Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 11. Januar 2013, 11:54

meine bilder gehören nicht zu besonders verrauschten oder auch besonders wenig aufgelöst , also meine aussage dürfte nicht bei der praxis vorbeigehen.

um nicht zu weit in die theorie - was, wie, und warum - hineinghegen anbei ein keleines beispiel.

foto 1 - aus ca 10-15 m gemacht , ausschnitt 100% , rauschen und schärfen in LTR auf 0 eingestellt. Das foto aus der entfernung darf so aussehen , aber könnte besser sein .
foto2 - das gleiche - schärfe 85 - etwas zu viel , nicht wessentlich aber die grenze wurde leicht überschritten. Die augen sind ok ( 10-15 m entfernung ) , rauschen deutlicher. (85 passiert mir bei panos eher nicht , meistens um 50)
foto3 - das gleiche - schärfe 120 - deutlich überschärft , rauschen stark gestiegen.
foto 4 - aus foto 2 ( schärfe 85) entstanden - entrauscht, luminaz 50. Auflösung kaum nachgelassen hat , rauschen wessentlich kleiner.

Die werte kann man nicht absolut an andere raw systeme übetragen aber prinzip ist so:

1- so nachschärfen damit minimum der schärfe erreicht wird , aber nicht zu viel , weil rauschen deutlicher sein wird. Durch überschärfen kann man die auflösung nicht erhöhen. Was nicht gespeichert wurde, wird auch nicht gezeigt. Durch überschärfen kan man das bild verschlechtern.
2. so entrauschenregler verschieben , das das rauschen verschwindet , und schärfe / auflösung lässt kaum nach.

mit wachsendem nachschärfen , wächst auch das rauschen , also müssen wir stärkere gegenmittel anwenden , was wieder etwas auflösung vermindert.
so wenig wie notwendig nachschärfen , so viel wie notwendig entrauschen.

Das alles in der raw entwicklungsphase. Ich kann mich nicht erinnern, wann habe ich das fertige panorama noch nachgeschärft - passiert sehr , sehr selten.
»Panpan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. Januar 2013, 12:33)