Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
und so sind Tipps immer willkommen.
Zitat
Ich bin um jeden Tipp und Ratschlag froh
Dieser Beitrag wurde bereits 25 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Dezember 2013, 15:53)
Überwiegend Alu ( EN AW-2007 AlCuMgPb ). Gleitende Teile Messing ( MS58 ) oder Rotguss ( Rg7 / CuSn7Zn4Pb7-C )Welches Material hast Du für den gezeigten Kopf verwendet ? Gruß Hemem.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Dezember 2013, 16:34)
15°-Teilung: Auslösen-klick-klick-klick-klick-klick-klick-Auslösen...da muß nichts eingestellt werden (ist die Kugel unterm Fahrradschlauch in der richtigen Rille?) und das dauert mit Sicherheit auch nicht längerz.B. für schnelle Panos, eine Viererteilung einstellen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (22. Dezember 2013, 18:21)
darum:Warum zwei Rastkreise?
Falls nicht ganz klar schau Dir bitte nochmal dieses Bildchen an
Zitat
Um dieselbe Teilung kleiner bauen zu können
Und genau das wollte der TO doch auch haben:
Zitat
Wenn Du die Druckstücke um einen halben Lochabstand versetzt anordnest bekommst Du...eine 72er Teilung.
Prinzipiell stehen 2 Modelle zur Diskussion:
Zitat
Ja diese 5 Grad Teilung erschien uns bei der Konstruktion zweckmäßig. Ich bin um jeden Tipp und Ratschlag froh. Gruß Hemem.
Da Du uns bislang keinen Einblick ins Innere Deines Kopfes gewährt hast kann ich also nur über die Katze im Sack bzw. die Beule unter einem Fahrradluftschlauch spekulieren:
Zitat
...eine 72er Teilung.
Hab ich auf einem Durchmesser von 40mm hinbekommen.
Zitat
Mir persönlich sind solide- starke Rastungen wichtig: stark genug daß auch bei aufmontierter Apparatur (Mittelsäule, Nodalpunktadapter, Schwerere DSLR mit entsprechender Optik) die Winkelschritte nicht nur flau angedeutet werden, sondern daß
die Rastung auch bei flotter Arbeitsweise selbstständig schnell und sicher einrastet wenn ich in unmittelbare Nähe des Rastsschritts schwenke.
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (23. Dezember 2013, 01:04)
Die Leitung war lang aber "jetzt hat`s gschnaggelt"Einen kann man dann weglassen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (23. Dezember 2013, 01:41)
Wieso komme ich mit 72 Löchern a 5 Grad nicht zurecht ?? Die Löcher werden verschieden farbig hinterlegt und somit kann ich doch die Winkelschritte flott einstellen. Oder ????
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Dezember 2013, 11:16)
© 2006-2025