Lieber Robin,
da gehe ich ganz unbedarft in diesen Thread und lese schon sehr bald meinen Namen.
Uuuups?!
Vielen herzlichen Dank für die Blumen. Ja, es gab mal eine Zeit, da habe ich noch keine Kugelpanoramen gemacht, sondern eher zylindrische – das geht fast unter.
Ähm, die vorliegende Aufnahme dürfte gut und gern 160° gehabt haben. Natüüürlich hatte ich Verzerrungen drin, die ich in PS und "frei transformieren" korrigiert hatte seinerzeit.
Hmmm, hat hier eigentlich schon jemand über die Brennweite gesprochen?
Wenn Du nämlich Deine Aufnahmen nicht mit einem Weitwinkel, sondern vielleicht mit einer Brennweite von 70 bis 100mm äquivalent zu KB machst, dann kannst Du bei einem Aufnahmewinkel von DEUTLICH unter 180° die rektilineare Projektion eigentlich sehr schön nutzen.
Ist ja klar: Bei WW bringt jede Aufnahme eine wunderbare Verzerrung mit – bei einer längeren Brennweite hingegen sind schon aufnahmeseitig die Verzerrungen um ein Vielfaches geringer!
Und je geringer dabei der Schwenkbereich/Aufnahmewinkel ist, desto weniger Verzerrungen hast Du später in der rektilinearen Projektion.
In Marios Beispiel dürfte das Gebäude so in etwa 100° abdecken. Das ist so in etwa auch meiner Erfahrung nach der Bereich, denn die rektilineare Projektion souverän versorgt – darüber wird es gerne mal verzerrt.
Nur mal so als Anregung, bevor ich mir die anderen Tutorials gelegentlich anschaue.
Du bringst mich auch auf die Idee, mich mal der "klassischen" Architektur zu widmen. Mit der Panorama-Technik hat man ja quasi die Kamera auf optischer Bank immer in der Hosentasche dabei.
Ahoiderle
Claudia