Oh je, da streuben sich einem die Haare, wenn man das hier so liest. Das Canon 8-15mm ist bei 15mm besser als das alte 15mm Fisheye, auch wenn es keine Festbrennweite ist. Das Tokina ist ne günstige Alternative, im Link oben ist der Vergleich gut sichtbar. Muss jeder selber wissen, ob ihn der Aufpreis wert ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (16. Dezember 2012, 20:42)
Irrst Dich , und der maestro der diesen vergleich gemacht hat auch
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (16. Dezember 2012, 21:38)
Wenn man sich bemüht, die Fakten einmal ganz unaufgeregt zu betrachten, wird man fest stellen, daß hier gar keiner irrt.
Aus dieser Tabelle unten auf der Seite geht hervor, daß man mit einer aktuellen Cropkamera mit einem Sensor um die 18 MPX und einem 8mm Objektiv ein Equi erhält, das ca. 10.000 px groß ist..
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (17. Dezember 2012, 10:03)
Zitat
die beste zooms kommen nicht an die abbildungsqulaität von guten fixbrennweite.
der unterschied bei 100 % vergrösserung deutlich merkbar ist , was der fall in panografie ist.
gibt es hunderte gründe warum fixbrennweite und nich 8-15 für FF ( 8-15 hat sinn für aps-c ) .
nicht mehr produziert aber noch vorrätig - canons 15/2.8 - findest nichts besseres derzeit .
Zitat
Anhand der Aussagen der Anwender und der gegebenen Verweise kann sich ja nun jeder ein eigenes Urteil bilden.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (17. Dezember 2012, 12:33)
Zitat
Das urteil muss nicht wirklich richtig(objektiv) sein.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (17. Dezember 2012, 13:02)
Zitat
Das urteil muss nicht wirklich richtig(objektiv) sein.
Das hättest du bessser nicht gesagt.
Wir können ja mal die Diagramme des Herstellers vergleichen:
Leider kein 15mm.
Aber das wird jetzt sowieso völlig burlesk, und ich ziehe mich taktvoll zurück.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (17. Dezember 2012, 20:26)
Ganz einfach 8-15 kann nicht mithalten - wie alle zooms gegen guten fixbrennweiten ( habe öfters trotz wiedersprächlichen mtf messungen festgestellt - bei mehreren zooms ).
Ganz einfach 8-15 kann nicht mithalten - wie alle zooms gegen guten fixbrennweiten ( habe öfters trotz wiedersprächlichen mtf messungen festgestellt - bei mehreren zooms ).
Das ist jetzt der Apfel / Birnen Vergleich? Sorry, aber es wurde schon öfters bewiesen, dass das 8-15mm bei 15mm besser ist, als das alte 15mm Fisheye.
Lass es doch einfach gut sein und verwirre nicht noch die Leute, sorry.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (20. Dezember 2012, 11:52)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xside« (12. Februar 2013, 12:47)
Achso, was ich vergaß:
...und wieder beweist du mir und den anderen hier, dass du selbst ein paar Probleme mit dem Wörtchen "Niveau" zu haben scheinst, oder zumindest mit dem, was man darunter versteht!
Mit 47 Jahren sollte das doch langsam mal klappen ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelheini« (14. Februar 2013, 14:59)
© 2006-2025