Du bist nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:41

Hallo Flo,

hast Du denn die Landschaft als echtes Kugelpanorama vorliegen?

Oder hast Du aus Einzelbildern Dir eins zusammengebastelt?

Du kannst Dir auch "einfach" die Bereiche in den Fenstern mit der Gitterfunktion in PS passend hinbiegen.
Anspruchsvolle architektonische Details sind bei Deiner Landschaft nicht zu sehen.

Gruß
Richard

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

22

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:47

Hallo Flo,

hast Du denn die Landschaft als echtes Kugelpanorama vorliegen?

Oder hast Du aus Einzelbildern Dir eins zusammengebastelt?

Du kannst Dir auch "einfach" die Bereiche in den Fenstern mit der Gitterfunktion in PS passend hinbiegen.
Anspruchsvolle architektonische Details sind bei Deiner Landschaft nicht zu sehen.

Gruß
Richard

Ja ist ein echtes Kugelpano.
Ja, hinbiegen geht wahrscheinlich auch irgendwie, hab aber wenig Erfahrung mit der Gitterfunktion. Wenn es geht, wäre es gut, da ich das ja nur einmal für den Hintergrund machen müsste, und den dann für eine ganze Reihe Interior-Bilder benutzen könnte.
Aber ich fürchte, dass das Zurechtbiegen am Ende doch nichts so simpel ist, wenn der Horizont wirklich gerade sein soll.

23

Mittwoch, 24. Juli 2013, 09:53

Vielleicht kannst du einfach mal beide Equis in kleiner Auflösung hier hochladen, dann kann man sich das Problem besser klarmachen und mal probieren.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

24

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:25

Also das Hintergrundequi in PTGUI laden - Popup cancel - Einstellung Equirectangular - 360° und dann im Editor so lange mit der Maus hinbiegen bis du einen geraden Horizont hast erneut ausrechnen - mit dem orginal Equi im PS radieren - sollte eigentlich funktionieren.

schöen Grüße
Bernd

Der Flo

Mega-User

25

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:35

Gruß Arno[/quote]
Also das Hintergrundequi in PTGUI laden - Popup cancel - Einstellung Equirectangular - 360° und dann im Editor so lange mit der Maus hinbiegen bis du einen geraden Horizont hast erneut ausrechnen - mit dem orginal Equi im PS radieren - sollte eigentlich funktionieren.

schöen Grüße
Bernd

Ich glaube, der Editor funktioniert nur, wenn man mehrere Bilder gestitcht geladen hat. Wenn ich nur eine Sphäre geladen habe, kann ich Ihn nicht starten.
Ich weiss auch nicht, ob das funktionieren kann, da im Editor ja einzelne Bilder gegeneinander verschoben werden, oder?

marijonas

Mega-User

26

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:36

Wenn der Horizont in Deinem Landschaftsequi gerade und parallel zur Panoramabreite ist, dann bleibt der Horizont immer gerade, auch wenn Du diesen nach unten oder oben verschiebst.

Was eher ein Problem ist, dass man dann das Gefühl hat zu fliegen, weil der Horizont ungewöhnlich tief liegt. Aber nachdem es kein Zugrestaurant mehr gibt, sondern nur noch Bordrestaurants gibt, könnte das im Sinne Deiner Kunden sein.

Der Flo

Mega-User

27

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:46

Wenn der Horizont in Deinem Landschaftsequi gerade und parallel zur Panoramabreite ist, dann bleibt der Horizont immer gerade, auch wenn Du diesen nach unten oder oben verschiebst.

Was eher ein Problem ist, dass man dann das Gefühl hat zu fliegen, weil der Horizont ungewöhnlich tief liegt. Aber nachdem es kein Zugrestaurant mehr gibt, sondern nur noch Bordrestaurants gibt, könnte das im Sinne Deiner Kunden sein.

Nein das der Horizont beim verchieben gerade bleibt, stimmt leider nicht und genau das ist mein Problem. Nimm ein beliebiges Landschaftspano und probier es aus. Hatte ich ja auch gedacht.

Ja, beim Beispiel in meinem Screrenshot sieht es extrem aus, aber das ist nur, um das Problem zu verdeutlichen. In Wirklichkeit würde ich nicht ganz so weit schieben, sondern nur so weit, das der Horizont knapp im Fester zu sehen ist. Dann wirkt es nicht so sehr wie im Flugzeug.

28

Mittwoch, 24. Juli 2013, 10:59

Wolltest du was antworten? oben steht nur: "Gruß Arno[/quote]" ;)
Ich denke das Problem ist ein ähnliches, was ich vor langem mal hier gefragt hatte. Im Equi Pano ist der Horizont zwar noch gerade, wenn man ihn nach oben oder unten verschiebt, durch den Player wird er dann aber verzerrt, wenn er nicht in der Bildmitte liegt.

Gruß Arno

Nikopan

Mega-User

29

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:04

Hallo Flo,

ein fertiges Equi (Sphäre) kannst du schon starten und verschieben,...

wie beschrieben du musst nur Equirectangular eingeben und darunter 360° dann im Editor auf Kugel gehen und die Begrenzung auf die vollen 360x180° ziehen.

Grüße
Bernd

30

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:05

Ja, hinbiegen geht wahrscheinlich auch irgendwie, hab aber wenig Erfahrung mit der Gitterfunktion. Wenn es geht, wäre es gut, da ich das ja nur einmal für den Hintergrund machen müsste, und den dann für eine ganze Reihe Interior-Bilder benutzen könnte.
Aber ich fürchte, dass das Zurechtbiegen am Ende doch nichts so simpel ist, wenn der Horizont wirklich gerade sein soll.

die verschiebung auf eqibild ist möglich aber wirklich minimal , um nicht viele pixel , ich weiss nicht ganau um wieviel - abhäbgig vom motiv - 20 - 50 ?.
seht man sofort das alles wird verwelt , fassformig, wenn vershiebung zu gross wird.
es geht schnell in 10 sek arbeit.

Man kann es auch auf den würfelwänder machen - dann die projektion ist rechtwinkelig , vielleicht das bild wird nicht verwelt - aber habe nicht versucht , ganz sicher bin nicht , kann man versuchen - alle 4 würfelwandbilder ident verschieben.

31

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:13

Kennt jemand einen Trick, die Sphären so zu bearbeiten, dass hinterher wieder alles normal aussieht?

um wieviel pixel willst das ganze verschieben?
wie gros das equi pano ist?

gerade jetzt testweise habe sowas gemacht. dauert weniger als 1 minute.
ist spurlos gemacht .

kann genau beschreiben , wenn die verschiebnug nicht zu gross wäre - dann kann man verwenden.
nachher in PTGUI die verwellte linie ist kaum möglich auszugleichen.

wäre es möglich - könnte man gleich die höche der horizontlinie bei stitchen definieren.

marijonas

Mega-User

32

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:33

Nein das der Horizont beim verchieben gerade bleibt, stimmt leider nicht und genau das ist mein Problem. Nimm ein beliebiges Landschaftspano und probier es aus. Hatte ich ja auch gedacht.

Stimmt, im Player blickst Du dann nach unten und schaust auf eine Scheibe und deren Rand ist dann gekrümmt.
Die Erde ist doch eine Scheibe ;-) .

Also mein Vorschlag sieht so aus:

Das kannst Du ja Mal ausprobieren. Meine Vorgehensweise: In das Landschaftspanorama eine "gescheite" Welle in PTGui erzeugen z.B. mit der numerischen Eingabe. Dann das Gleiche in die entgegengesetzte Richtung. Dann die zwei Senken in ein Equirekt übernehmen. Damit hast Du zumindest an den Seiten einen geraden Horizont. Die Schnittkanten müssen dann genau vorne und hinten liegen. Ich hoffe Du hast da keine Fenster.

Hoffentlich klappt das.
Viel Erfolg

Richard

Der Flo

Mega-User

33

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:40

die verschiebung auf eqibild ist möglich aber wirklich minimal , um nicht viele pixel , ich weiss nicht ganau um wieviel - abhäbgig vom motiv - 20 - 50 ?.
seht man sofort das alles wird verwelt , fassformig, wenn vershiebung zu gross wird.
es geht schnell in 10 sek arbeit.

Man kann es auch auf den würfelwänder machen - dann die projektion ist rechtwinkelig , vielleicht das bild wird nicht verwelt - aber habe nicht versucht , ganz sicher bin nicht , kann man versuchen - alle 4 würfelwandbilder ident verschieben.

Würfelränder verschieben und dann zurück in Sphäre verwandeln geht nicht - habe ich ausprobiert und gibt auch Wellen.
Die Sphären sind ca. 5500 x 11000 Pixel, das Hintergrundbild aber weichgezeichnet und nicht Detailreich (soll halt Bewegung symbolisieren).
Verschieben muss ich wahrscheinlich um 20% oder so.

Du hast es mit dem Gitter in Photoshop gemacht?

Arno ich glaube der von Dir verlinkte Thread hilft mir nicht weiter. Ich habe es ausprobiert und es geht nicht, mit einfach nach unten schieben. PAno2VR habe ich zwar nicht, aber das sollte ja nicht der Grund sein, dass es nicht geht.

Bernd ja Panorama Editor habe ich jetzt aufbekommen. Hatte ich bisher immer nur aus dem Project Assistant heraus geöffnet, und dort wurde es jetzt nicht angeboten.

Ich werde heute nachmittag noch mal probieren, und fahre jetzt erstmal an nen See baden.

Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass es einen ganz simplen Trick gibt, mit dem ich weiterkomme, aber das kann ja nicht immer im Leben so sein : )

34

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:54

Arno ich glaube der von Dir verlinkte Thread hilft mir nicht weiter. Ich habe es ausprobiert und es geht nicht, mit einfach nach unten schieben. PAno2VR habe ich zwar nicht, aber das sollte ja nicht der Grund sein, dass es nicht geht.

Ja das war auch nicht als Lösung gedacht, sondern nur zum Veranschaulichen des Problems. Ich denke du wirst kaum drum rum kommen, jedes Fenster einzeln zu bearbeiten.

Gruß Arno

35

Mittwoch, 24. Juli 2013, 11:59

Die Sphären sind ca. 5500 x 11000 Pixel, das Hintergrundbild aber weichgezeichnet und nicht Detailreich (soll halt Bewegung symbolisieren).
Verschieben muss ich wahrscheinlich um 20% oder so.

Du hast es mit dem Gitter in Photoshop gemacht?

gaube 20% wird zu viel.

Das problem ist , das die gegenstände , die auf dem bild gezigt sind , werden abhängig von der lage auf dem bild entsprechend umgerechnet.
man verschiebt ein element der zB leicht über horizont sich beindet , unter die horizontlinie.
Muss durch umrechnung deformiert werden. es klapt bei kleinen verschiebungen.

aber gleich mache kurze Beschreibung.
nein - gitter in PS ist schlecht zum verwenden.
10 mal billferes corel erlabt die linie beliebig in gitter definieren , verschieben- bei ps geht nich wirklich bequem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Juli 2013, 12:58)

36

Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:12

kurze anleitung

1.originalbild kopieren ctrl +J
2. oberen teil auschneiden ( markieren , ctrl+J)
3.oberen teil - untere kante - nach unten verschieben
4. hintergrundbild - obere kante -nach unten verschieben , passtgenau.
5. alles auf hintergrnd reduziern.

Kleinverschiebung auf dem pano nicht merkbar ist.

ich prüfe noch mit corel bei grösseren verschiebungen.
paar minuten noch bitte sich gedulden.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg

Der Beitrag von »EOS1D« (Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:41) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 24. Juli 2013, 12:42).

Der Flo

Mega-User

38

Mittwoch, 24. Juli 2013, 15:54

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem besteht insofern jetzt nicht mehr, als dass sich der Kunde dafür entschieden hat, das Panorama "normal" (also so, dass man vor allem auf den Boden guckt) hinterzusetzen und es nicht zu verschieben.
Trotzdem eine interessante Fragestellung. Vor allem war ich verwundert, weil ich dachte, ich hätte bei Autopanoramen schon solche Hintergrundverschiebungen gemacht gehabt. Aber vielleicht war die Verschiebung da auch geringer, so dass die Krümmung einfach nicht so auffiel.

39

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:09

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem besteht insofern jetzt nicht mehr, als dass sich der Kunde dafür entschieden hat, das Panorama "normal" (also so, dass man vor allem auf den Boden guckt) hinterzusetzen und es nicht zu verschieben.
Trotzdem eine interessante Fragestellung. Vor allem war ich verwundert, weil ich dachte, ich hätte bei Autopanoramen schon solche Hintergrundverschiebungen gemacht gehabt. Aber vielleicht war die Verschiebung da auch geringer, so dass die Krümmung einfach nicht so auffiel.

ja , leider es ist nur kleine verschiebung nicht als fehlerhaft merkbar möglich - ich schätze um paar % der höhe .
mit corell man kann sofort mit einem mausklick bequem verschieben , aber die geometrie sollte noch umgerechnet werden. Händisch kann man das nicht ausgleichen und ich kenne kein pogramm, das es machen kann.

marijonas

Mega-User

40

Mittwoch, 24. Juli 2013, 17:16

Aber vielleicht war die Verschiebung da auch geringer, so dass die Krümmung einfach nicht so auffiel.

Hallo Flo,

probier doch noch Mal Bitte mein Equirect von Beitrag 32 aus, wie sich das in den Fenstern macht.
Meiner Meinung nach müsste es passen.

Vielen Dank
Richard