Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 18. März 2013, 13:03

Ist es eigentlich möglich diese Browser-Lösung neben dem PC auch auf ein android-Tablet zu bringen?

Wenn das Tablet auf den Rechner (der ja jetzt ein Server ist) zugreifen kann, sollte es eigentlich gehen.

Gérard

Undertable

Mega-User

• »Undertable« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Imperator

• Private Nachricht senden

22

Montag, 18. März 2013, 13:19

Das hab ich mir schon fast gedacht, nur hab ich leider keine Ahnung wie man das unter Android macht.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

23

Montag, 18. März 2013, 14:04

Z.B. mit einer App, die eine Remote Desktop Verbindung herstellt, oder?

Undertable

Mega-User

24

Montag, 18. März 2013, 17:02

Hallo Richard, meinst Du so was wie TeamViewer unter Win?

edit:
auf dem Tablet hab ich splashtop2 installiert, auf dem PC Splashtop Streamer.
Funktioniert tadellos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (18. März 2013, 18:00)

25

Dienstag, 19. März 2013, 01:08

Kloar, auf deinem Laptop oder was auch immer läuft doch jetzt ein Webserver.

Das heißt, jedes Gerät mit einem Browser kann darauf zugreifen.

Im Idealfalle wie folgt:

1. Apache läuft, sprich du kannst auf deinem Laptop (oder was auch immer) das Skript laufen lassen.
2. Nun sollte auch jedes andere Gerät darauf zugreifen können und zwar wie folgt:
a) IP deines Laptops (oder Gerätes, auf dem Apache läuft ermitteln. (z.B. Windows Eingabaufforderung "netstat -a", dort dann die IP des Netzwerks, über das auch das Android verbunden (wohl dein Wlan) Meist eine IP á la 192.168.x.x
3. Beim Tablet im Browser die Seite http://IP:PORT/eyefi.php aufrufen. IP ist dabei die IP des Apacherechners, der Port der von dir im Moment genutzte Apache Port. z.B. http://192.168.1.10:443/eyefi.php
4. Klappt? Glück gehabt!
5. Klappt nich? Liegt wahrscheinlich am Router! Also im Router Menü ein Portforwarding / Portweiterleitung einrichten. Neue anlegen mit dem aktuellen Apacahe Port, umleiten auf den Apache Rechners IP (am besten vorher einen anderen als den Skype Port suchen, könnte sonst Ärger geben wenn du dann wieder skypen willst)
6. Schritt 3 wiederholen.
7. Klappt? Gut!
8. Nein? Scheiße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EOS1D« (19. März 2013, 21:50)

Undertable

Mega-User

26

Dienstag, 19. März 2013, 06:48

Hallo,
das klappt tatsächlich direkt mit dem Browser und zwar mit folgender Adresseingabe:

xxx.xxx.x.xx/eyefi.php (x steht für die statische IP des Rechners auf dem xampp läuft.)

Splashtop habe ich wieder entfernt und den zugehörigen Streamer auf dem PC ebenfalls. Beides nicht nötig!
Bin von der Browserlösung total begeistert!

Einzig mit dem Port hab ich noch Probleme. Wenn Skype läuft bringt xampp beim Start folgende Meldung:
Das liegt daran daß Beide denselben Port verwenden wollen. Nun hab ich ja versucht in xampp für Apache einen anderen Port einzugeben und zwar über den Button Konfig, der dann dieses Fenster öffnet:
Unter "Dienste und Ports einstellen" kann man dann zwar andere Ports eingeben aber wie im Hinweistext zu lesen ist (gerade eben erst gelesen):
Also muss das wie angegeben in den "Konfigurationsdaten" geändert werden. Ich nehme mal an das ist hier irgendwo zu finden:
Das schau ich mir heute Abend nochmal an, jetzt muss ich zur Arbeit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (19. März 2013, 07:02)

27

Dienstag, 19. März 2013, 15:41

Hi, die richtige ist die httpd.conf

Such dort einfach nach 80, die Zeile ist schnell gefunden.

Wichtig ist die 80 tatsächlich in der richtigen Zeile in den neuen Port zu ändern, nicht in der kommentarzeile.

Hatte ich übrigens ziemlich am Anfang schon mal erwähnt ;-)

Gruß

Undertable

Mega-User

28

Mittwoch, 20. März 2013, 06:32

Hi,

hab`s nun hinbekommen. Laut einem Video aus der Tube sind in der httpd.conf folgende 2 Zeilen zu ändern:

Listen 80
ServerName localhost: 80

Alternativ hätte man bei Skype auch diesen Haken entfernen können, damit die Ports 80 und 443 nicht benutzt werden:

Ich habe mich jedoch dafür entschieden die .conf zu ändern. Für die Vergabe alternativer Ports sind vielleicht die Portlisten 1 und 2 hilfreich.

Nach der Portänderung muss in der Adresszeile des Browsers jetzt auch der Port angegeben werden:

Abschließend nochmals vielen Dank an EOS1D für die tolle Browserlösung und Marco für den Support über Skype (mit ein Grund warum mir Skype so wichtig ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (20. März 2013, 18:03)

29

Mittwoch, 20. März 2013, 14:59

Freut mich, dass es läuft.

Wenns noch Feature Wünsche gibt, sag bescheid ;-)

Undertable

Mega-User

30

Montag, 1. April 2013, 17:33

Hallo,

läuft noch alles super und begeistert mich nach wie vor. Eine Frage hätt ich da noch:

ist es möglich XAMPP automatisch mit Windows starten zu lassen?
Meine Frage zielt hauptsächlich auf "als Administrator ausführen".

31

Montag, 1. April 2013, 18:16

Hi,

1. Im Control Panel auf Service klicken
2. Haken bei "Run CP as Service" klicken
3. Bei "Start these modules as srv" Apache auswählen
4. Statt "System Account" "Account" wählen und deine Window login Daten eingeben

Gruß,
1D

Undertable

Mega-User

32

Dienstag, 2. April 2013, 23:11

Hallo iD,

finde im ControlPanel "Service" nicht:

33

Dienstag, 2. April 2013, 23:31

Hm, dann verwendest du wohl das neue CP. Da wäre es unter Konfig - Module Automatisch starten - Apache. Weiß allerdings nicht, wie man hier den User ändert.

Guck mal ob du auch das alte CP hast. Müsste im XAMPP Ornder (normalerweiser C:\xampp) Ordner als "xampp-control.exe" liegen.

Damit passt dann meine Beschreibung.

Gruß

Undertable

Mega-User

34

Mittwoch, 3. April 2013, 06:45

Hi,

die .exe hab ich im Verzeichnis, scheint aber dieselbe neue Version zu sein:

Unter Konfig hab ich vorher schon mal nachgeschaut. Da war der Apache standardmäßig schon angehäkelt allerdings heisst es dort auch nur:

"ausgewählte Module werden beim nächsten Start des Control Panels automatisch gestartet" Was ja auch funktioniert.
Jetzt müsste man den Start des Control Panels halt noch so hinkriegen daß er mit Admin-Rechte automatisch mit Windows gestartet wird. Ich meine da war mal was mit der Aufgabenplanung. Muss ich nochmal recherchieren...

edit:
Den Start mit Windows hab ich so hinbekommen: Computer -> verwalten -> Aufgabenplanung -> Aufgabe erstellen (unter Aktionen, recht oben)...
Da dann Namen vergeben und zum Ausführen mit Admin-Rechten "Mit höchsten Privilegien ausführen" anhäkeln

Dann im Register Trigger -> Neu -> im Pulldown unter "Aufgabe starten" auswählen "Bei Anmeldung"

Dann im Register Aktionen -> Aktion: "Programm starten" und drunter den Pfad zur xampp-control.exe angeben:

Die Register "Bedingungen" und "Einstellungen" kann man sich auch mal anschauen.
Der automatische Start bei Anmeldung klappt jetzt auf diese Weise. Nur bleibt das Fensterchen vom ControlPanel danach offen und muss manuell minimiert werden. Vielleicht gibt`s da irgendwo ne Option für?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (3. April 2013, 07:22)

35

Mittwoch, 3. April 2013, 14:11

Kannst bei der Aufgabe bei "Argumente" noch "MIN" rein schreiben. Dann kommt es minimiert, hängt aber dennoch störend in der Taskleiste.

Über ein batch script wüsste ich, wie es ganz minimiert geht, da wäre aber das als Admin ausführen schwieriger.

Mir stellt sich nun allerdings auch die Frage, warum du das CP überhaupt als Admin ausführen willst?

Das script, das du verwendest braucht doch eigentlich keinerlei Rechte. Und selbst wenn, sollte Apache diese für den xampp Ordner auch so haben.

Zumindest bei mir laufen selbst die systeminvasivsten PHP Scripte, ohne dass ich das CP als Admin starte.

Probiere mal folgende saubere Lösung:
1. Aufgabe löschen.
2. Eine *.bat Datei irgendwo (z.B. xampp Ordner anlegen) (Name z.B. autostart.bat)
3. Diese Zeile rein kopieren: "/min start C:\xampp\xampp-control.exe"
4. Gespeicherte Datei in den Autostart Ordner schieben (aufs Start Menü ziehen, zum Autostart ornder navigieren, loslassen)

Kommt bei mir dann komplett minimiert.

Natürlich kannst du wenn du ohne Admin Rechte (warum auch immer) Probleme hast, durch deine geplante Aufgabe die *.bat als Admin starten zu lassen und gucken, ob so dann auch das CP als Admin gestartet wird.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EOS1D« (3. April 2013, 19:48)

Undertable

Mega-User

36

Mittwoch, 3. April 2013, 22:56

Hi,
Mir stellt sich nun allerdings auch die Frage, warum du das CP überhaupt als Admin ausführen willst?
eigentlich nur wegen dieser Meldung:

Kann ich das ignorieren?

37

Mittwoch, 3. April 2013, 23:19

Lach, ich mag dieses neue ControlPanel nicht.

Ja, ignoriere es, schieb die BAT in den Autostart und fertig ;-)

Gruß

Undertable

Mega-User

38

Mittwoch, 3. April 2013, 23:24

1. Aufgabe löschen.
2. Eine *.bat Datei irgendwo (z.B. xampp Ordner anlegen) (Name z.B. autostart.bat)
3. Diese Zeile rein kopieren: "/min start C:\xampp\xampp-control.exe"
gemacht. Mit wordpad, ist das OK?
Sieht dann so aus:

Zitat

4. Gespeicherte Datei in den Autostart Ordner schieben (aufs Start Menü ziehen, zum Autostart ornder navigieren, loslassen)
Mit reinziehen über`s Starmenü und lsolassen klappt das nicht. Also hab ich`s manuell reinkopiert in:
C:\Benutzer\ich\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

Es tut sich allerdings nichts beim Start. Wenn ich die .bat im Autostart-Ordner doppelklicke erscheint für nen Sekundenbruchteil so ne schwarze Dos-Box aber die verschwindet schneller als dass man was erkennen kann. XAMPP wird aber nicht gestartet

edit: eine kurze Suche führte mich zu dieser Seite . Demnach hattest Du nen Dreher. Es muss wohl so aussehen

Zitat

start /min C:\xampp\xampp-control.exe
Entsprechend geändert klappt das gut. Daß das Symbol in der Taskleiste hängt stört mich nicht, ganz im Gegenteil, so sieht man wenigstens dass es gestartet wurde.
Danke Dir für den Impuls. Wieder was dazugelernt. Das mit der start-batch kann ich bestimmt auch anderweitig wieder mal einsetzen.
»Undertable« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20130403_scrn_XAMPP_xampp-autostart.bat_in_xampp.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (3. April 2013, 23:53)

39

Mittwoch, 3. April 2013, 23:51

Klar, muss natürlich start /min heißen. Frag mich nicht, seit wann ich Argumente vor Befehle schreibe :D

Klappts denn nun?

Undertable

Mega-User

40

Mittwoch, 3. April 2013, 23:55

Hallo 1D,
ja klappt wunderbar - danke!