Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 11. Januar 2014, 11:39

Ausgezeichnet! Dann mache ich die übrigen HS noch schnell fertig. Sind komprimierte pngs möglich? Kann viel Speicherplatz sparen.

Die Hotspots, im Windows Explorer durchgeschaltet:

http://www.screencast.com/t/7gbEqDxit2j

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (11. Januar 2014, 11:58)

22

Samstag, 11. Januar 2014, 11:43

Ja, komprimierte PNG Bilder sind natürlich möglich, allerdings sollten komprimierte JPEG Bilder dennoch um einiges kleiner sein.

24

Samstag, 11. Januar 2014, 12:57

Okay, hab die Bilder.

Melde mich dann wieder wenn das Beispiel samt Beschreibung und dokumentierter XML fertig ist (wahrscheinlich aber erst nächste Woche).

Schöne Grüße,
Klaus

25

Samstag, 11. Januar 2014, 13:06

Danke, Klaus, für Deine Unterstützung! Solche und ähnliche Animationen können gerade im gewerblichen Bereich sehr nützlich sein.

Letzte Frage:

Wenn die Kompression meiner 10%-Qualität-jpgs zu grieselig erscheint, würde das beim Animieren mit der Maus wohl stark auffallen,
da nicht nur die bewegte Tür als Hotspot zu sehen ist, sondern auch die Waschmaschinen, die teils angeschnitten sind.
Wäre es da nicht besser, mit transparenten PNGs zu arbeiten, bei denen dann nur die bewegten Bildteile sichtbar sind?

Grüße
Harald

26

Samstag, 11. Januar 2014, 13:13

Letzte Frage:

Wenn die Kompression meiner 10%-Qualität-jpgs zu grieselig erscheint, würde das beim Animieren mit der Maus wohl stark auffallen,
da nicht nur die bewegte Tür als Hotspot zu sehen ist, sondern auch die Waschmaschinen, die teils angeschnitten sind.
Wäre es da nicht besser, mit transparenten PNGs zu arbeiten, bei denen dann nur die bewegten Bildteile sichtbar sind?

Grüße
Harald
Meine Schätzung, Klaus möge das bestätigen oder dementieren:
Mit den Transparenz hätte man mehr Rechenaufwand als mit etwas weniger komprimierten jpegs.

27

Samstag, 11. Januar 2014, 13:57

Das wäre zwar möglich, aber auch etwas weniger stark komprimierte JPEG Bilder sollten im Endeffekt doch noch kleiner sein...

Mit den Transparenz hätte man mehr Rechenaufwand als mit etwas weniger komprimierten jpegs.
Das stimmt zwar - das 'Alpha-blending' benötigt etwas mehr Rechenaufwand - aber in diesen Fällen ist das komplett vernachlässigbar.

28

Samstag, 11. Januar 2014, 14:17

Mir ist noch aufgefallen, dass ich nicht auf die Spiegelung meiner Bewegungen im Display der Waschmaschine geachtet habe. Bitte verwende diese umgearbeiteten jpg-Hotspots:

http://www.vepri.de/Virtuelle_Touren/Hot…ano/hs_tuer.zip

Wenn schon, denn schon - soll ja als Animation gut aussehen. Ist wieder eine Erfahrung mehr. Achtung bei spiegelnden Flächen! 8o

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »panox« (12. Januar 2014, 10:21)

29

Donnerstag, 16. Januar 2014, 17:54

Hi,

okay das Beispiel ist jetzt fertig:

http://krpano.com/temp/washerdooranimation/

Hier komplett zum Herunterladen:

http://krpano.com/temp/washerdooranimati…chmaschinen.zip

Anmerkungen dazu:

Da der Tür-'Öffnungsmechanismus' durch das Ziehen der Tür mit der Maus (wie im Kühlschrank Beispiel) nicht unbedingt der offensichtlichste ist, wird in diesem Beispiel jetzt nur eine einfache Animation verwendet - ein Klick öffnet die Tür, ein zweiter Klick schließt sie wieder.

Die XML enthält zahlreiche Kommentare, ich hoffe ich konnte alles halbwegs verständlich beschreiben - falls nicht einfach nachfragen ;-).

Bei den Hotspots-Bildern selbst gab es auch noch kleine Probleme. Beim Stitchen des Panoramas wird der 'farbliche' Übergang zwischen den Bilden 'angepasst'. Dies fehlte bei diesen Bildern aber, weshalb leichte farbliche Unterschiede vorhanden waren. Das wurde mittels Photoshop schnell korrigiert - dazu wurde das erste Bild, welches ja aus dem gesamtem Panorama stammte, als Grundlage genommen und per 'Maske mit sanftem Übergang' nur die geänderten Teile einfügt.

Die Hotspot-Bilder wurden dann noch mit den krpano 'maketiles' Tool mit den Einstellungen 'jpegquality=60 jpegsubsamp=420 jpegoptimize' komprimiert. Die 25 Bilder benötigen damit nur ~1.6 MB und bei 100% Ansicht im Panorama (maxpixelzoom=1.0) ist kaum ein Unterschied zu den Originalbildern zu erkennen.

Schöne Grüße,
Klaus

30

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:48

Hallo Klaus,

sieht klasse aus! Danke für Deine kommentierte Ausarbeitung! Klicken ist da wirklich besser als Ziehen. Wie kann ich das Wasserzeichen ausblenden?

Grüße

Harald

31

Freitag, 17. Januar 2014, 00:06

Welches Wasserzeichen?

33

Freitag, 17. Januar 2014, 03:23

Dieses:

Mit deiner krpano Lizenz? ;-)

34

Freitag, 17. Januar 2014, 06:54

Nach dem Öffnen steht was auf dem Kopf , und die waschmaschinen wackeln als ob sie im Betrieb sind

35

Freitag, 17. Januar 2014, 07:37

Das Beispiel auf

http://krpano.com/temp/washerdooranimation/

läuft ohne das DEMO, die herunter geladene Datei mit. Auch, nachdem ich die krpano.license in den Ordner kopiert habe.

Zitat

Direct Viewer License Usage:
o When using the krpano.swf file directly, the krpano.license must be
placed in the same folder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (17. Januar 2014, 07:43)

36

Freitag, 17. Januar 2014, 08:05

Hi,
Nach dem Öffnen steht was auf dem Kopf , und die waschmaschinen wackeln als ob sie im Betrieb sind
Zu so einem Ergebnis kommt es wenn der Firefox Browser verwendet wird und dieser keine Hardware-Beschleunigung für die CSS-3D-Transforms verwenden kann. In diesem Fall zeichnet der Firefox die CSS-3D Grafiken (die Hotspots) selbst, nur dieses 'Selber-Zeichnen' vom Firefox ist extrem buggy.

Abhilfen wären: die Flash Version verwenden, anderen Browser verwenden, Grafikkartentreiber updaten, die Firefox Einstellungen per about:config anzupassen um die Hardware-Beschleunigung zu erzwingen.

Hier ein Link zur Flash Version:
http://krpano.com/temp/washerdooranimation/?html5=auto

läuft ohne das DEMO, die herunter geladene Datei mit. Auch, nachdem ich die krpano.license in den Ordner kopiert habe.
In dem Beispiel wird die 1.17er Version verwendet. Dort gab es eine Änderung des Lizenzsystems .

Um das DEMO Logo zu entfernen - die 'waschmaschinen.swf' und 'waschmaschinen.js' mit selbst erstellten krpano Viewer Dateien ersetzen.

Schöne Grüße,
Klaus

37

Freitag, 17. Januar 2014, 08:36

Danke, hat geklappt.

Kürzlich mit krpano-1.17.pr2 erstellte tour.swf und tour.js in den waschmaschinen-Ordner kopiert, die waschmaschinen.swf und waschmaschinen.js gelöscht und die selbst erstellten Dateien tour.swf und tour.js in waschmaschinen.swf und waschmaschinen.js umbenannt.

Das Beispiel ist sehr gelungen. Es muss noch geklärt werden, ob man mit weniger Nachbearbeitungsaufwand gleich gute Ergebnisse erzielen kann.

38

Freitag, 17. Januar 2014, 11:37

Zu so einem Ergebnis kommt es wenn der Firefox Browser verwendet wird und dieser keine Hardware-Beschleunigung für die CSS-3D-Transforms verwenden kann. In diesem Fall zeichnet der Firefox die CSS-3D Grafiken (die Hotspots) selbst, nur dieses 'Selber-Zeichnen' vom Firefox ist extrem buggy.
Danke Klaus
Ist es dann aber nicht am besten generell die auto "einstellung" zu nehmen da mann ja nicht weiß ob die User die Browser Hardware-unterstützung eingeschaltet haben
Aber eigentlich würde ich auch gerne von Flash langsam wegkommen , kann man das noch anders lösen z.B. in der xml Datei wo das erkannt wird ob Hardware beschleunigung existiert eingeschaltet ist usw. und dann Hinweiß kommt
Denn ich denke nicht das viele das wissen mit der Browser Hardware-unterstützung
mfg Achim

39

Freitag, 17. Januar 2014, 16:04

wo das erkannt wird ob Hardware beschleunigung existiert
Das Problem dabei - es ist nicht wirklich zuverlässig möglich zu Erkennen ob der Browser die CSS 3D Grafik Hardware-beschleunigt zeichnet oder nicht...

Das krpano Embedding-Skript versucht bereits jetzt schon zu Erkennen ob Hardware-beschleunigung überhaupt vorhanden ist und HTML5 nur dann zu verwenden, aber diese Erkennung hat so seine Grenzen.

Generell betroffen sind von dem Problem eher ältere System und/oder Systeme mit älteren Grafikkartentreibern und der verwendete Browser spielt natürlich auch eine wichtige Rolle.

Für jemanden der auf Nummer sicher gehen möchte, das der Inhalt (am Desktop) richtig angezeigt wird, wäre Flash immer noch die bessere Wahl (aber das will ja keiner ) - d.h. mit der Einstellung html5=auto .

Schöne Grüße,
Klaus

40

Freitag, 17. Januar 2014, 23:25

Das Beispiel gefällt mir sehr gut. Ich finde es nur etwas komisch, dass man auf die mittlere Waschmaschine klicken kann und sich daraufhin die Tür der Waschmaschine daneben öffnet.