Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 22. Dezember 2012, 21:49

der unterschied ist wie zwischen silikon und echten busen. ein fachman sofort den unterchied erkennt.

Ich staune immer wieder, worin du alles Experte bist. Respekt!

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

22

Samstag, 22. Dezember 2012, 21:58

Naja Geschmacksache.
Ich war mal so frei an Deinem Bild zu zeigen wie ich es machen würde. Wenn Dich das stört, nehme ich es wieder raus.
Hat jetzt ne Minute gedauert und es geht mit Sicherheit noch besser
Dein Bild ist allerdings draußen aufgenommen, wo der Nebel nie stark ist wie in einem Dampfbad.
Versuche mal in einem Dampfbad mit dem echten Nebel zu arbeiten - viel Spaß.
Da ist der Nebel so stark, dass Du Ihn in der Bildbearbeitung wirst regeln müssen.
»Der Flo« hat folgendes Bild angehängt:
  • nebel.jpg

23

Samstag, 22. Dezember 2012, 23:09

Die Bilder-Suche bei G... zeigt viele Dampfbäder ohne Dampf und einige mit möglicherweise echtem und garantiert unechtem. Dies hier ist doch eher nicht so gelungen:

Besser finde ich die gleichmäßig verteilten Schwaden, vielleicht ja durch eine bedampfte Scheibe fotografiert.

24

Sonntag, 23. Dezember 2012, 10:58

Am Ende, liebe Romi, würde ich mir alle Optionen offen halten. Erst einmal das (oder mehrere) Panos ohne Nebel machen (wenn das nicht zuviel Aufwand bedeutet), dann das Nebelmaschinchen anschmeißen und neu fotografieren.
Bei mit ohne Nebel hätte ich arge Bedenken, dass das Ergebnis künstlich aussieht (die Sache einfach weichzuspülen, würde ggf. nicht reichen) und bei dem Kunstnebel frage ich mich, ob der sich auch ähnlich wie Wasserdampf verteilt?!?!?
Steigt Wasserdampf nicht über Wasserflächen auf? Wie bekämest Du Deinen Kunstnebel genau dort hin?
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil indessen ist natürlich bei Kunstnebel, dass Du das Ergebnis sofort siehst und es hat zudem wirklich mehr mit Fotografie zu tun.
Ein möglicher Nachteil könnte u.U. sein, dass die Bude derartig "verräuchert" ist, dass Du keine Kontrollpunkte mehr findest und das Stitching schwierig wird.
Wenn Du die Aufgabe am Ende gelöst hast, hast Du sicher wertvolle Erfahrungen sammeln können – spannender Job.

Ahoi.
Claudi

25

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:14

Dein Bild ist allerdings draußen aufgenommen, wo der Nebel nie stark ist wie in einem Dampfbad.
Versuche mal in einem Dampfbad mit dem echten Nebel zu arbeiten - viel Spaß.
Da ist der Nebel so stark, dass Du Ihn in der Bildbearbeitung wirst regeln müssen.

je schwierigere bedingungen , desto möglichkeit interessantes foto zu bekommen grösser ist.

falls wirklich im bad feucht ist und fotografieren daurete mehrere minuten , vorsichtshalber hätte die kamera sammt objektiv mit einer stretch folie umgewickelt ( zb wie für nahrungsmittel).
wenn zu heiss sein sollte , müsste man noch die kamera irgendwie vor temperatureinfuss absichern , aber glaube 5 minuten kann sie 50 grad durchhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Dezember 2012, 17:18)

26

Montag, 7. Januar 2013, 15:00

Nebel ist da!!!

Hallo Forum, Hallo 2013!

Hab das Nebel Teil mal bestellt, jetzt wird rumprobiert, bis die Bude qualmt!

Meld mich dann wieder mit News.

Bis dann und allen ein erfolgreiches, glückliches, gesundes 2013

Liebe Grüsse

27

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:32

Hab das Nebel Teil mal bestellt, jetzt wird rumprobiert, bis die Bude qualmt!

Ich bin gespannt auf ein Ergebnis und erwarte einen blumigen Bericht.
8o

Ahoi
Claudia

28

Sonntag, 14. April 2013, 11:07

gibts schon ergebnisse aus dem dampfbad? ;)

29

Montag, 15. April 2013, 22:16

Hallo worldofcolor!
Vielen Dank der Nachfrage, leider wurde das Projekt auf Ende Juni verschoben. Werde aber ganz sicher News posten sobald ichs hab. Bis dann und liebe Grüsse

simon@360ig

Neu im Forum

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Mai 2013, 17:23

Hallo Panobunny...
Ich hatte auch mal Fotos in einem Dampfbad gemacht und dann einfach die Linse mit dem Atem angehaucht - sah dann aus als wäre der Raum voll Dampf - der Kunde dachte echt das ich bei vollem Betrieb die Fotos gemacht hätte... vl. hift dir das ja auch weiter!

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 30. Mai 2013, 11:36

Hi,

da geht nur, wie vorgeschlagen, eine Nebelmaschine.

Alternative wäre Trockeneis, sinkt jedoch nach unten.

Kontakte zur BW, dann die Hardcorevariante Nebelgranate z. B. DM15 von einer Panzereinheit, neeeeeeeeeeee Spaß beiseite.

Nebelmachine und kurze Nebelstöße ist sicher die beste Lösung.

Grüße aus dem Reich der Sonne

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

32

Samstag, 1. Juni 2013, 16:36

Hallo Klaus

Habe mir den Minifog zugelegt. Bin auch zum Schluss gekommen, Nebelmaschine ist wohl das Sinnvollste.
Nun, wegen Umbauarbeiten lässt das Ganze auf sich warten......wird wohl Junli/August... :sleeping:

Liebe Grüsse aus dem Reich des Regens und (fast)Überschwemmung

33

Donnerstag, 26. Juni 2014, 17:53

Laaaaaaaaaange ist es her. Ich habe viele Tips von Euch gekriegt.
Vielen Dank dafür! Ich habs am Schluss mit so einem Nebelspray gemacht, aus der Dose.

Hier der Link zu ganzen Tour klick mich

Besagten Raum findet Ihr unter Erlebnisbad-Dampfgrotte im Reiter links.

Liebe Grüsse

34

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:20

Hi Claudi,

bis "vielseitigste" bin ich gekommen, dann verschwand der Titel.
Gefällt mir! Sehr schön aufgenommen und tolle Lichtstimmungen! Der Dampf ist noch schön durchsichtig. Mit Menschen wäre alles natürlich viel lebendiger, aber das wäre wohl zu aufwendig geworden.

Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panox« (26. Juni 2014, 21:31)

35

Donnerstag, 26. Juni 2014, 21:57

Toll. Die ganze Tour finde ich auf einem qualitativ sehr hohen Niveau. Super gemacht.

Gruß Arno

36

Freitag, 27. Juni 2014, 10:18

Hallo Harald und Arno

Besten Dank für die Komplimente. Freut mich sehr dass es gefällt.
Menschen waren ausdrücklich verboten. Ihr wisst schon, das leidige Thema......

Lieber Gruss

Romi

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

37

Freitag, 27. Juni 2014, 17:31

Hallo Panobunny,

eine sehr schöne Tour - Gratulation für die super Arbeit.

schöne Grüße
Bernd

ekki

Super-User

• Nachricht senden

38

Freitag, 27. Juni 2014, 18:48

Sehr schöne Tour mit oder ohne den Dampf aus der Dose! Ist es bei 5D3+8-15 geblieben? Angesagt waren ja die 15mm! Damit bekommt man so Teilgebogene Bilder. Wurde damit die Kugel gemacht? Vielleicht ein paar Details für Interessierte - merci!
Freundliche Grüße Ekkehard
Mamiya645|Canon|Sony|Panasonic - 8-600mm + Altglas |Canon Fisheye 8-15mm|Mamiya645 24mmFisheye

39

Freitag, 27. Juni 2014, 19:04

Hallo Romi,

schön, von Dir nach wieder etwas zu hören und zu sehen: Eine absolut erstklassige Arbeit mit großem ästhetischem Reiz, der eine hohe Anziehungskraft auf den Betrachter ausüben sollte.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

40

Samstag, 28. Juni 2014, 11:05

Hallo Bernd
Danke schön, Meister der Nachtpanografie!

Hallo Tom
Auch Dir herzlichen dank für das Kompliment. Ich hatte extrem viel um die Ohren und brauchte dringend eine Pause.....Aber ich bin wieder da und hoffe in nächster Zeit wieder bisschen mehr zu knipsen uns schreiben.

Hallo Ekki

Die Aufnahmen wurden teils mit 15mm teils mit 8mm gemacht. Es war extremer Zeitdruck, da die Fotos nicht wiederholt werden konnten und ich hatte nur die 1 Nacht zur Verfügung und 1 Sonnenaufgang. Dies hiess, die Aussenaufnahmen mussten extrem schnell sein, ohne Fehler, mit jeweils 5 oder 7 Aufnahmen (HDR). Die habe ich (so viel es mir in Erinnerung ist) mit 8mm gemacht, da dies natürlich weniger Zeitaufwendig ist.

HDR wurde teils mit SNS und HDR projects (Franzis) gemacht. Dann mit Gui gesticht und die Endausarbeitung in PS.

Ich wünsche Euch allen ein ganz schönes Wochenende

Lieber Gruss

Romi