Hallo Flo,
hast Du denn die Landschaft als echtes Kugelpanorama vorliegen?
Oder hast Du aus Einzelbildern Dir eins zusammengebastelt?
Du kannst Dir auch "einfach" die Bereiche in den Fenstern mit der Gitterfunktion in PS passend hinbiegen.
Anspruchsvolle architektonische Details sind bei Deiner Landschaft nicht zu sehen.
Gruß
Richard
Also das Hintergrundequi in PTGUI laden - Popup cancel - Einstellung Equirectangular - 360° und dann im Editor so lange mit der Maus hinbiegen bis du einen geraden Horizont hast erneut ausrechnen - mit dem orginal Equi im PS radieren - sollte eigentlich funktionieren.
schöen Grüße
Bernd
Wenn der Horizont in Deinem Landschaftsequi gerade und parallel zur Panoramabreite ist, dann bleibt der Horizont immer gerade, auch wenn Du diesen nach unten oder oben verschiebst.
Was eher ein Problem ist, dass man dann das Gefühl hat zu fliegen, weil der Horizont ungewöhnlich tief liegt. Aber nachdem es kein Zugrestaurant mehr gibt, sondern nur noch Bordrestaurants gibt, könnte das im Sinne Deiner Kunden sein.
Ja ist ein echtes Kugelpano.
Ja, hinbiegen geht wahrscheinlich auch irgendwie, hab aber wenig Erfahrung mit der Gitterfunktion. Wenn es geht, wäre es gut, da ich das ja nur einmal für den Hintergrund machen müsste, und den dann für eine ganze Reihe Interior-Bilder benutzen könnte.
Aber ich fürchte, dass das Zurechtbiegen am Ende doch nichts so simpel ist, wenn der Horizont wirklich gerade sein soll.
Kennt jemand einen Trick, die Sphären so zu bearbeiten, dass hinterher wieder alles normal aussieht?
Nein das der Horizont beim verchieben gerade bleibt, stimmt leider nicht und genau das ist mein Problem. Nimm ein beliebiges Landschaftspano und probier es aus. Hatte ich ja auch gedacht.
Ja ist ein echtes Kugelpano.
Ja, hinbiegen geht wahrscheinlich auch irgendwie, hab aber wenig Erfahrung mit der Gitterfunktion. Wenn es geht, wäre es gut, da ich das ja nur einmal für den Hintergrund machen müsste, und den dann für eine ganze Reihe Interior-Bilder benutzen könnte.
Aber ich fürchte, dass das Zurechtbiegen am Ende doch nichts so simpel ist, wenn der Horizont wirklich gerade sein soll.
die verschiebung auf eqibild ist möglich aber wirklich minimal , um nicht viele pixel , ich weiss nicht ganau um wieviel - abhäbgig vom motiv - 20 - 50 ?.
seht man sofort das alles wird verwelt , fassformig, wenn vershiebung zu gross wird.
es geht schnell in 10 sek arbeit.
Man kann es auch auf den würfelwänder machen - dann die projektion ist rechtwinkelig , vielleicht das bild wird nicht verwelt - aber habe nicht versucht , ganz sicher bin nicht , kann man versuchen - alle 4 würfelwandbilder ident verschieben.
Arno ich glaube der von Dir verlinkte Thread hilft mir nicht weiter. Ich habe es ausprobiert und es geht nicht, mit einfach nach unten schieben. PAno2VR habe ich zwar nicht, aber das sollte ja nicht der Grund sein, dass es nicht geht.
Die Sphären sind ca. 5500 x 11000 Pixel, das Hintergrundbild aber weichgezeichnet und nicht Detailreich (soll halt Bewegung symbolisieren).
Verschieben muss ich wahrscheinlich um 20% oder so.
Du hast es mit dem Gitter in Photoshop gemacht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Juli 2013, 12:58)
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Das Problem besteht insofern jetzt nicht mehr, als dass sich der Kunde dafür entschieden hat, das Panorama "normal" (also so, dass man vor allem auf den Boden guckt) hinterzusetzen und es nicht zu verschieben.
Trotzdem eine interessante Fragestellung. Vor allem war ich verwundert, weil ich dachte, ich hätte bei Autopanoramen schon solche Hintergrundverschiebungen gemacht gehabt. Aber vielleicht war die Verschiebung da auch geringer, so dass die Krümmung einfach nicht so auffiel.
Aber vielleicht war die Verschiebung da auch geringer, so dass die Krümmung einfach nicht so auffiel.
© 2006-2025