teleskopmast von Spieth, der ursprünglich 10 m lang war und als Antennenmast hergestellt wurde. Die oberen 4 Meter sind jedoch zu dünn, um eine Kamera darauf zu montieren, also lässt man sie beiseite.
Im obersten Teleskop-Element sitzt ein eingeleimter Alu-Knauf mit eingedrehtem Gewinde und einer 3/8"-Schraube, also das übliche Gewinde, das man an jedem stabilen Stativ findet. Dadrauf kann man einen Kugelkopf oder einen Nodalpunktadapter schrauben, und die Kamera recht schnell in ungewöhnliche Perspektiven bringen.
Gruß vom pano-toffel

30

Dienstag, 1. April 2014, 10:57

danke

.. ääähhh .. ein Einbeinstativ ist aber kein Mast

31

Dienstag, 1. April 2014, 12:36

äääähh... der Unterschied liegt nur in der Länge.

Oder was genau wolltest Du wissen?
Vielleicht ist dies und das anschaulicher.
Gruß vom pano-toffel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pano-toffel« (1. April 2014, 13:12)

32

Mittwoch, 2. April 2014, 09:07

(...) Auch hier wieder mein Vorschlag, vom selben Standort noch ein Bild zu machen, aber diesmal aus erhöhter Position. Mein 6-Meter-Mast hat mir dabei schon manchen guten Dienst geleistet. Die 6-Meter-Perspektive hat für mich einige überzeugende Vorteile:
- Die stürzenden Linien sind längst nicht so stark wie bei einem Bild aus Augenhöhe.
- Die Entzerrung wirkt dadurch nicht so unnatürlich.
- Der störende Vordergrund (Straße und parkende Fahrzeuge) werden zur Nebensache
- Der Blickwinkel ist interessant, weil man ihn sonst so nicht bekommt
- Der hintere Turm wirkt nicht so winzig und versteckt sich nicht so sehr hinter dem Giebelbogen
- Der Horizont sitzt höher im Bild, und lässt das Motiv mehr eingebettet erscheinen
(...)

Die hier genannten perspektivischen Vorteile einer erhöhten Kameraposition durch Einsatz eines solchen Mastes (alternativ Hochstativ) kann ich aus eigener Anschauung voll und ganz bestätigen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

33

Freitag, 4. April 2014, 14:39

Oder was genau wolltest Du wissen?
Vielleicht ist dies und das anschaulicher.

oohh .... oh man wad fürn Mast ... 8o

und wie knipst man dann ? Fernbedienung ? und wie richtet man die Camera aus ? oder macht man viele Versuche und sucht sich dann das beste Bild aus ?

34

Freitag, 4. April 2014, 15:19

Meine ersten Bilder habe ich per 5-Meter-Kabel ausgelöst. Damals hatte ich noch keinen Funkauslöser. Mit einem Fisheye vor der Kamera braucht man keine Sucherkontrolle. Da wo die Kamera hinzielt, das kommt aufs Bild. Mit Superweitwinkel geht das auch noch, wenn das Augenmaß einigermaßen stimmt. Die Lösung mit ein paar Bildern, von denen eines passte, kenne ich natürlich auch.
Je länger die Brennweite, um so schwieriger wird es mit dem Zielen. Heute nehme ich dafür eine Nex-6, die das Sucherbild über Wlan auf mein Smartphone sendet, und auch darüber eingestellt und ausgelöst werden kann.
Allerdings sind lange Brennweiten da oben fehl am Platz, weil der gewonnene Bildeindruck bei Weitwinkelbildern mehr her macht. Trotzdem schön, dass ich den Bildausschnitt von unten kontrollieren kann.
Gruß vom pano-toffel

35

Sonntag, 6. April 2014, 17:56

Hallo liebe Freunde wohlproportionierter Architekturpanoramen,

ich habe mir erlaubt, den Titel dieses Threads wie folgt zu ändern:

"Richtige" Proportionen von Gebäuden bei rechtwinkligen Architekturpanoramen

Ich meine, das trifft den Inhalt vieler Beiträge des Threads einfach besser, der unter diesen Stichworten sicher besser gefunden wird als unter dem bisherigen Titel (Abweichende Gebäudefluchten bei rechtwinkligen Architekturpanoramen).
Herzliche Grüsse

Visual.Tom