Sie sind nicht angemeldet.

nexer96

Neu im Forum

• »nexer96« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bufdi

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 20:43

Super (y)

Danke für den Tipp
Gruß

nexer96

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

23

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:31

Gruß

nexer96

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

24

Freitag, 18. Oktober 2013, 15:03

Versuch Numero 3 :D

Wieder 18mm, Hochkant, einmal Hochkant rum, dann 50° nach unten, dann 50° nach oben, bei beiden wieder jeweils rum und fotografiert :)
Hat soweit alles geklappt, bis auf ca 3 Fehlerchen beim Aufnehmen (Dach vom Haus, Wäscheplatz, direkt die Mitte...) aber das bekomme ich auch noch hin :)
Nachher leiht mir ein Freund sein 16mm aus, sind nochmal 2 mm weniger, zwar kein Fisheye, aber weniger :)
Erstellt mit PTGui's Testversion.

Könnt ihr Hugin empfehlen?

Pano nur verkleinert.
»nexer96« hat folgende Datei angehängt:
  • Panorama_3.jpg (1,81 MB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:55)
Gruß

nexer96

25

Freitag, 18. Oktober 2013, 16:38

Ob du mit so einem Ergebnis zufrieden bist, musst du ja selbst entscheiden.

Wenn du PtGUI jetzt schon kennst, wirst du mit Hugin wohl nicht mehr glücklich werden :)

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

26

Freitag, 18. Oktober 2013, 17:44

Deine Formulierung hört sich leicht negativ an :/

In wie fern? Kenne ja nur die Testversion und die groben Schritte zum Pano..
Gruß

nexer96

27

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:42

Die grobe Richtung stimmt schonmal, wenn Dir das Ergebnis besser gefällt als Dein allererster Versuch.
Jetzt musst Du noch an der Präzision arbeiten. Über kurz oder lang kommst Du an einem Nodalpunktadapter nicht vorbei.
Wenn das für Dich noch zu früh ist, kannst Du auch Deine Fertigkeiten in Sachen Software trainieren. Ich bin überzeugt, dass sich das Panorama mit sehr viel weniger Fehlern aus Deinen Originalbildern stitchen lässt.
Gruß vom pano-toffel

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

28

Samstag, 19. Oktober 2013, 08:34

Hängt das dann mit dem stitchen zusammen indem ich solche Punkte setze?
Gruß

nexer96

29

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:14

Hängt das dann mit dem stitchen zusammen indem ich solche Punkte setze?

Ja - richtige Punkte setzen, falsche Punkte entfernen und sich dann noch gründlich mit den Einstellmöglichkeiten des Optimizer auseinandersetzen.

Gérard

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

30

Samstag, 19. Oktober 2013, 09:16

Gut, danke. Dann werde ich mich da nochmal mit auseinandersetzen
Gruß

nexer96

31

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:08

Ein Tipp:

Du hast ohne NPA fotografiert. Damit sind alle Punkte im Nahbereich schonmal ungenau, eigentlich wertlos. Lösche also alle Punkte auf dem Rasen und auf der Statue.
Möglicherweise hat das Programm Punkte auf Wolken gefunden. Bitte konsequent löschen, weil sie durch ihre veränderte räumliche Lage das Stitchingergebnis negativ beeinflussen.
Lösche auch alle Punkte, die nicht nur das nächste, sondern das übernächste Bild verknüpfen. Optimiere (mit F5) nach dem Punkte-löschen neu. Lass Dir die Punkte mit den größten Differenzen anzeigen, und bewerte sie inhaltlich, ob sie plausibel sind oder nicht. Setze in den kritischen Bereichen neue halbautomatische Punkte (im CP-Editor einen Rahmen aufziehen, und dort gezielt Punkte suchen lassen). Zu guter letzt kannst Du versuchen, mehrere oder sogar sämtliche Bilder als Viewpoint zu definieren, und nochmals zu optimieren. Manchmal hilft das bei Freihandpanoramen, Stitchingfehler zu vermeiden, es geht allerdings auf Kosten der Liniengenauigkeit. Senkrechte Kanten stehen danach nicht immer genau senkrecht. Um diesen Fehler zu vermeiden, hilft nur das GENAUE Drehen um den richtigen Punkt.
Wenn es immer noch Stitchingfehler gibt, hast Du die Möglichkeit, diese durch Maskieren auszumerzen. Das klappt hervorragend, wenn Deine Bilder viel Überlappung haben. Durch das Maskieren verschiebst Du die Nahtstellen. Versuche, sie so zu schieben, dass die Fehler an möglichst unauffälligen Stellen sitzen, oder dort, wo sie leicht zu retuschieren sind.

Die beschriebenen Aktionen sind mit PTGui alle möglich. Ob oder wie das mit Hugin ebenfalls machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß vom pano-toffel

nexer96

Neu im Forum

• Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Oktober 2013, 17:25

Okay, alles klar. Das werde ich mal versuchen
Gruß

nexer96