Du bist nicht angemeldet.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

21

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:47

Einfach mal in den Temporären Speicherort reinschauen. ;-)

Bei einem Panorama mit 20.000 Pixel Kantenlänge werden einige Hundert GB an temporären Daten erstellt und verschoben.
So viel RAM kann man gar nicht einbauen. Daher ist eine SSD die wirkungsvollst Methode die Berechnungen schneller
zu ermöglichen.

Verwende zwei SSDs als RAID 0 und liege bei über 900 MB lesen/schreiben pro Sekunde.
Die Berechnungszeiten liegen nur noch bei wenigen Minuten. Habe auch keine Lust, stundenlang zu warten.
(Samsung SSD 840 Pro 256 GB)

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

22

Freitag, 18. Oktober 2013, 18:13

Speicherort...?
Ich glaube es könnte auch daran liegen, dass ich die Einzelbilder auf einer externen Festplatte habe (USB 2.0) und lass das
Panorama auf eine andere Festplatte rendern... könnte sein, oder?

Naja, egal... auf jeden Fall hab ich mir heute eine SSD mit 250 GB und weitere 16GB RAM geholt.
Werde sie wohl bis morgen eingebaut haben.
Ich werde aber mal noch mit der alten Konfiguration ein Pano rendern und dann das selbe nochmal mit der neuen...
Die Ergebnisse werde ich euch mitteilen :-)

@Visual.Tom
Ich nutze dafür Oloneo PhotoEngine... die Bearbeitung solch großer HDR-Dateien ist damit Spitze... und Preset-Ansichten ohne Verzögerung. Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich z.B. einen besseren Gesamteindruck bei der HDR-Bearbeitung habe. Manchmal passen bestimmte Einstellungen für Bodenbilder sehr gut, aber dann für den Himmel oder andere bestimmte Abschnitte nicht mehr so gut. Wenn ich das ganze Pano Bearbeite sehe ich alle Abschnitte sofort. Außerdem kann ich im nachhinein immer wieder Veränderungen in der HDR-Darstellung vornehmen ohne neu stitchen zu müssen...

Gruß Thomas

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

23

Samstag, 19. Oktober 2013, 23:10

So... kleines Update

Wie gesagt, habe ich mir eine SSD (Samsung 840 EVO 250 GB) zugelegt und meinen Arbeitsspeicher auf 24GB (1600er) aufgerüstet. Das Ergebnis ist phänomenal!

Zuvor, ohne SSD und mit 8GB RAM habe ich für ein bestimmtes Panorama (10.000 x 5.000) insgesamt 46 Minuten und 32 Sekunden gebraucht. Mit SSD und 24GB RAM habe ich für das selbe Panorama mit den selben Einstellungen insgesamt 1 Minute und 59 Sekunden gebraucht. Ob man die Einzelbilder jetzt auf einer externen Festplatte (USB 2.0) liegen hat oder direkt auf der SSD machte keinen Unterschied.

Fazit: SSD und RAM Aufrüstung sind für die Panorama-Erstellung extrem von Vorteil!

Gruß Thomas

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

24

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:28

Ob man die Einzelbilder jetzt auf einer externen Festplatte (USB 2.0) liegen hat oder direkt auf der SSD machte keinen Unterschied.

Stimmt, wo die Einzelbilder sind ist egal.
Schau mal unter "Tools", "Options" und dann "Folder&Files".
Dort sind die Speicherorte für die temporären Dateien "Temporary Folders" angegeben.
Diese sollten dann auf der SSD liegen.
Und nun kennst Du auch die Ordner, in die Du mal während der Berechnung reinschauen solltest um die Datenmengen zu sehen.

Dann mal viel Spaß mit der schnelleren Berechnung.