... und das, obwohl ich immer 1-2x die schlechtesten Punkte aussortieren lasse.
...
Irgendwo bei den 10.000 Stitchingpunkten wird wohl der Wurm drinnen gewesen sein....
Zu den Kontrollpunkten möchte ich Dir noch einen Tipp geben. Man braucht keine 10.000 Stück, sondern wesentlich weniger. Viel wichtiger als die Anzahl ist die Qualität der Punkte. Wenn man das Aussortieren allein dem Programm überlässt, kann das zu schlechten Ergebnissen führen. Besser ist, manuell zuerst die Punkte zu löschen, die man als denkender Mensch (im Gegensatz zur programmierten Maschine) als schlecht erkennt. Das sind zuerst alle Punkte auf Wolken, Wasser, Bäumen, Menschen, also alles was sich bewegt. Danach wird neu optimiert. Erst jetzt kann man das Programm nach schlechten Punkten suchen lassen, die es in Form von Ausreißern manchmal gibt. Da werden manchmal ähnliche Strukturen erkannt, die in Wirklichkeit nicht zusammen gehören. Teppich- oder Tapetenmuster zählen häufig dazu, genauso auch Fliesen, Rolläden, usw.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist, dass Kontrollpunkte nicht mittenkonzentriert in den Einzelbildern sind, sondern dass vielmehr die Bildränder stark mit einbezogen sind. Stell Dir vor, ein Bild hat nur Kontrollpunkte nahe an seinem Zentrum. Wenn diese Punkte nur ein wenig ungenau sind, wird das Bild danach gedreht, geschoben und gezerrt, so dass die Randpunkte erst recht schlecht passen. Das ist in gewisser Weise eine optische Hebelwirkung. Je weiter die Punkte am Bildrand sitzen, um so genauer kann das Bild eingepasst werden.
Wenn Du nach dem Säubern ständig Abweichungen größer als etwa 1-3 Pixel hast, dann solltest Du den Nodalpunkt nochmal justieren.
Dein Pano von der Marienkirche habe ich nochmal angeschaut. Der Blick nach Süden steht immer noch nicht senkrecht; das Bild kippt deutlich nach rechts, und der Blick nach Norden logischerweise nach links. Das siehst Du am besten, wenn Du den achchitect view einschaltest. Und so ganz frei von Stitchingfehlern ist das Bild auch nicht. Dem normalen Betrachter wird beides nicht auffallen, aber der geübte Panomacher sieht die Fehler ziemlich schnell.
Bitte verstehe diesen Beitrag nicht als Mecker, sondern als Hilfe zu mehr Perfektion. Nur wenn man weiß, wo die Fehler liegen, kann man sie beseitigen.