Sie sind nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

21

Montag, 29. April 2013, 04:49

Hallo Mike,

das mit dem Mast, kann ich gut verstehen. Ich durfte schon Mal so einen 6 Meter Mast ohne Kamera halten dürfen und hatte Angst, dass er mir umkippt. Seitdem bewundere ich Euren Mut.

Ach so, da hab mich vertan, ich dachte, Du hättest schon die 5D Mark II. Dann kannst Du Dich eh über 1 EV mehr Dynamik an der 6D und einer höheren ISO-Tauglichkeit um ebenfalls 1 EV freuen. Mit Lightroom sind die CAs wirklich hervorragend zu korrigieren. Das ist durchaus Mal ein Test wert. Außer Dich stört das purple fringing, die lila Farbsäume, die sind nicht so gut zu beheben. Ansonsten ist das ATX 10-17 doch eh ein passendes und gutes Objektiv. Beim 10mm Sigma veschenkst Du ja gleich wieder 20% Auflösung gegenüber dem 10-17 bei 12mm. Da wirst Du vermutlich keinen Vorteil davon haben gegenüber Deiner jetzigen Kombination.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon Mal viel Freude mit Deiner vermutlich neuen 6D.
Und lass Mal das eine oder andere Ergebnis damit sehen. ;-)

Gruß
Richard

22

Montag, 29. April 2013, 07:23

Hallo Mike,

das mit dem Mast, kann ich gut verstehen. Ich durfte schon Mal so einen 6 Meter Mast ohne Kamera halten dürfen und hatte Angst, dass er mir umkippt. Seitdem bewundere ich Euren Mut.

Ach so, da hab mich vertan, ich dachte, Du hättest schon die 5D Mark II. Dann kannst Du Dich eh über 1 EV mehr Dynamik an der 6D

so schön ist das nicht

anbei paar tabelen - messungen DR wie sein sollte für verschiedenen signal/rauschen abstand ( SNR) für div iso-werte.

quelle : lenstip.com

zum vergleichen bei 100 iso und 200 iso, snr=4 ( beste qualität):

C6d 7,4 EV 6,5
Nd600 8,3 eV 6,8 EV
c5mk3 6,6 ev 6,3 ev
c5mk2 6,6 ev 6,3 EV

c6 hat etwas besseren DR bei 100 iso - sonnst C typisch -( durschnittlich)
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • c5.jpg
  • c6.jpg
  • n600.jpg
  • c5mk2.jpg

23

Montag, 29. April 2013, 07:25

2 fotos die zeigen wie reuschreduktion durch resampling funktioniert .
n800 c5mk3. 22 mpx

quelle ; fatman, internet
  • 01.jpg
  • 02.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. April 2013, 09:44)

25

Montag, 29. April 2013, 09:32

Wenigstens hat Canon kein Staubproblem.
http://www.dpreview.com/news/2013/02/22/…visory-for-D600

staub - angeblich problem gelöst. Ausserdem profilaktik ist das das wichtigste.
ich reinige innere der kamera regelmässig ( bei geschlossenem verschluss) , habe wenig staub drinnen , weniger kommt zum sensor.

ich benutzte immer abwechslend N und C.
in den letzten 5 jahren nur C
ist zeit gekommen zusätzlich N zu kaufen.

derzeit gibt es nicht wirklich ein grund c5mk2 zu tauschen.
c5 gegen c6 - ja hat sinn.
c5mk2 - gegen c6 - nicht undbedingt .

bleibt nur warten auf c5mk4 oder c3,
in den letzten jahren in punkto bildqualität hat sich beim C nicht viel getan , aber muss man fairereweise sagen das bildqualität seit 5 jahre seht gut ist.

das ist nicht eine frage um die schlechte kamera gegen bessere zu tauschen - sondern sehr gute kamera gegen noch bessere.

N hat derzeit vorteil - bei besseren sensoren ( BI - typ bringt doch die vorteile) ist auch billiger.
1600 eu für n600 ist wie ich glaube legitim , auch unter 2000 für n800 ist o.k.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. April 2013, 10:33)

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

26

Montag, 29. April 2013, 12:40

@panpan
Tu uns bitte einen Gefallen.
Kauf Dir eine Nikon und halt Dich aus Threads über Canon raus - dann haben wir alles etwas davon und können normale Forengespräche führen.

27

Montag, 29. April 2013, 13:36

Bestätig...

Na Panpan: da hast du ja ganz genau meine Aussage bzgl. der Kamera bestätigt bzgl. des anderen Sensors MKII/6D.
Nun geh mal bei z. Bsp. 1600 ISO in die Tabellen --> da ist deine Nikon wie die 6D salomonisch bei 10 EV.
Auch der DXOMark gibt sehr ähnliches aus, damit ist es also sicher nicht wie du sagt "dutchnittlich", auch ist eine sichtbare Verbesserung (messtechnisch) zu erkennen.

Wie aber so schön gesagt: das Bild wird woanders gemacht, auch mit der besten Kamera kann man das schlechteste Bild machen --- in diesem Sinne
werde ich mal abwarten wie sich die "Lage " entwickelt, der Weg ist jetzt deutlich klarer.

Ciao
Mike

28

Montag, 29. April 2013, 14:21

@panpan
Tu uns bitte einen Gefallen.
Kauf Dir eine Nikon und halt Dich aus Threads über Canon raus - dann haben wir alles etwas davon und können normale Forengespräche führen.

in der kunst ist einfach - der hat mehr zu sagen der besser ist.
verzeihung - wenn eines tages erreichst solches technische niveo wie ich in meien panoramen , vielleich werde dein ruf zuhören.
wie lange zeigst so was : http://www.fotodesign360.de/35-0-Virtuel…Immobilien.html
kan dich nicht ernsthaft nehmen.
als profi fotograf ( he , he , he) - solltes mir dankbar sein das ich schreibe , weil gelegenheit hast zum lernen.
ausserdem hast grosse mangel bei der eziehung.
tut mir leid das zu schreiben , aber das sind die objektive tatsachen.
wenn wirst mir geafhlen tun , dann bitte bei panpan drückst die tasten "ignorieren"- vielen dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (29. April 2013, 14:40)

29

Montag, 29. April 2013, 14:33

Na Panpan: da hast du ja ganz genau meine Aussage bzgl. der Kamera bestätigt bzgl. des anderen Sensors MKII/6D.
Nun geh mal bei z. Bsp. 1600 ISO in die Tabellen --> da ist deine Nikon wie die 6D salomonisch bei 10 EV.
Auch der DXOMark gibt sehr ähnliches aus, damit ist es also sicher nicht wie du sagt "dutchnittlich", auch ist eine sichtbare Verbesserung (messtechnisch) zu erkennen.

Wie aber so schön gesagt: das Bild wird woanders gemacht, auch mit der besten Kamera kann man das schlechteste Bild machen --- in diesem Sinne
werde ich mal abwarten wie sich die "Lage " entwickelt, der Weg ist jetzt deutlich klarer.

Ciao
Mike

in erstem postnmg habe geschrieben - ist sinvoll auf c6 zu tauschen wegen af - mikrotuning - man kan für 2 brennweitepunkte koriegiern.
es bedeuted das nicht mit jedem zoom zu kalibration laufen musst - da der AF anders arbeitet für div. brennweite.

mit DR dynamik messung ist nicht so einfach.
es wird bei bestimmten signal/rauschen gemesen.
Nicht zufällig habe foto gezeigt d800/mk3 - rauschenreduktion.
durch rauschenreduktion ( durch resampling )bei mk3 / mk2 zum c6 -grösse abstand signal /rauschen wird grösser , also rein formell DR steigt ( messungen).
Rauschenreduktion ist möglich weil benachbarte pixel kleinen rauschen haben ( zufällig ) - sonnst rauschen nicht als rauschen sehtbar wäre.

Schau unterschiede derzeit zwischen N und C - bezüglich DR , besonders bei kleinen SNR- das hat praktische bedeutung - die schatten ziehen.
Ich habe irgendwoo beispiele , - was passiert bei der aufhellung - nicht vergleichbar zu gunsten N - um gute 4 ev unterschied ( banding in schatten).

was betrifft bildqualitt - bei allen c derzeit ist gleich - die unterschiede sind minimal , mehr als einen eindruck.

was betrifft tonumfang - ganz einfach unterschied sofort zu gunsten N sehtbar wird.

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

30

Montag, 29. April 2013, 20:23

Hi,

ich will nur mal noch ein Argument dazutun:

Du schreibst dass Du Capture ONE 4 hast, weiß jetzt nicht ob Du preisgünstig updaten kannst, aber die haben auch eine sehr hervorragende CA-Analyse+Reduktionsfunktion. Vor allem kennst Du Dich mit der Software aus.
Ich habe die D800 und bei den Datenmengen und meinem Rechner (älter) war das nicht so spaßig, als ich mal die Demo geladen hatte um damit mal zu probieren. Wollte nur anregen mal die Demo zu probieren und das in Betracht zu ziehen bevor Du auf eine andere Soft umsteigst. In der Tat ist LR (und ACR 7.4, PHS CS6) darin Spitze, aber Phase ONE 7 auch.

Viele Grüße
Frank

31

Montag, 29. April 2013, 22:39

zum ergänzen

habe geschrieben das mit resampling des bildes nac unten eingangsdynamik steigt.
wie ? - bitte schön gibt es auch solche messungen für c6

bei resampling um ca 40 % nach unten dynamikumfang steigt um ca 1,5 bis 2.0 EV !! - das ist sehr viel.

für mk2 und mk3 habe solche messungen nicht , kein problem die zu machen , aber nicht wirklich notwendig.
man kann irgendwie annehmen das bei ähnlicher techologie zusamenhang ähnlich wird
das bedeuted das wenn man bild von mk3 zu 20 mpx umrechnen , dan DR dürfte um ca 0,4 ev steigen , bei mk2 um ca 0,2Ev
der unterschied gleicht sich aus. dynamik c6 und beiden c5 bei der gleicher auflösung - um 20 mpx - praktisch gleich ist.

und das habe eben beobachtet. bei testfotos ( keine vollständige messungen , nein , paar fotos von jede kamera auf meiner karte , die ich zu hause anschauen konnte) habe so gut wie keine unterschiede zwischen bilder aus den kameras gefunden. Praktisch das gleiche.

zwischen auflösung und rauschen gibt es zusammnehang - mehr auflösung bedeuted auch megr rauschen . mehr rauschen bedeuted weniger dynamik.
Also kleinere auflösung bedeuted auch grösseren DR.

Bei N 600d habe soilche messungen nicht , ich weiss nicht ob zusammenhang ähnlich wird , da durch BI technologie erwarte eher kleineren zuwachs , aber um wieviel steigt DR wenn man 24 mpx zu 20 mpx reduziert ? um 1 , - 1,5 Ev ? .
Die beide kameras trennen schon die welten .
  • c6.jpg
  • c6mraw.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (30. April 2013, 14:06)

32

Montag, 29. April 2013, 23:44

Capture One..

Frank: das wäre eine Alternative, in der Tat.

Ciao
Mike

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

33

Dienstag, 30. April 2013, 15:57

bei resampling um ca 40 % nach unten dynamikumfang steigt um ca 1,5 bis 2.0 EV !! - das ist sehr viel.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, da bei dxomark davon die Rede ist, dass bei Vergrößerung um Faktor 2 der normierten 8MP-Werte der Dynamikumfang um 0.5bit (das wären dann nur 0.5EV) steigt.

34

Dienstag, 30. April 2013, 16:36

Hallo Richard,

ich habe da auch so meine Probleme dies nachzuvolziehen. Beim 2x2 Binning in der Kamera, so sie des denn kann, steigt die Pixelflächefläche auf auf das Vierfache, damit gewinnt man also rund 2EV. Beim Softwarebinning ist längst nicht soviel drin, wenn ich mich rechterinnere war es nur etwa die Hälfte. Wäre es anders wären all die Amateurastronomen Idioten die freiwillig 2x2, 3,3 oder gar 4x4 binnen um mehr Signal zu erhalten ...

MfG

Rainmaker

35

Dienstag, 30. April 2013, 19:10

es funktioniert anders. der grund ist anderer natur als zB bei paralleschaltung von 2 cmos elementen

antwort gibt eigentelich posting nr 23

wenn man per software quasi 2 pixle die gleichen abstand signal / rausch haben zusammen schaltet , dann passiert ... nichts.
zB wir haben s/r 10 :1. wenn man summiert bekommt man 20:2 . wenn man signal normaliesiert dann haben wir wieder 10:1 - keine wirkung.

Mechanismus für DR steigerung ist anders - zufälliger charakter von den rauschen und die tatsache das der stärkste rauschen für sehtbargkeit ( dynamik ) veranvortlich ist.

da R zufällige werte übernimmt , nachbarnpixel den gleichen signal aber div rauschen haben, zB 10:1 und 10 : 0,5.

wenn man die signale summiert bekommmt man 20:1,5. nach normaliesieren haben wir 10:0,75. signal/rauschen grösser ist , dynamik steigt.

Und das beobachte ich in der praxis. wenn ich auf sraw umsteige , auflösung etwas schlechter ist ( equipano hat um 8000*4000 px max) , aber tonal ist erstaunlich gut und schön.
dynamik ist gestiegen auf kosten der auflösung.

die beide zeichnungen sind die echte messergebnisse . nicht theoretisch ausgerechnete werte . warum gerade um 1.5 ev und nicht um zB 0,8 ev mehr ist weiss ich nicht , genauso wie ich weiss das 2+2=4 , aber ich weiss nicht warum?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (1. Mai 2013, 11:09)

36

Dienstag, 30. April 2013, 19:54

Kleine Zwischenfrage: Fotografiert ihr auch manchmal? Im Thema stand was von 6D und ATX 107, irgendwie seid ihr total vom Thema abgekommen.

37

Donnerstag, 2. Mai 2013, 09:13

Kleine Zwischenfrage: Fotografiert ihr auch manchmal?

ja

aber bitte nicht anschauen weil es nichts besonderes ist.

hier

sonst habe 23 stück in einem tour fertig , aber kommen weitere panos dazu - irgendwann wird reif.