Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 12. November 2012, 12:17

Dass meine Panos prinzipiell gut gesättigte Farben enthalten, das bestreite ich nicht,
ist aber trotzdem Geschmackssache.

@Vor allem Panpan und alle anderen, die sich angesprochen fühlen: Ich handhabe es seit einiger Zeit so, dass ich in diesem Forum gar nicht mehr auf veröffentlichte Panos reagiere. Egal ob gut oder schlecht. Im ersten Fall erspart man sich als Fanboy klassifiziert zu werden und im letzten Fall Diskussionen, ob offenkundige technische Fehler während der Entwicklung die künstlerische Geschmacksfrage des Panografen übertreffen. Manch einer kann sehr schlecht mit konstruktiver Kritik umgehen. Warum sollte man also - bis die "weiße Fahne" hinten rauskommt - missionarisch erklärend aktiv werden? Oft reichen schon 2-3 Sekunden der Betrachtung und 10° Rotation aus, um mir eine Meinung zu bilden. Ist es an dieser Stelle wirklich notwendig bis zum erbrechen Erklärungen abzugeben?

22

Montag, 12. November 2012, 13:25

"panox bedankt sich für Horstys Beitrag" :thumbsup: Vor sehr beeindruckenden Panorama-Leistungen ziehe ich aber trotzdem gerne den nicht vorhandenen Hut.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

23

Montag, 12. November 2012, 13:42

erfreut euch doch an sonnigeren Tagen wie es einen vor ca. zwei Wochen mal gab

Stimmt, wir sollten uns auch nur daran erfreuen. Um Beurteilung oder Kritik wurden wir nicht gebeten. Vielleicht war es das, was meine Zurückhaltung ausgelöst hat.

Ist es an dieser Stelle wirklich notwendig bis zum erbrechen Erklärungen abzugeben?

Das nicht, aber wenn Teilnehmer nach offener Kritik und Beurteilung bitten, kann man ja auch Mal seine Meinung sagen. Aber das wird ja dann von den Betreffenden Panografen in der Regel expliziert erwünscht und ausgesprochen.

24

Montag, 12. November 2012, 13:46

Ich handhabe es seit einiger Zeit so, dass ich in diesem Forum gar nicht mehr auf veröffentlichte Panos reagiere.
Oft reichen schon 2-3 Sekunden der Betrachtung und 10° Rotation aus, um mir eine Meinung zu bilden.
Ist es an dieser Stelle wirklich notwendig bis zum erbrechen Erklärungen abzugeben?

Danke für die info.
ich mache genau umgekehrt.
schaue so genau wie möglich ganzes pano , kommentiere panoramen, weil dazu forum konziepiert ist und lese kaum oder vielleicht 1 , 2 sätze von den fremden kommentaren.
Habe nichts dagegen wenn jemand anderer meinung als ich ist.

Bei einem literarischen forum hätte wahrscheinlich auch alle kommentare gänzlich gelesen, und die fotos nur in einem bruchteil angeschaut.

25

Montag, 12. November 2012, 13:50

Stimmt, wir sollten uns auch nur daran erfreuen. Um Beurteilung oder Kritik wurden wir nicht gebeten.

Wenn jemand seine Panoramen in einem Forum veröffentlicht, gehe ich automatisch davon aus, dass er Rückmeldung und Kritik wünscht. Aus welchem Zweck sollte er es sonst posten?

Gruß Arno

26

Montag, 12. November 2012, 14:04

Das nicht, aber wenn Teilnehmer nach offener Kritik und Beurteilung bitten, kann man ja auch Mal seine Meinung sagen. Aber das wird ja dann von den Betreffenden Panografen in der Regel expliziert erwünscht und ausgesprochen.

das ist ein forum.
forum dient zum http://de.wikipedia.org/wiki/Forum ( 4-te von oben definition)

ausserdem man hat seine www. seiten die gelten nicht als forum , also dienen nicht zum öffentlichem meinungaustausch , sondern als ein ausstellungsraum. Da meistens überhaupt technisch ist nicht möglich zu kommuniezieren.

bei forum evtl könnte man um keine kritik , oder meinungaustausch explizied bitten.
so lange es nicht passiert es ist natuterell meinungen zu eussern, tauschen.

wenn jemandem ein kommentar von jemandem anderen nicht gefählt, es ist kein grund um sinn des forumms also meinungsaustausches auf einem forum unter frage zu stellen.

Anders gesagt : weil jemandem argumentation nicht gefällt - ist der meinung sollte man auf einem forum schweigen - ist das nicht absurdal?.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. November 2012, 14:16)

27

Montag, 12. November 2012, 15:33

@Vor allem Panpan und alle anderen, die sich angesprochen fühlen: Ich handhabe es seit einiger Zeit so, dass ich in diesem Forum gar nicht mehr auf veröffentlichte Panos reagiere. Egal ob gut oder schlecht. Im ersten Fall erspart man sich als Fanboy klassifiziert zu werden und im letzten Fall Diskussionen, ob offenkundige technische Fehler während der Entwicklung die künstlerische Geschmacksfrage des Panografen übertreffen. Manch einer kann sehr schlecht mit konstruktiver Kritik umgehen. Warum sollte man also - bis die "weiße Fahne" hinten rauskommt - missionarisch erklärend aktiv werden? Oft reichen schon 2-3 Sekunden der Betrachtung und 10° Rotation aus, um mir eine Meinung zu bilden. Ist es an dieser Stelle wirklich notwendig bis zum erbrechen Erklärungen abzugeben?

Moin Moin,

um auf die letzte Frage einzugehen: Unbedingt – vielleicht nicht bis hin zum Würgereiz, doch zumindest, um mit dem Autor oder auch den anderen Usern in einen Dialog zu treten!
Denn ich sehe wenig Chancen, neue Aspekte kennenzulernen, wenn ich mich nie blicken lasse.
Klar, ich kann ja lediglich mitlesen, aber werden dadurch MEINE Fragen beantwortet? Und dass mich jemand anschreibt, weil er woanders etwas gesehen hat, was MICH interessieren könnte, ist selbst bei dem recht hohen Kuschelfaktor in diesem Forum eher unwahrscheinlich.
Im Übrigen – man verzeihe mir diese Offenheit – finde ich eine passive Haltung (aber mit Nehmeranspruch) grundsätzlich dann doch recht ICH-bezogen (die anderen Begriffe mag man sich denken), wenngleich sie natürlich konfliktvermeidend ist.

Ich beziehe das nicht explizit auf Dich (weil ich weiß, dass Du Dich äußerst), sondern ich laufe grundsätzlich innerlich Amok bei Missverhältnissen zwischen Geben und Nehmen.

Viele Grüße und Ahoi
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (14. November 2012, 12:13)