...ja das ist natürlich ein Nachteil dieses Kopfes. Aber kann man in diesem Fall nicht das obere Teil separat neu ordern? Würde sich bei deiner neuen D300 doch bestimmt lohnen, denn die hast du doch jetzt wieder ne ganze Weile.
Also wie ich schon geschrieben hatte, ich bin begeistert von dem Teil. Momentan nutze ich den Manfrotto 303SPH, was nun wieder zum Thread paßt ;-). Angespornt durch den 360Precision habe ich daran etwas Hand angelegt und ihn so gut wie es ging bearbeitet, um Fehler die beim Panografieren entstehen können auszuschließen. Meistens passieren diese Fehler beim Abnehmen und wieder Ansetzen der Kamera am Panokopf (z.B. nach dem Nadirbild) und immer dann, wenn es hektisch wird (und das wird es meistens ;-)
Sowas kann ja beim Absolut nicht passieren. Sehr interessant finde ich auch den 360Precision Adjuste.
Gruß Rajko
Hallo Thomas, habe mir die Seite mal angesehen. Leider habe ich den verlängerten Precision nicht gesehen. Habe ich ihn nur nicht gefunden, oder hat er gar kein Bild davon auf seiner Seite? Das kleine Nadirbild läßt es aber schon erkennen, was du meinst.
Wieviel Aufnahmen muß man denn mit dem erwähnten Tokina an der 5D machen? 6?
Gruß Rajko
Meine Meinung zum 303SPH habe ich hier ja bereits ausreichend dargelegt.
Sie hat sich nicht geändert.
Das Teil von 360Precision macht vorläufig einen ganz anderen Eindruck .
Was mich jetzt interessiert , ist die Arrettierung der Kamera auf dem Panohead.
Lässt sich die Kamera entfernen und problemlos in der exakt selben Position wieder ansetzen (Akkuwechsel) ?
Beim 303SPH musste ich einen "Schnell Wechsel Adapter" (Wie heisst das richtig ?) verbauen,
damit es so funktioniert.
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Beim Nikon 10.5 reichen im Prinzip drei Aufnahmen, ich mache immer 4 Aufnahmen, da ich mit der 90° leichter klar komme.
Mit dem Tokina dürften es wohl auch drei oder vier Aufnahmen sein.
Komm doch im August nach Prag, Wim ist auch beim Pano Meeting.
@Thomas
Superstabil, die Eintrittpupille stell ich auf 0.1mm ein. (Ja ich hab eine Schieblehre immer dabei)
Welchen Nodalpunkt nimmst Du eigentlich, den vorderen oder den hinteren? Probier es mal mit der Eintrittspupille dann klappt das viel besser mit den Panoramen. :)
Kannst du mal kurz erklären, was du damit meinst!
Was ist z.B. eine Eintrittspupille? Vorderer-hinterer Nodalpunkt? (ich dachte es gibt nur einen ;-)
Gruß Rajko
der Kameraboden steht jedenfalls nicht senkrecht
Das hatte ich am Anfang mit meinem 303 SPH auch. Aber die senkrechte Ausrichtung kann man sehr genau einstellen. Schau dir mal in diesem Tread das Bild von Klaus an. An dieser Stelle kannst du den senkrechten Arm des Manfrotto ausrichten. Außen gibt es ja die Schraube, mit der du den Arm bei Bedarf einklappen kannst, wenn du sie herausschraubst. Gegenüber auf der Innenseite ist eine kleine versenkte Schraube, mit der du den Anschlag des vertikalen Armes variieren kannst. Drehst du sie weiter rein, neigt sich der Arm nach innen....weiter raus bewegt sich der Arm nach außen. Ich habe sehr viel mit diversen Wasserwaagen gearbeitet, bis ich den Kopf so gut wie es sich halt machen läßt ausgerichtet hatte. (hoffe das war es, was du meintest) Ich würde diese Einstellung auf jeden Fall mit angesetzter Kamera machen.
Bei meiner Tüftelei und Messerei habe ich auch festgestellt, dass die Klickstopp- Punkte nicht alle gleichmäßig in Waage sind. Bei meinem Kopf ist es z.B. so, dass die 0° Position und die 60° Position in Waage sind, der nächste Stopp bei 120° dann ist z.B. nicht mehr so 100%ig. Wieder an der 0° Position angekommen, ist wieder alles in Waage.
Dann habe ich auch noch festgestellt, dass mich die Blase meines Manfrotto Nevilliertellers belügt. Richte ich den Teller mit einer externen, genauen Wasserwaage in allen Richtungen aus, steht die Blase nicht in der Mitte wie es eigentlich sein sollte, sondern seitlich an der Kreismarkierung. Das macht schon ganz schön was aus. Das sind alles so Sachen, mit denen ich am Anfang nie gerechnet hatte, weil ich vorraussetzte, dass alles genau stimmt bei diesem ja sehr bekannten und verbreiteten Panokopf. Die Fehler hatte ich dann zunächst woanders gesucht.
Der 303SPH ist also nicht gerade der Inbegriff von Präzision (zumindest meiner nicht). Wenn man aber die Schwach- und Fehlerstellen erkannt hat, kann man ganz gut mit dem Teil arbeiten. Sehr flexibel ist er ja. Mich persönlich stört z.B. das Klobige und Sperrige am Manfrotto nicht so sehr. Ich habe dazu noch ein etwas schwereres Stativ. Tut der Fitness ganz gut, Kameras ansich wiegen ja nicht mehr so viel ;-). Für Reisen und für schnelle Panos unterwegs ist der Manfrotto natürlich der Horror.
Gruß Rajko
Dieser No Parallax Point wird immer fälschlicherweise Nodalpunkt genannt. Das ist ungefähr so wie wenn Du die Leistung Deines Autos in Ohm angibst. Dieser Nodalpunkt wurde wohl von der Panoramafotografie mit Rotacams übernommen da er dort wichtig ist, aber bei der Panoramafotografie mit einer DSLR oder P&S überhaupt keine Rolle spielt. Das Problem das dann auftritt ist wenn Leute z.B. die Liste mit Objektivdaten von Sigma zur Hand nehmen und dann nach dem Nodalpunkt eines Objektivs schauen. Das führt in 100% der Fällen zu schrecklichen Ergebnissen. Der Punkt innerhalb eines Objektivs der Wichtig ist, ist die Eintrittpupille da sie Normalerweise identisch mit dem NoParallaxpoint ist. Nodalpunkt und Eintrittpuplle liegen in einem normalen Objektiv nie auf dem selben Punkt. Dann ist noch zu beachten das der NoParallaxpunkt in bestimmten Fällen Drehwinkelabhängig oder Blendenabhängig ist. D.h. wenn Du dein Fisheye mit 120° anstatt mit 60° drehst ist der NPP anders. Bei Macropanoramen ist der NPP Blendenabhängig, er verschiebt sich also mit der gewählten Blendenöffnung. Thomas@Thomas
Superstabil, die Eintrittpupille stell ich auf 0.1mm ein. (Ja ich hab eine Schieblehre immer dabei)
Welchen Nodalpunkt nimmst Du eigentlich, den vorderen oder den hinteren? Probier es mal mit der Eintrittspupille dann klappt das viel besser mit den Panoramen. :)Kannst du mal kurz erklären, was du damit meinst!
Was ist z.B. eine Eintrittspupille? Vorderer-hinterer Nodalpunkt? (ich dachte es gibt nur einen ;-)
Gruß Rajko
......uhhh, das hört sich sehr kompliziert an.
die Eintrittpupille stell ich auf 0.1mm ein. (Ja ich hab eine Schieblehre immer dabei)
Die Eintrittspupille einstellen auf 0,1mm mit der Schiebelehre? Wie macht man das? Wie berechne ich diesen Punkt, oder wie stelle ich diesen ein? Mein System funzt zwar momentan ganz gut, aber man kann ja nie präzise genug sein ;-).
Gruß Rajko
Dieser Nodalpunkt wurde wohl von der Panoramafotografie mit Rotacams übernommen da er dort wichtig ist, aber bei der Panoramafotografie mit einer DSLR oder P&S überhaupt keine Rolle spielt.
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