Du bist nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• »Nikopan« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

21

Montag, 26. November 2012, 11:07

Hallo Rainmaker,

ich habe das 15 Fisheye verwendet - die Strichspuren wollte ich so fein haben - mit Objektivkorretur. was meinst du mit "normal" im PS?
Die RAW´s habe ich mit Camera RAW in Tiff entwickelt und dann mit Oloneo renoise zusammengerechnet.

Grüße
Bernd

22

Montag, 26. November 2012, 11:34

Hallo Bernd,

danke für die Info, dann weiß ich jetzt wie stark die Sterne bei meinen Astropanos verzerrt werden. Mal sehen ob ich das mit ein paar mehr Bildern für den Zenit in den Griff kriege.

Ich meinte den Ebenenmodus "normal". Oloneo scheint hier ähnlich zu arbeiten und relativ stumpf zu mitteln. Versuch mal den Modus "aufhellen" in PS, "kumulieren" in Giotto oder einfach nur die Nutzung des Programms Startrails. Die Sterne sind dann nicht so matt und kontrastlos. Die "Sterndichte" kann man übrigens sehr gut über die Verstärkung und Belichtungszeit in der Kamera steuern.

MfG

Rainmaker

Nikopan

Mega-User

23

Montag, 26. November 2012, 12:56

@Rainmaker:

danke für deine Info - die Verzerrung hast ja mehr bei Einzelaufnahmen - im Pano wird ja die Verzerrung gut rausgerechnet.

Werde mal ein paar Versuche mit Startrail machen - nur bei obigen Foto gefällt mir die leichte Zeichnung sehr gut. Eine Möglichkeit wäre auch anzudenken - startrails mit Fischeye od. SWW die Objektivkorretur nur auf die Landschaft anwenden und ´den Startrail orginal lassen.

Grüße
Bernd

24

Montag, 26. November 2012, 16:06

Hach ... hach ... seufz ...

Ich beneide jeden, der in den Bergen herumkraxeln kann: Dummes Zeuchs machen, sich den A**** abfrieren und dann auch noch sooooo bezaubernde Fotos schießen.
Ich lasse mich wirklich gerne von Dir entführen.
:rolleyes:

Und wenn ich finanziell, aber vor allem körperlich, in der entsprechenden Verfassung wäre, hättet Ihr auf der Stelle ne Frau an Bord bei Eurem Treffen im Januar.
Nützt aber nüscht – es geht leider nicht!
Doch vielleicht mache ich mir mal Gedanken über ein Treffen in Frankfurt, noch bevor die Uhren wieder umgestellt werden?!?!?!?!?
Bis dahin: Ich will viele Geschichten aus den Bergen erzählt bekommen und mich an der Weite der Sternenfotos erfreuen.
Könnt Ihr das bitte für mich einrichten?

Ahoiderle
Claudia

Nikopan

Mega-User

25

Montag, 26. November 2012, 20:43

mille grazie, Claudia!

schöne Grüße
Bernd

26

Donnerstag, 29. November 2012, 11:13

Hallo Bernd,

bei der Verzerrung ging es mir nur um die nicht runde Sternabbildung in den Ecken. Diese Schmetterlinge finde ich nicht so prall, aber das ist wohl bei keinem objektiv so ganz zu vermeiden. Startrails mache ich lieber mit normalen Objektiven, obwohl bei einem entsprechenden Vordergrund und hellem Mond könnte es sicherlich auch sehr gut aussehen.

MfG

Rainmaker

Nikopan

Mega-User

27

Donnerstag, 29. November 2012, 12:06

@Rainmaker:

naja, im Dezember kommt ein 15mm von Zeiss fast ohne Verzeichnung - mit deiner neuen Nikon D800 sicherlich der Knaller.
Wie warst du mit dem 10er Fisheye von Sigma zufrieden?? - AF außer Betracht gelassen?

Grüße
Bernd

28

Donnerstag, 29. November 2012, 13:11

Hallo Bernd,

wenn Du das 15er UWW meinst, da denke ich gibt es andere günstigere Alternativen (Samyang :thumbsup: ). Verzeichnungsfreiheit bedeutet übrigens nicht, daß sich die Streuscheibchen am Rand nicht durch Asti und Koma in Schmetterlinge verwandeln können. Von daher habe ich lieber ein Objektiv welches eine gute Randschärfe hat, aber dafür per EBV auf Verzeichnungsfreiheit getrimt wird.

Das Sigma ist wirklich nicht schlecht, aber ab und an gibt es ein paar nervige Reflexe. Bei meinen Bergwerksaufnahmen waren die Reflexe teil sehr deutlich, aber was wil man auch erwarten wenn man aus fünf Metern Entfernung 8 Sekunden lang direkt in eine 200W Birne fotografiert. Die Schärfe der Optik ist jedenfalls an meiner ollen Knipskiste recht anständig gewesen.

MfG

Rainmaker