Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 27. März 2007, 09:42

RE: Müll...

Zitat

Original von mhc1 Frage an PTGUI Nutzer: WAS ist eigentlich eine akzeptabele Abweichung ??? Mal ist es bei mir "Very Good" bei 5-6, mal aber erst bei 3-4. Ich stelle die Panogröße vorher immer auf MAX.
In Kurzform: :D Was die Zahlen aussagen, ist für mich im ersten Bearbeiten eher zweitrangig. Ich schau mir das Ergebniss im Editor an, mach meine Einstellungenn und lege den Ausschnitt fest. Dann den Optimizer und erstelle ein Preview mit 1500px. Das Ergebniss schaue ich mir in PS an und falls Fehler da sind, gehe ich an die Kontrollpunkte. Kontrollpunkte über 4-6 lösche ich und setze dann (bei Bedarf) meine vertikalen Kontrollpunkte. Dann wieder Optimizer und ein Preview. Das ganze mache ich solange bis ich zufrieden bin und erstelle erst dann die Datei, die dann in PS weiterverarbeitet wird. Natürlich kommt es auch vor, je nach Motiv, das man in PTGui anfängt zu biegen und rumzukaspern bis es passt. Aber das kennen wir ja alle. :Bae Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

22

Dienstag, 27. März 2007, 09:53

Zitat

Original von mhc1 Frage an PTGUI Nutzer: WAS ist eigentlich eine akzeptabele Abweichung ??? Mal ist es bei mir "Very Good" bei 5-6, mal aber erst bei 3-4. Ich stelle die Panogröße vorher immer auf MAX.
Hallo Mike, die Angaben "too good to be true" , "very good" , "good" u.s.w. sind abhängig von der maximalen CP-Abweichnung und der Anzahl der gesetzten Controllpunkte !!! Bei wenig gesetzten CP, darf logisch dann die Abweichung nicht so groß sein, als wenn über 200 Punkte gesetzt wurden und die Toleranz zwischen den Punkten vergleichsweise groß ist. Gruß Bernd

23

Dienstag, 27. März 2007, 12:29

Anzahl CP´s

Kann ich nachvollziehen aber irgendeine Abweichungsröße muss es doch für die Aussagen "very .. usw " geben. Einige Projekte mit nur 3 CP´s habe ein very good mit 5 , andere erst mit 3 bekommen. Ich nehme eigentlich immer die Liste und schau, welche Abweichung am größeten ist. Wenn der CP sich dann in möglichen Bewegungen befindet lösche ich ihn. Lasse den Optimizer auf der letzten Einstellung stehen und F5 - neu optimieren. Bis ich so auf eine Abweichung zwischen 5-7 komme. Einige sind dann nur "good" - ander "very good". Wie du sagst: vielleicht sind dann andere Mengen der CPs im Spiel ?