Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 6. Dezember 2013, 13:38

Also hier im Forum sind einige 8mm gegen 10mm ich persöhnlich finde die 8mm Sauberer.

Bei panoramen das bild wird vielfach umgerechnet. Ist viel "handarbeit" dabei.
ergebniss hier ist mehr abhängig von der bearbeitungsweise ( können des fotografs) als bei "monofoto".
es ist kaum möglich qualität der optik auf grund fertigen pano zu beurteilen.
schliesslich die grösse zum schluss wird stark reduziert. Um optik zu vergleichen brauchst entweder genau MTF und andere messungen , oder bilder in der 100% grösse mit gleichem sensor gemacht.

Die kleine unterschiede in der auflösung der optik sind nicht wirklich entscheident.

für C aps eigentlich hast nicht viel möglichkeiten : sigma 8 mm , sigma 4,5 mm , samyang 8 mm , tokina zoom 10-17 , canon 8-15mm.
ich hätte persöhnlich fixbrennweite ausgewählt.
Ergebniss ist in 90% von Dir abhängig.

22

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:01

für C aps eigentlich hast nicht viel möglichkeiten : sigma 8 mm , sigma 4,5 mm , samyang 8 mm , tokina zoom 10-17 , canon 8-15mm.

Es gibt noch das Sigma 10 mm (und mit Adapter für Canon das 10,5 mm Nikkor). An APS-C bleibt man mit 10 mm allerdings nicht mehr einreihig. Sehr hilfreich für einen Vergleich der Fisheye Brennweiten und Abbildungsgrößen im Verhältnis zur Sensorfläche ist diese Seite von Forumskollege Tom Striewisch:

http://www.langebilder.de/technik_objektive.php
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

23

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:32

danke , habe vergessen

bei C wo der cropfactor 1,6 beträgt , mit 10 mm man hat gegenüber 8mm kleiner auflösungzuwachs , dafür mehr fotos notwendig sind. bei N mit 10 mm ist etwas einfacher - crop 1,5.

24

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:52

Du musst hier im Forum zwischen professioneller und Hobby Panoramaerstellung unterscheiden.

Für die Professionellen Fotografen hier, geht günstig meist nicht!

Für die Hobbybelange, oder Nebenberuflich, langt ggf. auch günstiges Equipment.

Meine Ausstattung:
Canon Eos 500D
Samyang 8mm (=Walimex)
Nodal Ninja 3 Mk II mit Nadir Adapter
Sowie ein einfaches Stativ.

Durch das Samyang bin ich in der Belichtung/Verschlusszeit etwas eingeschränkt.
Da es für mich aber Hobby ist, kompensiere ich das durch mehrere Aufnahmen, die übereinander gelegt werden, und ich dann die durchs Bild laufenden Passanten durch Bildbearbeitung entferne.
Wenn man damit Geld verdienen will ist das natürlich kontraproduktiv, aber als Hobby für mich ausreichend.

Fürs Stitchen langt auch hugin, da gibt es auf youtube von Bredenfeld schöne Videos.
Meine Panoramen erstelle ich immer aus HDR Bildern, nur die ersten, die auch noch auf meiner Homepage anzutreffen sind, habe ich aus Einzelbildern erstellt.

LG
Volker

25

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:34

Im Leben ist es oft umgekehrt, wie man manchmal denkt. Ich kenne nicht viele professionelle Fotografen, damit meine ich die, die ihren Lebensunterhalt mit der Fotografie erwirtschaften. Die können sich das tolle Equipment nicht leisten, mit dem die Hobbyisten unterwegs sind, die sich das teure Zeugs kaufen, um Spaß zu haben. Ein Profi muss rechnen und Geld verdienen.
Gruß vom pano-toffel

26

Montag, 16. Dezember 2013, 11:08

Im Leben ist es oft umgekehrt, wie man manchmal denkt. Ich kenne nicht viele professionelle Fotografen, damit meine ich die, die ihren Lebensunterhalt mit der Fotografie erwirtschaften. Die können sich das tolle Equipment nicht leisten, mit dem die Hobbyisten unterwegs sind, die sich das teure Zeugs kaufen, um Spaß zu haben. Ein Profi muss rechnen und Geld verdienen.
Ich habe hier beim Lesen einiger Threads einen anderen Eindruck erhalten.
Meine Empfehlung für günstiges Equipment im ernsthaften Hobbybereich gilt trotzdem noch!

Canon Eos 500D, oder gleichwertig
Samyang 8mm (=Walimex)
Nodal Ninja 3 Mk II mit Nadir Adapter
Sowie ein einfaches Stativ.

LG
Volker