Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 2. März 2013, 10:29

Wow, insgeheim dachte ich das der Thread nun einschläft. Danke für eure Antworten!
Ich würde gerne mit ein paar Beispielbildern antworten um zu zeigen was ich mir wie vorstellte. Das schaffe ich aber erst heute Abend.
Vor allem liegt das Ausgangsmaterial als Belichtungsreihe im Raw Format vor. Das heist hier sollte noch einiges gehen. Die Klamman sich ist sehr monochrom, und bei bedecktem Wetter ist es wirklich nur noch grau in grau. Die wenigen Schatten geben dann auch kaum noch Plastizität, es wirkt dann einfach alles sehr flach. Ich hatte oben Fotos gepostet die bei Sonnenschein vor einem Jahr in der Klamm entstanden, mach euch elbat ein Bild ;-)
Bis nachher
Basti

22

Samstag, 2. März 2013, 10:47

Wow, insgeheim dachte ich das der Thread nun einschläft. Danke für eure Antworten!

Moin Basti,

naja, manchmal antworte ich mit Verzögerung, denn ich will ja nicht nur Einzelsätze loswerden.

;)

Ich hatte oben Fotos gepostet die bei Sonnenschein
Genau die hatte ich schon gesehen und fühlte mich bestärkt in der Vermutung, dass Du bei anderer Lichtsituation ein paar der aktuellen Problem nicht gehabt hättest.
Manchmal unterschätzt man einfach das Licht an sich. Und manchmal hadere ich mit meinen eigenen Bildern, erkenne dann aber doch zu meiner inneren Entspannung, dass ich bei gegebenen, ggf. diffusen Licht, einfach nicht mehr aus dem Motiv heraus bekomme. Am Ende hocke ich dann immer glücklich vor meinen Bildern (auch vor den schlechten) und sage mir: " Bildbearbeitung rettet einen halt nicht immer und das ist doch eine schöne Erkenntnis."

;)

Ahoi
Claudia

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

23

Samstag, 2. März 2013, 13:03

Und eine Vergleichsaufnahme der Klamm bei Sonnenschein würde mich – mal ganz abhängig von der Durchführbarkeit – sehr interessieren. Vermutlich würde sogar das grüne Wasser an der Felsdecke reflektieren.

Kannst Du Dir von Malum bereits ein paar anschauen:

http://www.kubische-panoramen.de/index.php?id_id=6829&p=i

Gruß
Richard

24

Samstag, 2. März 2013, 20:21

So los gehts:
In der Klamm angekommen war ich vom Licht enttäuscht. Allerdings wollte ich unbedingt raus und foten, und ich war schon da.... Also ab dafür! Ich vermutete das eine Belichtung auf Grund des großen Helligkeitsumfang nicht reichen würde, also machte ich Belichtungsreihen. Die Flanke war +- 2EV. Hier ein Beispiel:

Wie man sieht (hoffe ich) ist im linken Bild noch deutlich Zeichnung im Schnee. Mein erstes Panorama besteht aus diesen Bildern, siehe hier (bitte das zweite in der Tour!):
http://www.schmuttermaier.com/panoramen/berge/partnachklamm/
Ich lud alle Bilder in PTGui und machte ein Fusion daraus. Trotzdem ist das Ergebnis.... solalala.

Beim zweiten Anlauf verwendete ich lediglich die mittlere (normal Null 0) Belichtung und bearbeitet diese in Lightroom mit Dodge&Burn. Daraus entstand dieses Panorama:
http://www.schmuttermaier.com/panoramen/…rtnachklamm/db/

Der Unterschied ist in den beiden Resultaten meiner Meinung nach deutlich:

Bleibt die Frage: Wie kommt es dazu? Bleibt eigentlich nur die Bearbeitung der Fusion in PTGui, oder? Gibt es da eine gute Anleitung für, was kann ich hier verbessern? Ich möchte eigentlich kein weiteres Tool kaufen und den Bearbeitungsprozess weiter ausdehnen....
Zudem sieht man übles Farbrauschen wenn ich die Normale Null stark mit Dodge & Burn bearbeite. Der Schnee dort ist schon besser durchgezeichnet, aber der Kies und die Felsen rauschen wie das TV bei der Mondlandung.

Liebe Grüße
Basti

marijonas

Mega-User

25

Samstag, 2. März 2013, 21:59

Hallo Basti,

ich hätte einfach Mal das Ergebnis von PTGui bereits etwas dunkler eingestellt. Dann kommt das sicherlich schon bedeutend besser.

Leg doch Mal die drei RAWs wo hin, damit wir uns Mal daran versuchen können. Ich finde so einen Ergebnisvergleich immer spannend.

Vielen Dank

Richard

26

Sonntag, 3. März 2013, 07:48

Hallo Richard,
kann ich gerne machen. Ich denke nur das ich dann tolle Ergebnisse sehe, den Weg dahin aber immer noch nicht besser kenne.
Es wird halt jeder sein Tool verwenden....
Also, ich lad sie hoch. Kommt nachher.
Basti

marijonas

Mega-User

27

Sonntag, 3. März 2013, 08:30

Ich denke nur das ich dann tolle Ergebnisse sehe, den Weg dahin aber immer noch nicht besser kenne.

Das glaube ich nicht unbedingt. Ich denke die Ergebnisse sind einfach nur anders. Manch einer legt mehr Wert auf Farbe und Kontrast, ein anderer auf durchgezeichnete Schatten, der nächste auf möglichst wenig Rauschen.

Und wenn Du all die Unterschiede siehst und eine Version findest, die Dich anspricht, kannst Du immer noch in diese Richtung suchen, nachfragen und überlegen, ob sich der Aufwand rentiert.

Gruß
Richard

Der Beitrag von »rosalinse« (Sonntag, 3. März 2013, 11:51) wurde aus folgendem Grund vom Autor selbst gelöscht: Editor hat den Beitrage gescgreddert (Sonntag, 3. März 2013, 11:54).

29

Sonntag, 3. März 2013, 12:02

Moin Basti,

also, Dodge&Burn ist wirklich nur ein Hilfsmittel.
Meiner Erfahrung nach bedingt eine Änderung der Lichtsituation immer mehr, als es Bildbearbeitung je zu bewirken mag.

Ich würde an Deiner Stelle dabei vorgehen wie hier beschrieben , denn dann können Dir im Grunde die hellsten Lichter und die Schatten nicht abhauen, denn hierbei werden die Endpunkte des Histogramms nicht geändert.
Dabei würde ich sogar für den Fels und den Schnee unterschiedliche Kurven anlegen, denn der Schnee verträgt ja keine Aufhellung mehr.
So in etwa:

Vorher:

Fels:

Schnee:

Tröste Dich auch, was die Bildbearbeitung angeht: Ich mache das schon seit 1998 und lerne immer noch dazu.
Die größte Schwierigkeit besteht für mich bis heute darin, mich zu entscheiden für einen Weg.

Ahoiderle
Claudia

machart

Power-User

Beruf: Grafikdesigner

30

Sonntag, 3. März 2013, 14:26

Moin, hier mal meine 5cents...

1. das Motiv finde ich spitze, als Flachlandindianer könnte ich immer neidisch werden bei den vielen tollen Panoramen aus den Bergen die man hier zu sehen bekommt...
2. Die Lichtsituation ist bei dem Wetter tatsächlich schwierig, (abgesehen von der Hundskälte)
3. Das Streulicht bietet viele Möglichkeiten, aus Lichtern und Schatten alles rauszuholen
4. Schließe mich rosalinse an was die Bearbeitung angeht.
5. Mir kommt es auch etwas zu milchig vor, härtere Kontraste sehen interessanter aus.
6. Ich empfinde es als etwas zu warm in den Farben

reinhaun
___close to the rainbow___
D300S|D7100|10,5/17-70/70-300|SWFcustom|OSX|APP|KRP
_____panographie.net_____

31

Sonntag, 3. März 2013, 20:54

Danke Claudia für den Link! Für heute reichts nicht mehr, ich schau es mir gerne die Woche über an :-D

Zitat

Tröste Dich auch, was die Bildbearbeitung angeht: Ich mache das schon seit 1998 und lerne immer noch dazu.
Die größte Schwierigkeit besteht für mich bis heute darin, mich zu entscheiden für einen Weg.

Fein das es nicht nur mir so geht ;-)
Hier noch der Link zu den drei RAW.
www.schmuttermaier.com/files/Partnachklamm.zip

Es wäre toll wenn die Mitmachenden etwas über ihre Bearbeitung mitteilen würden.

Beste Grüße, lieben Dank!
Ein hundemüder
Basti

marijonas

Mega-User

32

Montag, 4. März 2013, 08:13

Guten Morgen Basti,

so, mein Vorschlag wäre fertig. Ein 100%-Detail befindet sich im Anhang.

Ein jpg vom ganzen Bild findet ihr hier, da der Upload nicht klappte.

Meine Vorgehensweise:

Die dunkelste Belichtung für den Schnee entwickelt mit +0,75EV,
die hellste Belichtung für die Felsen entwickelt mit -1,95EV,
dann die dunkle auf die helle Belichtung gelegt und mit Hilfe einer sehr harten (über Helligkeit und Kontrast veränderten) Maske überlagert. Ich habe also ganz rudimentär nur zwei Belichtungen verwendet. Das kann man sicherlich mit Hilfe der dritten Belichtungsreihe noch verfeinern. Mir geht es hier nur um die grundsätzliche Möglichkeit und Vorgehensweise.
Die Maske gehört sicherlich noch verfeinert, da bin ich wahrlich kein Meister drin.

Beim ganzen Panorama würde ich erst die Belichtungsreihen entwickeln, dann in PTGui, die entsprechenden Belichtungsstufen einzeln auswählen (geht bei "create panorama" mit einem Click) und dann je Belichtungsreihe ein Panorama stitchen.

Diese dann wie beim Einzelbild mit Maske überlagern.

Vorteil:
Du siehst bei der RAW Entwicklung, wie der Schnee oder Fels nachher farblich etc. wird und kannst diese getrennt abstimmen (weicher, wärmer, schärfer).
Du hast wenig Rauschen und hohe Kontraste im Gegensatz zu Enfuse-Algorithmen.
Du brauchst kein extra Tool und kannst gezielter jeden Bereich kontrollieren.

Nachteil:
Du brauchst ein wenig Übung (ist auch erst grad mein 3. Mal vielleicht).
Musst ein bisschen Gespür für die Wirkung der Maske(n) bekommen.

Übrigens eignet sich das Motiv für diese Methode hervorragend, da die hellen und dunklen Bereiche sehr klar getrennt sind und sehr groß im Helligkeitsunterschied sind. Eine schöne Übung für mich. Diese Methode will ich schon seit längerem einüben, da sie mir den natürlichen Gesamteindruck erhält. Bei all den anderen Tools ist die Gefahr der "Verfremdung", die damit einher geht, sehr groß, und das an den Reglern Drehen, oder das neutralste Tool zu finden eine Herausforderung.

Gruß
Richard
»marijonas« hat folgendes Bild angehängt:
  • DRI-Detail.png

33

Montag, 4. März 2013, 08:57

Hi

die bilder sind sehr gut belichtet und jede menge informatione ist gespeichert
bereits mit std einstellungen lässt sich viel holen ( anlage).
wenn man sich bemüht, kann man hier sehr schöne ergebnisse erreichen.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5859-HDR.jpg

34

Montag, 4. März 2013, 09:59

Zitat

bereits mit std einstellungen
Von was die Standardeinstellung?

35

Montag, 4. März 2013, 12:54

Zitat

bereits mit std einstellungen
Von was die Standardeinstellung?

von jedem beliebiegen hdr programm - heller / dukler ist kein problem einstellen

post 33 habe sehr schnell in paar sekunden mit oloneo gemacht , weil sehr schnell das programm arbeitet , und gerade bei der hand hatte ( bin heute unter zeitdruck).

nachtrag.
habe gestern Claudias lieblingsprogramm gestestet - easyhdr.
kenne noch nicht gut - ergebniss anbei. schau was für ein reichstumm von div farben , tonen stecken in dem bild.

bei der gelegenheit hat sich herausgestellt das das programm einen bug hat , sollte korriegiert werden .
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG5857_5858_5859_easyHDR-PRO-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (6. März 2013, 15:52)

Nikopan

Mega-User

36

Dienstag, 5. März 2013, 10:51

Hallo Basti,

ein schönes eisiges Pano - sehr gut!!

schöne Grüße
Bernd

37

Mittwoch, 6. März 2013, 12:36

Partnachklamm mit Belichtungsüberblendung ("Exposure Fusion")

Hallo Basti,

hier mal ein Versuch von mir, nach Bearbeitung in ACR 6.7 mit Belichtungsüberblendung ("Exposure Fusion") in Photomatix Pro, das mögliche an Farbnuancen herauszuholen, was geht.

Hierfür habe ich Deine DNGs 57 + 59 zuerst mit ACR so eingestellt, dass keine verlorenen Lichter bzw. Schatten enstehen und anschliessend mit Photomatix für den Kontrastausgleich zwischen den hellsten Stellen des Schnees und den dunkelsten Schatten unter dem Felsüberhang fusioniert (Option "natürlich"). Anschliessend noch etwas Feinarbeit am 16 Bit Tiff in CNX2.

Bei direktem Sonnenlicht wären sicherlich die Kontraste zwischen Lichtern und Schatten noch sehr viel brutaler geworden, so dass Du mehr als diese 2 oder 3 Bilder für eine Belichtungsreihe brauchen würdest.

Ich meine, es stecken in Deinen Bildern gerade auch bei dem bedecktem Himmel sehr schöne, pastellartige Farbnuancen - siehe z.B. den leicht türkisfarbenen Wiederschein des Wassers auf den Felsen.

Nur als kleines P.S.: Ob der Weißabgleich so stimmt, kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen. Hilfreich für Deinen Workflow wäre es, den Weißabgleich für alle Aufnahmen eines Panoramas manuell und einheitlich einzustellen und im Adobe RGB Farbraum zu arbeiten, damit Dir das Maximum an Bildinformationen für die Ausarbeitung der Raw-Dateien zur Verfügung steht.

Noch ein P.S.: Das Bild kann ich leider noch nicht hochladen. Statt dessen kommt nachfolgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 52428800 bytes exhausted (tried to allocate 21554243 bytes) in /www/htdocs/w0109052/wbb/wcf/lib/util/ImageUtil.class.php on line 25

Edit: Ah, mit einer Dateigröße von 6 MB geht es jetzt, mit 10 nicht, obwohl 15 MB erlaubt sind.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (6. März 2013, 14:03)

38

Mittwoch, 6. März 2013, 20:58

Hier ein weiterer Versuch mit Belichtungsüberblendung in Photomatix, Option "Fusion realistisch" (läuft nur im Batchbetrieb und erfordert einiges an Rechenzeit, Ausgangsmaterial 57 + 59 wie oben), kitzelt aber noch mehr an Tonwertnuancen aus den Lichtern des Schnees heraus, ohne dass dieser einfach nur grauer wird:

Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

39

Mittwoch, 6. März 2013, 21:18

Vielen Dank für eure ganze Arbeit!
Das heist bisher aber auch, das eigentlich niemand die Funktion dazu in Ptgui benutzt? Die meisten blenden davor, einige blenden danach. Die Tools sind recht unerschiedlich, von Oloneo über Photomatix zu Photoshop. Richtig?
Liebe Grüße
Basti

40

Mittwoch, 6. März 2013, 21:25

Das heist bisher aber auch, das eigentlich niemand die Funktion dazu in Ptgui benutzt?

Oh nein, das heißt es nicht. Ich arbeite mittlerweile recht gerne auch mit Exposure Fusion in PTGui. Siehe genau dazu den Verlauf dieses Threads von Frühjahr bis Herbst 2012:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=7511&pageNo=1

ab hier kannst Du meinen Sinneswandel nachlesen:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…70692#post70692
Herzliche Grüsse

Visual.Tom