Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xside

Super-User

• »Xside« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

21

Freitag, 16. November 2012, 19:42

Dadurch dass Google Maps in sich selbst steuerbar ist , kann es sein, dass die Aktion "Mausklick > ... " nicht funktioniert.
Zieh doch mal ein größeres Rechteck auf und darin dann etwas kleiner das Textfeld mit dem Maps-Code... dann rechts in der Ecke des größeren Rechtecks ein weiteres ganz kleines Rechteck (bzw. eigenes x-Symbol) zum schließen...
dann einfach noch irgendwo hin einen Button mit der Aktion "Mausklick > Element zeigen > (Name des Fensters mit dem Maps-Textfeld)
und bei dem Schließen-Symbol "Mausklick > Element verstecken > (Name des Fensters mit dem Maps-Textfeld)

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt... ich würde dass dann antürlich alles noch etwas ausschmücken... :-)

22

Freitag, 16. November 2012, 22:23

Wie das erstellen eines Panos mit Google-Karte funktioniert, ist in dem Vorstellungsvideo zu Pano2VR Beta4 zu sehen:

http://gardengnomesoftware.com/tutorial.php?movid=19_1

Ich habe mal ein wenig mit dem html5-output herumprobiert. Sounds funktionieren soweit gut, auch richtungsabhängig. Problematisch ist es nur auf iOS-Geräten. Dort unterbindet Apple das starten von Audio beim Aufruf eines Panos. Es ist wohl immer ein manueller Start per Klick nötig. Das ist kein Beinbruch, denn man kann den Sound per Node Marker starten. Aber wie das dann mit Effektsounds gehen soll und ob das richtungsabhängig funktioniert weiss ich nicht. Background-Sounds gehen jedenfalls.

Der größte Nachteil von html5-Panos zum derzeitigen Stand ist meiner Meinung nach das Fehlen der Multi-Resolution-Option. Habe mal ein hoch aufgelöstes Pano (Kantenlänge etwas über 5000 px) in html5 ausgegeben. Firefox aufm Mac geht ganz gut. Alle anderen Browser zeigen weiss, schwarz, zerhackte Bilder, stürtzen ab oder sind sooooo langsam, dass man das Pano kaum drehen kann. Ich sehe html5 daher (wie Basti) als Alternative für mobile Geräte.

Also: eine Google/Bing/OSM Karte für Flash wäre sehr wünschenswert. Jemand eine Idee...?

Xside

Super-User

• Nachricht senden

23

Freitag, 16. November 2012, 23:29

Mhh... das mit der Multi-Resolution kann ich jetzt etwas nachvollziehen :-)
Ich hab heute mal mit der 4.0 Beta und dem Skin-Editor bisschen rum gebastelt...

Das ist das Ergebnis:
Mein erstes html5-Pano...

http://www.pixel-liebe.de/panos/friedens…densglocke.html

Was sagt ihr? Kann man das als Standart verwenden?
Die Ladezeit ist schon einen Tick länger, aber nicht soooo extrem...
Der Bildaufbau ist natürlich auch nicht so schön wie bei Flash, aber sonst gefällts mireigentlich.

24

Samstag, 17. November 2012, 00:15

In Chrome baut es sich in Einzelstücken schnell auf, die ungeladenen Teile sind schwarz. Das Scrollen sieht sehr flüssig aus. Als Standard möglich.

25

Samstag, 17. November 2012, 06:50

Hallo,
an meinem kleinen Rechner, mit einer Auflösung 1024x600, ist es nicht möglich die Map wieder zu schließen.
Da ich das Map- Fenster recht groß finde, würde ich es kleiner machen.
Oder eine Aktion hinzufügen- schließen bei:
- erneutem Klick auf das Fähnchen
- Klick außerhalb des Map- Fensters
Herzlichen Gruß
Fabian

Xside

Super-User

• Nachricht senden

26

Samstag, 17. November 2012, 09:48

@panox - gut zu wissen, dass die Ladezeit nicht als alzu störend empfunden wird. Ich überlege nämlich wirklich html5 als meinen Standart zu verwenden, da ich schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach dieser Map-Funktion war.
Aber ich bin immernoch gern bereit wieder zu Flash zu wechseln, wenn die Map auch dort funktioniert...
@fabian stern - Danke für den Hinweis, ich hab das Pano zwar auch selbst nochmal auf meinerm Laptop ausprobiert, aber so eine kleine Auflösung konnte ich jetzt nicht testen.
Ich werd mir mal Gedanken machen... Eventuell kann ich es etwas kleiner oben in die rechte setzem, da verdeckt den Blick auf Pano vielleicht auch nicht so, oder?
Eine zweite Schließen-Funktion hatte ich übrigens noch eingebaut - Doppelklick auf den Button... mit einfachen Mausklick ging's leider nicht.

Xside

Super-User

• Nachricht senden

27

Samstag, 17. November 2012, 11:57

@Fabian... kannst du mal schauen ob das so bei dir geht? Hab ein paar Änderungen vorgenommen...
Könnt ihr bei euch auch mal auf die Ladezeiten schauen ob es erträglich ist und die Bildqualtität nicht zu schlecht ist? Musste einen Kompromiss finden...

Anregungen und Kritik erwünscht ;-)

http://www.pixel-liebe.de/panos/friedens…/friedensglocke

28

Samstag, 17. November 2012, 12:01

jo geht aber es doch nur mit google maps gemacht und nicht bing maps
zeige bitte mal mit bing maps falls es geht
da ist doch im forum der downloadlink für eine fertige Tour mit Google maps
http://gardengnomesoftware.com/forum/vie….php?f=6&t=7875
deswegen nehme ich auch lieber Krpano weil da einfach alles besser zusammen passt
ZB wie sieht es denn auf dem Iphone oder anderen mobil aus da ist die Navigation zu breit denke ich mal ?
mfg Achim

Xside

Super-User

• Nachricht senden

29

Samstag, 17. November 2012, 13:58

Die Navigation ist eigentlich nicht zu lang... siehe Anhang
Probleme bekomm ich beim Iphone nur mit den Pop-Up-Fenstern und der Map.
Allerdings mach ich keine Panos die auf das I-Zeugs zugeschnitten sind, sondern eigentlich für normale Rechner/Laptops/Android-Pads - ist mir wichtiger.
Findest du Bing Maps besser als Google Maps, ich nicht... ich finde die Karten irgendwie schöner.
Bing hatte ich nur in den Thread.Titel geschrieben, weil ich dachte, dass es nur mit den API's geht, welche Google aber nicht mehr vergibt...
Bei dem Google Maps Link den du aufzeigst, hat man zudem leider keinen Radar, den ich unbedingt haben wollte :-)
Krpano ist mir zu aufwendig... für eine Kleinigkeit brauch man dort ja mehr als doppelt so lange... mit html-Codes raus suchen usw.
»Xside« hat folgendes Bild angehängt:
  • iphonehtml5.jpg

Xside

Super-User

• Nachricht senden

30

Samstag, 17. November 2012, 21:07

@Panorade - die Anleitung auf der ersten Seiten zum Einbinden von Google Maps ist 1:1 auf Bing Maps übertragbar... aber eben auch nur in html5 - für Flash haben wir noch keine Lösung gefunden. Jeder der eine hat BITTE POSTEN!
Auf der Bing Maps Seite musst du nur rechts oben auf "Freigeben" >"Anpassen und Vorschau anzeigen" > (Größe einstellen und ) "Code generieren" klicken...
Der Code wird dann genau so eingebunden wie von mir schon auf der ersten Seite beschrieben...

zu Krpano... ich suche eine Möglichkeit für Pano2VR ;-)