Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 19. Oktober 2013, 14:16

ok ok danke für den Hinweis, war etwas schnell dahingeschrieben, habe es editiert :-)

22

Samstag, 19. Oktober 2013, 20:19

"Herrjeh, lies' doch den ersten Beitrag, da steht doch alles drin..."

deswegen man schaut die panoramen an , um nicht lesen müssen ;-)

ich dachte gopro ist ein heli.
für so eine kleine kamera , qualität ist gar nicht so schlecht , ergebniss ist mehr als brauchbar , eigentlich ganz gut.

23

Sonntag, 20. Oktober 2013, 02:10

deswegen man schaut die panoramen an , um nicht lesen müssen ;-)

Wenn wir das bei Dir machen würden ...

;) ;) ;) ;) ;)

Ahoi
Claudia

24

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:21

So, hier ist ein erstes Ergebnis, und ich bin bitter enttäuscht! Ich habe extra den wenig stürmischen letzten Samstag abgewartet und den Copter hoch hinaufgejagt, dann am Boden liegend das Copterchen um 45° gedreht und gewartet bis die GoPro ihr Serienbild geschossen hat. Trotz GPS driftete der Copter da oben bestimmt ein paar Meter hin und her und das wird mit der Grund sein warum ich die Bilder so schlecht zusammensetzen konnte:

Link erstes GoPro-Pano aus luftiger Höhe

Aber noch schlimmer: Die GoPro zeigt durch Eigenerwärmung oder sonstwelche nicht reproduzierbare Effekte an verschiedenen Stellen im Bild partielle Unschärfen. Die Bilder selbst sind halbwegs scharf, aber plötzlich, mittendrin ist alles wischiwaschi. Beim nächsten BIld ist der Bildbereich an betreffender Stelle ausreichend scharf. Schön wäre eine PtGui-Funktion nur die scharfen Bildareale zu brücksichtigen. Oder ich muß mehr Bilder reinwerfen und die Maskierungsfunktion verwenden.

Ganz sicher bin ich mir bei der Suche nach dem Schuldigen noch nicht, entweder ist es die sehr wackelige Aufhöngung der Kamera (Das Shapeways-Teil ist sehr wobbelig), oder es ist der Drift am Himmel durch Wind und GPS-Fehler, oder es ist die Scheiß-Optik der GoPro (die am Pole aber gute Dienste gelsitet hat) oder es ist eine Kombination aus allen Punkten, gepaart mit der großen Unbekannten.

Ich bleibe am Ball!

25

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:51

Hi,

so richtig schlecht finde ich das gar nicht, aber sicher geht noch mehr, ist halt der Anfang ...
Meine Vermutung mit den Unschärfen wären Vibrationen die auch nur mal ganz kurz resonant verlaufen können,
damit würde sich der "wandernde Fehler" also die Unschärfen erklären lassen.

Gruß André

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

26

Freitag, 25. Oktober 2013, 16:55

Das waren wohl schon knapp über 100 mtr. Höhe oder?

Dafür ist es - bis auf die verschmierten Areale - relativ gut.

Mal kurz weiter gefragt:
Welche Kamera, die einfach per Heli-FB auch steuerbar ist, würde mit einem fisheye eine DEUTLICH bessere Bildqualität abliefern und gleichzeitig nur ein wenig schwerer sein, so dass trotzdem einer der "günstigen" Helis/Multicopter damit als Last zurechtkommt?

Anders gefragt:
Was wäre die "nächste" Stufe bei Kamera und Copter, also beim Copter so in der 1000-1500.- Euro Klasse ( falls es da was gibt).
Bei der Kamera ist (mir) der Preis fast egal, denn die könnte man ja auch als guten "knipsenersatz" am Boden nutzen...

Das wär dann mein "Einsteigerlimit"...

27

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:40

Ich glaube die verschmierten Bereiche haben was mit Software und Hitze zu tun. Ich habe die GoPro in der Wohnung aufgestellt und per Zeitraffer immer dasselbe Foto geschossen, unbewegt. Auf manchen sind unscharfe Bereiche, auf anderen nicht. Merkwürdig, oder?

soulbrother

Mega-User

28

Freitag, 25. Oktober 2013, 19:53

Na dann aber gleich umtauschen beim Händler...

29

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:13

Das bringt nix, das ham die wohl alle. Habe eine andere von meinem Bruder getestet, auch unscharf, dann eine eines Kollegen, dort auch. Die Videos, wegen denen man die Kamera kauft, sind alle scharf, auf der ganzen Fläche. Nur die Fotos machen Zicken. Aber noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Wenn 95% der Bilder hinreichend scharf sind muß man dpch den Rest auch noch hinbekommen, oder?

soulbrother

Mega-User

30

Freitag, 25. Oktober 2013, 22:04

Mark,

das ist ja ein schöner Mist...

aber danke für die Info, dass dieses Spielzeug für Fotos untauglich ist!

31

Samstag, 26. Oktober 2013, 08:51

Ich glaube die verschmierten Bereiche haben was mit Software und Hitze zu tun. Ich habe die GoPro in der Wohnung aufgestellt und per Zeitraffer immer dasselbe Foto geschossen, unbewegt. Auf manchen sind unscharfe Bereiche, auf anderen nicht. Merkwürdig, oder?

Hmmm, also mir meiner kleinen GoPro hatte ich nie diese Probleme! Hatte auch
Zeitraffer gemacht.

Ahoi
Claudia

32

Samstag, 26. Oktober 2013, 10:36

Moin,

ich hatte auch vor etwa vier Wochen die Idee mit dem Phantom und der Gopro. Da das Geld bei mir nicht auf den Bäumen wächst habe ich erstmal nach einer günstigen gebrauchten Gopro 3 Black Edition ausschau gehalten. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd. Die Rauschunterdrückung zermatschte das Bild auch bei strahlendem Sonnenschein, an den hell/dunkel-Kanten gab es deutliche Schärfungsartefakte und am Rand waren deutliche CAs erkennbar. Ich habe die Firmware der Gopro dann auf den neuesten Stand gebracht und wurde noch mehr entäuscht. Die Schärfungsartefakte wurden etwas stärker und die Rauschunterdrückung kein deut destruktiver. Einzig die CAs schienen etwas besser behoben zu sein, was aber per EBV auch machbar gewesen wäre.
Meiner Meinung nach reicht die Gopro 3 Black Edition nicht mal an ein gute Digiknipse heran. Panos per Drohne sind sicherlich eine feine Sache, aber die Qualität muss schon stimmen. Die in dieser Hinsicht wichtige Frage ist für mich im Moment was es für Drohnen mit etwas höherer Tragkraft gibt, 500 -800g sollten es schon sein. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

MfG

Rainmaker

33

Montag, 28. Oktober 2013, 10:04

Erfahrungen keine, aber wenn man Webseiten liest braucht man für solch hohe Nutzlasten (800 gr.) schon einen sehr starken Quadrokopter oder einen Hexakopter. Da ist man ohne Fernsteuerung, Akku und nur mit einer einfachen Flugsteuerung bereits bei 1000 bis 1200 EUR. Bis man komplett ist schätze ich ungefähr 2000 EUR. Dann kommt noch die Halterung für die Kamera dazu, hier liegt man auch nochmal bei rund 500 EUR. Alles in allem ist die Version GoPro und DJI Phantom schon eine günstige Einstiegslösung.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

34

Montag, 28. Oktober 2013, 12:38

Die in dieser Hinsicht wichtige Frage ist für mich im Moment was es für Drohnen mit etwas höherer Tragkraft gibt, 500 -800g sollten es schon sein. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Ja, habe hier zwei stehen. Eine mit 2,5 KG Tragkraft (Avatar-Foto), die andere mit 6 KG Tragkraft. Die Rahmen sind von Droidworx.
Bei diesen Gewichten geht es natürlich schon an Eingemachte.
Ich fliege mit einer 5D Mark II und dem Canon Zoom-Fisheye. Die Auflösung und Qualität ist dann schon klasse und weit über einer GoPro.

Bei den Gewichten ist allerdings auch rechtlich einiges zu beachten. Eine Aufstiegsgenehmigung ist nötig (gibt es nicht in allen Bundesländern), entsprechende Versicherung etc.

Gruß

Dirk

35

Donnerstag, 7. November 2013, 14:47

Ich war bisher der Meinung die Unschärfen kommen von der Bewegung, da ich mit der Gopro immer dann unscharfe Bilder hatte wenn es sehr windig war. Teilweise unscharf waren sie bei mir bisher nicht, wenn dann komplett das ganze Bild.
Bessere Ergebnisse habe ich auch wenn es nicht nur wenig windig, sondern auch sehr hell und sonnig ist, wegen der dann sehr kurzen Belichtungszeit.
Bei dieser Jahreszeit wird leider die tief stehende Sonne ein Problem da das Bild völlig matschig wird wenn sie in die Linse scheint...

Hier mein aktuelles Ergebnis: http://www.enzinger.de

Als nächstes werde ich eine DSLR testen, eine D300. Kommt allerdings auf mind. 1400g inkl. dem Gimbal und Objektiv, sollt aber für einen Hexa machbar sein.

36

Donnerstag, 7. November 2013, 16:28

Hier mein aktuelles Ergebnis: http://www.enzinger.de

*hihi* ... also, Deine Probleme hätte ich auch gern!
Das sieht doch gut aus (bis auf den Himmel, aber den kann man ja fix retuschieren).
Kannst Dir das König der Biere aufmachen!
;)

Ahoi
Claudia

37

Donnerstag, 7. November 2013, 16:52

Vor allem haben wir endlich ein beweis für globale erwärmung.
die blaue schicht ist dafür verantfortlich. Die lässt die IR strahlung rein , aber nicht mehr langwällige wärmestrahlung raus.
es muss wärmer werden.
alles klar :-))
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zwischenablage01.jpg

38

Donnerstag, 23. Januar 2014, 15:11

Bis auf die weiß - "blauen" Fenster und mit etwas weniger Zoom kann man die Qualität durchaus als gut brauchbar ansehen.
Sieht zwar unnatürlich aus, aber klar - der Himmel spiegelt sich in den Fenstern. Ich finde es genial :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LienardPflug« (28. Januar 2014, 08:33)

39

Dienstag, 18. Februar 2014, 16:53

Nichts zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (25. Februar 2014, 19:51)

40

Dienstag, 18. Februar 2014, 17:47

Hi vollmtbi,

dein Pano finde ich recht gut. Hast Du das mit dem Phantom Vision oder mit der GoPro am Kopter gemacht?
Die Schärfe überrascht mich für ein solches Panorama.

Grüße
Roland.
Sony Alpha 7R Mark 2 | Samyang 12mm Fisheye | Manfrotto 190XPROB | Novoflex VR-System 6/8 bzw. VR-System SLANT | PTGui pro | Lightroom | Photoshop
MeinePanoramen.eu