Du bist nicht angemeldet.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:00

@panox:

hab ich auch grade nochmal getestet...
wie du im Tutorial siehst kommt die TIFF nicht aus Photoshop sondern wird von Oloneo erstellt und in ACDSee weiterbearbeitet...
Die unkomprimierte TIFF aus Oloneo wird vom Deval Player noch geöffnet, aber sobald sie durch ACDSee läuft (auch unkomprimierte TIFF Ausgabe) wird sie nicht mehr geöffnet.
Eigenartig...

@EOS1D:

Hab ich grade auch mal versucht... auf deine Zeit von 2 Min komme ich dabei zwar bei weitem nicht (bin auch kein Profi), aber die CAs erst im fertigen Pano manuell zu entfernen finde ich auch nicht optimal.
Normale CAs sind doch im fertigen Pano viel schwieriger zu korrigieren... Wenn man den Vorteil der Ein-Programm-Bearbeitung der schnellen und einfachen Bearbeitung mit mehreren Programmen vorzieht
mag das für den ein oder Anderen sicher erste Wahl sein, für mich und mein Tutorial ist sie es aber nicht. Nimmst du mir doch nicht übel, oder?
Man sollte aber auch bedenken, dass Pano-Anfänger wohl noch keine professionellen Photoshop-Kenntnisse haben (zähl ich mich dazu) und deine Schritte meinem Eindruck nach schon recht fortgeschritten sind.

Fazit: Für mich sind die Ergebnisse der CA- & Farbsaum-Korrektur in Lightroom am besten, im Vergleich zu ACR...

22

Donnerstag, 9. Januar 2014, 19:38

@EOS1D:

Hab ich grade auch mal versucht... auf deine Zeit von 2 Min komme ich dabei zwar bei weitem nicht (bin auch kein Profi), aber die CAs erst im fertigen Pano manuell zu entfernen finde ich auch nicht optimal.

Profi bin ich auch nicht, ganz im Gegenteil. Wenn man es aber 3 mal gemacht hat, sitzen die Schritte doch recht gut.

Normale CAs sind doch im fertigen Pano viel schwieriger zu korrigieren... Wenn man den Vorteil der Ein-Programm-Bearbeitung der schnellen und einfachen Bearbeitung mit mehreren Programmen vorzieht