Ich würde mir nur wünschen, dass die Bildqualität sich noch mindestens auf die der besten Actionkamera steigert.
Im Oktokopter-Video und dem Panorama stören mich noch sehr die strahlenförmigen Lichtreflexionen um die Sonne und die Farbverschiebungen im Bild. Auch die Auflösung finde ich für Luftbildpanoramen nicht befriedigend.
Ah, ok das klingt nachvollziehbarer ;-)Klar, aber die Qualität von 36 GoPro-Sensoren habe ich nicht gemeint. Ich dachte an den Vergleich eines mit der GoPro erstellten Panoramas mit dem Ein-Schuss-Pano aus Jonas' Link.
Das kommt natürlich auf das zur Verfügung stehende Licht an :) Bei ordentlich Sonnenschein muss man sich nicht besonders viel Mühe in Sachen Rotation geben. Wenn es dunkler ist (starke Bewölkung, Dämmerung) muss man sich etwas mehr konzentrieren damit die Kamera möglichst nicht rotiert.
Jonas, in den Features habe ich keine Angaben zur Belichtungszeit gefunden. Ist die so kurz, dass eine ungewollte Drehung beim Werfen keine Rolle spielt?
Grüße
Harald
Das ist denke ich auch jedem klar, auch den Panono Entwicklern. Trotzdem reden wir hier immernoch von 36 "Handykameras". Panono wird eben die Qualität liefern, die man von Handykamera Modulen erwarten kann. Alles andere wäre auch kostentichnisch total unrealistisch. Wer mit dieser Qualität eben nicht klar kommt, der soll die Finger davon lassen, weiter herrkömmlich per Spiegelrelfex und Nodalpunktadapter aufnehmen und sich eben die Situationen, in welchen dies nicht möglich ist und welche ja gerade der Anwendungsbreich der Panono sind, entgehen lassen. Den Kompromiss zwischen Zeit/Möglichkeit und Bildqualität muss jeder für sich selbst finden.
Zitat
Die Pixelzahl ist nicht das alles entscheidende Kriterium der Bildqualität!!
Wichtig
wäre, dass die Details und Strukturen im Bild bei der nativen Auflösung
auch tatsachlich scharf und kontrastreich abgebildet werden.
Dazu
kommt - grundsätzlich bei 360' - dass bei den meisten Motiven ein
überdurchschnittlich hoher Motivkontrast abgebildet werden muss.
Ob CP oder nicht, kann "dir ja egal sein". Gestitcht wird das Panorama bei Panono auf dem Server, ob dafür nun CPs zum Einsatz kommen oder nicht, ist dann ja egal.
Zitat
Dazu sollte ein Gerät mit feststehenden Kameras natürlich in der Lage sein, ohne CPs zu stitchen.
Wie ist das bei Deiner Panokugel?
Werden CPs verwendet zum Stitchen, oder geht das mit einer optimierten fixen Vorlage für den Stitcher?
Panono wird mW auch manuell belichten können. Damit wird man also, auch falls es keine Bracketing Funktion an sich gibt, mehre Belichtungen erstellen können. Wie viel Potential das bei Handykameramodulen eröffnet, ist eine andere Frage. Im Wurfmodus kann man HDR Bilder ohnehin knicken ;-)
Zitat
Wird
es eine Version geben, die ein Belichtungs-Bracketing für DRI erlaubt,
dies natürlich am Stativ, da gibt es ganz sicher viele Anwendungsfälle,
noch dazu bei den winzigen Sensoren, die besonders in diesem Punkt
Tuningpotential haben.
Aus der Kugel kommen Einzelbilder, aus der Cloud kommt ein equirect. Jonas drückte es mal sinngemäß als "du bleibst Herr über deine Bilder" aus.
Zitat
Was kommt aus der Kamera? Ein Equi oder nur die Einzelbilder?
Genau, die Qualität der Optik muss natürlich entsprechend besser werden, was aber bei den neuen Modulen der Fall ist :)Die Pixelzahl ist nicht das alles entscheidende Kriterium der Bildqualität!!
Wichtig wäre, dass die Details und Strukturen im Bild bei der nativen Auflösung auch tatsachlich scharf und kontrastreich abgebildet werden.
Dazu kommt - grundsätzlich bei 360' - dass bei den meisten Motiven ein überdurchschnittlich hoher Motivkontrast abgebildet werden muss.
Aktuell gibt es keine manuellen CPs, falls Du das meinst. Aber es werden schon korrespondieren Punkte gesucht um die Einzelbilder auszurichten. Eine starre Ausrichtung geht zwar auch, aber bessere Ergebnisse erzielt man aufgrund der immer vorhandenen kleinen Parallaxenfehler, wenn man die Ausrichtung der Bilder auf das Motiv optimiert.Dazu sollte ein Gerät mit feststehenden Kameras natürlich in der Lage sein, ohne CPs zu stitchen.
Wie ist das bei Deiner Panokugel?
Werden CPs verwendet zum Stitchen, oder geht das mit einer optimierten fixen Vorlage für den Stitcher?
Beides. Man kann sowohl die gestitchten Panoramen in den gängigen Formaten, also z.B. "Equi" oder als Cube-Map vom Cloud-Account exportieren/runterladen, als auch die Rohdaten direkt von der Kamera holen. Die Rohdaten werden auch in der Cloud archiviert, das heißt man kann sie auch jederzeit von dort runterladen.Was kommt aus der Kamera? Ein Equi oder nur die Einzelbilder?
Falls nur die Einzelbilder, wird es ein Stichtemplate für PTGUI geben?
Video unterstützt die derzeitige Hardware nicht, die Datenrate wäre gigantisch. Wir konzentrieren uns auf hochauflösende Photos. Allerdings gibt es höchstwahrscheinlich einen "Burst-Mode" mit ein paar Panos sehr dicht hintereinander und auf jeden Fall ein Timelapse/Interval-Feature mit einem Panorama alle paar Sekunden.
Was mich jetzt mal interessieren würde:
- kann man damit auch das Material für Panovideos aufnehmen ?
- was passiert, wenn man den Ball nicht (richtig) fängt und er auf den Boden kracht = Totalschaden oder ist das Ganze so stabil, dass es den Aufprall aus einer gewissen Höhe aushält ?
© 2006-2025