demnach setzen wir dasselbe Zeug ein: Loctite 243 (blau). Mit den Kräfteverhältnissen würde ich Dir zustimmen und denke daß dies die einfachste Lösung ist....Losbrechmoment von 26Nm. Wenn man sich jetzt anschaut daß der Schwerpunkt der Kamera mit 1800g nur 10cm aus der Achse liegt kann man die Kräfteverhältnisse ganz gut abschätzen. Solange ich keinen Hebel ansetze wird sich die Platte mit aufgesetzter Kamera nicht selbsttätig lösen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (6. Februar 2013, 12:29)
Einige Platten(halter) haben ja so nen Sicherungspin. Bei meinen bislang verwendeten Klemmungen konnte ich gut auf Rausrutschsicherung verzichten. Ich verwende mittlerweile ausschließlich teures RRS-Zeug und das hält immer tadellos. Hatte auch mal ne Novoflex Q=Base im Einsatz aber die liegt seit Längerem im Schrank. Die hat meine RRS-Kamerawinkel ebenso perfekt gehalten wie trapezförmiges Industrie-Aluprofil von Montech. Warum die im Schrank liegt ist mir auf Anhieb gar nicht mal bewusst. Warscheinlich fühlt sich RRS-Zeug einfach besser an. Möglicherweise bin ich auch nur von den RRS-Hebelklemmungen verwöhnt ;-)Sollte man eigentlich die Arca-Klemme noch modifizieren daß die eingesetzte Platte nie-nicht-niemals rausrutscht?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Undertable« (6. Februar 2013, 18:26)
© 2006-2025