RAW Bilder könnte man z.B. bei einem Freeuploader hochladen
Inzwischen gibt es leider auch unglaublich erschreckendes zur A7(r).
Z.B.
Light Leaks
shutter vibration
Beides gar nicht gut für Panos & HDR.
Gruß
Wolf
Ein Freund von mir hat die A7R, und hat sich von diesem Bericht bange machen lassen, so dass er die Kamera schon wieder eingepackt hatte und zurücksenden wollte....Light Leaks...
Zitat auf der Homepage: Was das schnelle Kugelpanorama betrifft ist die Kombination Sony A7R mit dem Canon EF 8-15 / 4 L USM momentan hinsichtlich Qualität und Auflösung sprichwörtlich das "non plus ultra"; mehr geht nicht!
Fage: Wie ist die Meinung dazu, an Stelle des hier hochgelobten Canon EF 8-15 Objektivs ein Zeiss Distagon 21/2.8 ZE zu verwenden? Würde das im Zusammenspiel mit der A7r ebenso gut für ein 360°Pano funktionieren?
Wäre das nur als Notlösung zu betrachten oder würdest Du zu diesem Zweck abraten? Wäre da an einer kompetenten Meinung interessiert. Nutze das Objektiv an der A7r am Metabones III-Adapter für Landschaft.
Bin zwar nicht Jan, aber warum sollte es mit dem Zeiss nicht auch gut funktionieren? Ich denke das Canon 8-15 hat Vorteile in der Qualität und Schnelligkeit Aufgrund der Brennweite. Beim Zeiss müsstest du wesentlich mehr Bilder für ein 360 Grad Pano machen. Aufgrund der grösseren Bennweite hättest du dann auch deutlich mehr Auflösung. Die Frage ist halt, ob man die überhaupt braucht oder nutzt.
Mein Fazit bezog sich auf das schnelle Kugelpanorama vom Einbeinstativ aus und sollte nicht verallgemeinert werden. Die aktuellen Testpanoramen habe ich jeweils mit 4 Einzelaufnahmen + Nadir gemacht und dabei das Canon EF 8-15mm Fisheye bei 12mm verwendet.
Das Zeiss Distagon 21mm habe ich 2010 an der 5D Mk II ausprobiert - ein klasse Objektiv, aber kein Fisheye. Für das vollsphärische Kugelpanorama benötigte ich damals 24 Einzelaufnahmen, einen gut justierten Panoramakopf, ein Dreibeinstativ und natürlich Zeit. Wer mit längerer Brennweite arbeitet und damit mehr Aufnahmen machen muss, kommt natürlich zu einem höher aufgelösten Ergebnis und liegt damit qualitativ weiter vorne, man kann solche Panoramen aber nicht so eben mal "im Vorbeigehen" machen, wie das beim 8-15 der Fall ist.
Es kommt halt darauf an, was du machen willst... Wenn es schnell sein soll, dann kommst du früher oder später auch nicht um ein Fisheye rum. Hab damals auch ein Pano mit meinem 17-55mm (entspricht 27mm-88mm) gemacht. Die Qualität war wirklich super bei immerhin mehr als 30 Bildern, aber es dauert halt ewig und es darf auch nix schief gehen. Nur ein Bild in der Serie verwackelt oder was anderes mit und schon ist alles nicht mehr nutzbar. Auch die Auflösung ist zwar sehr schön, aber was bringt sie mir? Fürs Web muss ich eh meist runter auf 10000x5000 oder so, damit es einigermaßen im Rahmen der Ladezeit bleibt. Das schafft die Sony schon locker mit 4 Bildern. Da du den Metabones Adapter für Canon bereits hast, würde ich dir da vielleicht zu einem günstigen Fisheye raten, auch wenn die Qualität dann vielleicht nicht so optimal ist. Aber fürs Web reicht es alle mal. (Warum nicht mal ein billiges Walimex testen, auch wenn es wohl dann rasiert werden müsste...)
Ich persönlich würde mir vielleicht auch mal die Nodal Ninja Produkte anschauen, für die Sony reicht ja an sich auch schon was kleines. Theoretisch kannst du dir den VR Pro II auch sparen und z.B. nen Nodal Ninja R10 + Minirotator nehmen. (oder den kleinen Nodal Ninja RS-1) Dann noch ein einfaches Fisheye und man hat an sich alles, was man braucht.
Letztlich war es so wie ich vermutet hatte. Es gab keine Light Leaks.
Die Kamera ist jedenfalls eine tolle 1.0 Version. Etwa so wie die Nikon D600 ;-)
Hoffentlich kommt bald eine FF mit AF wie die A6000, Sensor Z-Shift und Touch-Screen. Aber wer will dann noch eine A7r?
Die meisten nutzen wohl so was zwischen 10000 x 5000 - 12000 x 6000, wer was besonderes zeigen will und auch mal rein zommen möchte nimmt zwischen 16000 x 8000 - 20000 x 10000, wobei das fürs Web schon wieder recht groß wird, wenn viele Details dabei sind.
Wenn du auch beim Objektiv keine Kompromisse willst, hilft nur sparen und das Canon 8-15 nehmen, hab ich auch gemacht. Mit der Sony wäre dann quasi alles möglich, von schnell mit 3-4 Bildern bis große Auflösung mit 8 Bildern bei 15mm.
Sony gibt das Problem jetzt wohl zu:
Sony acknowledges the light leaks issue
@ Jan RöpenackMein Fazit bezog sich auf das schnelle Kugelpanorama vom Einbeinstativ aus und sollte nicht verallgemeinert werden. Die aktuellen Testpanoramen habe ich jeweils mit 4 Einzelaufnahmen + Nadir gemacht und dabei das Canon EF 8-15mm Fisheye bei 12mm verwendet.Zitat auf der Homepage: Was das schnelle Kugelpanorama betrifft ist die Kombination Sony A7R mit dem Canon EF 8-15 / 4 L USM momentan hinsichtlich Qualität und Auflösung sprichwörtlich das "non plus ultra"; mehr geht nicht!
© 2006-2025