Hallo Mark,
Sollte man eigentlich die Arca-Klemme noch modifizieren daß die eingesetzte Platte nie-nicht-niemals rausrutscht?
Einige Platten(halter) haben ja so nen Sicherungspin. Bei meinen bislang verwendeten Klemmungen konnte ich gut auf Rausrutschsicherung verzichten. Ich verwende mittlerweile ausschließlich teures RRS-Zeug und das hält immer tadellos. Hatte auch mal ne Novoflex Q=Base im Einsatz aber die liegt seit Längerem im Schrank. Die hat meine RRS-Kamerawinkel ebenso perfekt gehalten wie trapezförmiges Industrie-Aluprofil von Montech. Warum die im Schrank liegt ist mir auf Anhieb gar nicht mal bewusst. Warscheinlich fühlt sich RRS-Zeug einfach besser an. Möglicherweise bin ich auch nur von den RRS-Hebelklemmungen verwöhnt ;-)
Wie zuverlässig Dein System ist kannst Du am besten selbst einschätzen. Bei Bedarf ist so ne Rausrutschsicherung jedenfalls relativ einfach zu realisieren Stift oder kleines Schräubchen in Platte oder Halter.
Die Q=Base hat übrigens so nen Pin. Der hat mich sogar schon gestört, was aber an der
Verwendung meines Industrieprofils lag:
Normalerweise kann man die Q=Base durch Knopfbetätigung so weit öffnen daß man von oben einstecken kann.
Mein Alu-Profil war minimal breiter so daß ich seitlich einschieben musste. Da war der Pin immer im Weg.