Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:45

Alle anderen Links, passen, so viel ich gesehen habe. Komisch.
Das kann auch am Schrifttyp Helvetica auf dem Mac liegen. Auf dem PC wird die Arial verwendet, die vom Style her etwas anders daherkommt.

Danke! Jetzt noch ein wenig kleiner, so wie der schräge Pfeil, dann gefällt´s mir noch besser.
Hättest auch die 4 Pfeile lassen können, halt nur "g´scheit" ausgerichtet.
Mal gucken. ;)

22

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:09

Lieber Panpan,

Gesamtkontext eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

ich glaube lässt sich kaum qualität von den bilder durch streit verbessern.
Wenn bist der meinnung das bis auf paar stellen ist richtig und korrekt fotografiert , dann hast andere vorstellung über qualität als ich.
Ich habe nichts gegen Deine vorstellung, ich habe andere. In deteils habe noch überhaut nicht reingeschaut.

23

Dienstag, 29. Januar 2013, 11:10

Zitat von »Visual.Tom« ich meinte die Platzierung der Übersichtskarte in der Bildmitte selbst. Ob es nicht übersichlicher wäre, die Übersichtskarte an den Rand zu setzen? Mich hat es jedenfalls gestört, nachdem ich sie auf den dritten Blick und gezieltes Suchen hin gefunden hatte.

Guten Morgen Tom,

ach so,meinst du das! Dies gilt aber nur dann, wenn die Übersichtskarte dauerhaft bzw. bis zum schließen eingeblendet wird. Da die Übersichtskarte rund ist, mutet es meiner Meinung nach harmonischer an, wenn sie zentriert eingeblendet wird, Als permanent eingeblendete Orientierungshilfe eignet sie sich weniger, da einige Spots sehr nah stehen. Nun gibt es drei Möglichkeiten: a. Ich schließe die Übersichtskarte nach Klick auf einen Spot, b. ich setze die Übersichtskarte in einen rechteckigen "Container" und lasse sie rechtsbündig ein- und ausblenden oder c. ich öffne die Übersichtskarte wie gehabt zentrisch und biete die Möglichkeit an, sie rechtsbündig zu "pinnen".

Mal schauen, ich werde da noch ein wenig experimentieren.

Die Übersichtskarte hilft dem Betrachter bei einer solch umfangreichen Tour einfach bei der Orientierung. Sowohl innerhalb des einzelnen Panoramas als auch bei der Verknüpfung der Panoramen untereinander behält man dadurch einen roten Faden. Besonders gelungen finde ich halbtransparente Übersichtskarten, die den sich verändernden Standort und Blickwinkel anzeigen, dabei aber die Betrachtung des Panoramas nicht stören und hierfür am Bildrand platziert werden.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

24

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:30

Hallo Andreas,

mich spricht die Tour an!
Die optische Aufmachung mit dem Menü und besonders die kleine "Maus-onhover-Vorschau" mit Bildern und Infos zum jeweils nächsten Panorama finde sehr gut.
Zu den Panoramen kann ich leider nichts sagen, da sie nur als schwammiges Vorabbild bei mir erscheinen.

Ich persönlich schaue mir natürlich auch sehr gerne perfekt ausgearbeitete Panoramen an.
Der "normale User" und damit meine diejenigen , welche hier nicht im Forum unterwegs sind, lassen sich aber eher von der Bedienbarkeit
und der grafischen Aufmachung der Panorama-Tour selber fesseln, als über das letzte Stückchen Kontur in einem von Gegenlicht erheltem Fenster ...
Außerdem ist es immer eine Frage, was letztendlich mit der Tour erreicht werden soll ... und natürlich muß es auch für den Kunden bezahlbar beiben ...

Gruß Bernd

PS: ... mir hat letztes Jahr übrigens schon die Aufmachung der Louis-Tour sehr gefallen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (29. Januar 2013, 16:43)

25

Dienstag, 29. Januar 2013, 16:56

Die Übersichtskarte hilft dem Betrachter bei einer solch umfangreichen Tour einfach bei der Orientierung. Sowohl innerhalb des einzelnen Panoramas als auch bei der Verknüpfung der Panoramen untereinander behält man dadurch einen roten Faden. Besonders gelungen finde ich halbtransparente Übersichtskarten, die den sich verändernden Standort und Blickwinkel anzeigen, dabei aber die Betrachtung des Panoramas nicht stören und hierfür am Bildrand platziert werden.

Hallo Tom.

ich sehe es genauso wie du! Ich werde mir dazu in den nächsten Tagen noch einmal den Kopf zerbrechen und eine optimierte Version anbieten.

Herzlichen Dank für dein Feedback.

Viele Grüße, Andreas

26

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:29

Hallo Bernd,
mich spricht die Tour an!
Die optische Aufmachung mit dem Menü und besonders die kleine "Maus-onhover-Vorschau" mit Bildern und Infos zum jeweils nächsten Panorama finde sehr gut.
Zu den Panoramen kann ich leider nichts sagen, da sie nur als schwammiges Vorabbild bei mir erscheinen.
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe nunmehr die Preview-Bilder reingenommen, damit wir uns nicht in Details verlieren. Im Eifer der Entwicklung habe ich die ersten Panos ohne große EBV eingestellt ohne mir Gedanken zu machen, welche Auswirkungen dieses naive Vorhaben auf die kritischen Betrachter hier im Forum haben könnte. Ich werde dies aber baldmöglichst korrigieren. Versprochen!

Ich persönlich schaue mir natürlich auch sehr gerne perfekt ausgearbeitete Panoramen an.
Der "normale User" und damit meine diejenigen , welche hier nicht im Forum unterwegs sind, lassen sich aber eher von der Bedienbarkeit
und der grafischen Aufmachung der Panorama-Tour selber fesseln, als über das letzte Stückchen Kontur in einem von Gegenlicht erheltem Fenster ...
Außerdem ist es immer eine Frage, was letztendlich mit der Tour erreicht werden soll ... und natürlich muß es auch für den Kunden bezahlbar beiben ...
Die Hauptmotivation der Erzabtei lag darin, Transparenz zu signalisieren. Transparenz in einem schwierigen katholischen Umfeld mit stagnierenden Mitgliedern, geprägt von diversen pädophilen Skandalen sowie scheinbar mangelnder Aufklärungsbereitschaft gegenüber den Mitgliedern. Ein äußerst schwieriges und anspruchsvolles Thema für kreative Arbeiter und umtriebige Panografen. Wer sich hier tummelt, darf nicht nur die Technik im Kopf haben, sondern muss sensibel und biografiegerecht agieren

PS: ... mir hat letztes Jahr übrigens schon die Aufmachung der Louis-Tour sehr gefallen ;-)
Vielen Dank für die Blumen!

Viele Grüße, Andreas

27

Dienstag, 29. Januar 2013, 17:44

Die Hauptmotivation der Erzabtei lag darin, Transparenz zu signalisieren. Transparenz in einem schwierigen katholischen Umfeld mit stagnierenden Mitgliedern, geprägt von diversen pädophilen Skandalen sowie scheinbar mangelnder Aufklärungsbereitschaft gegenüber den Mitgliedern. Ein äußerst schwieriges und anspruchsvolles Thema für kreative Arbeiter und umtriebige Panografen. Wer sich hier tummelt, darf nicht nur die Technik im Kopf haben, sondern muss sensibel und biografiegerecht agieren

Das ist ja ganz spannend. Was hat das mit Photoquali oder Technik zu tun? Das ist doch ein Apfel/Birnen Vergleich.

28

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:10

Am liebsten sind mir immer die qualifizierten Äusserungen von Mitgliedern, die sich hinter ihrer scheinbaren Anonymität verstecken.

29

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:22

Am liebsten sind mir immer die qualifizierten Äusserungen von Mitgliedern, die sich hinter ihrer scheinbaren Anonymität verstecken.

Auf so ne Diskussion lass ich mich gar nicht erst ein.
Ihr habt doch ne Meise. Ich wusste gar nicht dass man hier im Forum neuerdings keine Kritik mehr üben darf. Vielleicht wär ja Zensur ne Lösung! ?(

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Private Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:34

Ja, Bunny! Ich gebe dir Recht in Sachen Meise!

Und mich nerven die ständigen Stänker, die meinen, mit klugen Sprüchen einen auf dicke Hose zu machen, die meinen, den Standard für Panos zu setzen oder meinen, das beurteilen zu können. Und irgendwelche Streuche und Büsche sind das für mich nicht!

Das Forum ist schon lange nicht mehr das was es mal vor vielen Jahren war! Das ist schade!

31

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:40

Auf so ne Diskussion lass ich mich gar nicht erst ein.
Ihr habt doch ne Meise. Ich wusste gar nicht dass man hier im Forum neuerdings keine Kritik mehr üben darf. Vielleicht wär ja Zensur ne Lösung! ?(

Fühlst Du Dich etwa angesprochen?

32

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:41

Das Forum ist schon lange nicht mehr das was es mal vor vielen Jahren war! Das ist schade!

Ja Frank, da muss ich Dir leider zustimmen.

33

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:46

Da ich die einzige Person (nebst PanPan) war die kritisch Ihre Meinung geäussert hat und die Webseite nicht angibt, JA.
Falls Du nicht mich gemeint hast, dann bitte ich Dich mir meine Reaktion zu verzeihen.

Und? 8)

34

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:46

Ich kann euch ehrlich gesagt inhaltlich nicht mehr folgen.
Meine Aussage bezog sich auf die von BerndD:
Außerdem ist es immer eine Frage, was letztendlich mit der Tour erreicht werden soll ...
Wo ist das Problem?

35

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:50

Da ich die einzige Person (nebst PanPan) war die kritisch Ihre Meinung geäussert hat und die Webseite nicht angibt, JA.

und da PanPan wohl eher nicht zu der Kategorie "Anonym" gehört bleibt wer noch übrig?

36

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:57

Gut. Dann werde ich mich doch hüten Kritik zu üben, da die Angabe der Webseite etwas mit einer qualifizierten Äusserung zu tun hat.
Was für ein Kindergarten!

Ps: Vielleicht sollte man in den Forenregeln noch anfügen, "Kritik, nur nach Angabe von Webseiten und Referenzen"

37

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:13

Ich glaube niemand möchte hier wirklich zensieren, Ich würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen könnten.

38

Dienstag, 29. Januar 2013, 19:18

Hm, ich bin jetzt seit Mitte 2011 mit großem Interesse und Erkenntnisgewinn dabei. Was war Deiner Meinung nach früher anders (besser) hier?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (29. Januar 2013, 19:25)

Frank360

Mega-User

39

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:44

Hi Tom,
irgendwie war das Forum früher eher ne "verschworene Gemeinschaft". Heute sehe ich es eher als Marktplatz der Eitelkeiten.
Gruß
Frank

Frank360

Mega-User

40

Dienstag, 29. Januar 2013, 20:48

Sorry, Andreas für`s offtopic!