Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 29. März 2013, 11:08

Lieber Robin,

da gehe ich ganz unbedarft in diesen Thread und lese schon sehr bald meinen Namen.
Uuuups?!
Vielen herzlichen Dank für die Blumen. Ja, es gab mal eine Zeit, da habe ich noch keine Kugelpanoramen gemacht, sondern eher zylindrische – das geht fast unter.
;)

Ähm, die vorliegende Aufnahme dürfte gut und gern 160° gehabt haben. Natüüürlich hatte ich Verzerrungen drin, die ich in PS und "frei transformieren" korrigiert hatte seinerzeit.
Hmmm, hat hier eigentlich schon jemand über die Brennweite gesprochen?
Wenn Du nämlich Deine Aufnahmen nicht mit einem Weitwinkel, sondern vielleicht mit einer Brennweite von 70 bis 100mm äquivalent zu KB machst, dann kannst Du bei einem Aufnahmewinkel von DEUTLICH unter 180° die rektilineare Projektion eigentlich sehr schön nutzen.
Ist ja klar: Bei WW bringt jede Aufnahme eine wunderbare Verzerrung mit – bei einer längeren Brennweite hingegen sind schon aufnahmeseitig die Verzerrungen um ein Vielfaches geringer!
Und je geringer dabei der Schwenkbereich/Aufnahmewinkel ist, desto weniger Verzerrungen hast Du später in der rektilinearen Projektion.
In Marios Beispiel dürfte das Gebäude so in etwa 100° abdecken. Das ist so in etwa auch meiner Erfahrung nach der Bereich, denn die rektilineare Projektion souverän versorgt – darüber wird es gerne mal verzerrt.

Nur mal so als Anregung, bevor ich mir die anderen Tutorials gelegentlich anschaue.
Du bringst mich auch auf die Idee, mich mal der "klassischen" Architektur zu widmen. Mit der Panorama-Technik hat man ja quasi die Kamera auf optischer Bank immer in der Hosentasche dabei.

Ahoiderle
Claudia

22

Freitag, 29. März 2013, 12:56

Gerade entdeckt: Man muss die Projektion im Editor nur mit der Maus anfassen und kann sie dann solange hoch und runter schieben, bis der Horizont gerade ist! Der Rest ist dann ein bisschen Aufräumarbeit in Photoshop, sprich etwas hin-und-her-Gezerre, -Gedehne und -Gestauche. Ja warum sagt einem das denn gar kein Niemand?!? Muss man das alles erst selbst zusammenbasteln?!? ;) Aber ich hab ja gottseidank die positiven Eigenschaften einer Wühlmaus geerbt und so wühlt man sich denn nach und nach unter den Hürden des Daseins hindurch.

Hier die hingedrechselte Mercator-Projektion im Editor:

Und hier das, was ich in Photoshop auf die Schnelle draus gemacht habe - natürlich noch nicht perfekt, aber darum ging es mir ja im Moment nicht - ich wollte zunächst nur den Weg in die richtige Richtung finden. Für eine perfekte Ausarbeitung ist mir das Motiv einfach zu schrottig:

Und danke, liebe Claudia, warst wieder mal sehr hilfreich! ;) Vor allem der Hinweis auf die kürzere Brennweite ist natürlich sehr nützlich, wenn man dadurch schonmal aufnahmeseitig alle Verzerrungen eliminieren kann.

So, jetzt muss ich raus, den Schnee wegschaufeln, nachdem es vorhin wieder in dicken Flocken geschneit hat. Aber ist schon in Ordnung. Pünktlich zu Ostern will man schließlich einen anständigen Osterhasen-Schneemann bauen. ;(

23

Freitag, 29. März 2013, 13:07

Vielleicht schadet es ja nicht, wenn ich mich als Neuling im Forum ein bisschen näher vorstelle. Mein "tägliches Brot" sind eigentlich eher Arbeiten wie diese:

Ihr seht: Panoramafotografie könnte kaum weiter entfernt sein von meinem eigentlichen Tätigkeitsfeld! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RobinCat« (29. März 2013, 13:14)

Ingo0815

Fortgeschrittener

• Private Nachricht senden

24

Freitag, 29. März 2013, 16:18

Hallo Robin,
Pünktlich zu Ostern will man schließlich einen anständigen Osterhasen-Schneemann bauen.
auch da kann dir mit Tipps und Tricks geholfen werden <big smile>

Österliche Grüße an alle Forums-Teilnehmer

Ingo

PS: Sorry für OffTopic, aber das Foto ist direkt von heute vor meiner Haustür und da konnte ich mir diesen kleinen EInschub nicht verkneifen - es paßte einfach soooo gut.....

25

Freitag, 29. März 2013, 18:32

INGO,

wir da-hanken Dir,
für dieses Hä-häschen hier.
Ingo, wi-hir da-hanken Dir,
für dat Häschen hier.

*didumundtröööt*

Und wo bleibt Dein Schneehase, Robin?

Ahoi
Claudia

26

Freitag, 29. März 2013, 19:02

Öm. Äh - da-da-da-dat kakakann Ingo viel besser! *schäm-rotwerd-betretenindieEckeplinz*

Ingo? Dein Ostermann-Schneehasen-Gigant ist einfach nicht zu toppen. Kann ick nich gegen anstinken. Würd's nichemal versuchen! :-)