Sie sind nicht angemeldet.

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:36

Hi,

das Bild von Adams ist hier auch nicht so wiedergegeben wie es eigentlich wirklich ist. In echt ist es viel brillianter, es "athmet" förmlich, es hat eine Schärfe und Tonwerte, das haut einen förmlich um.

Deswegen ist es so berühmt und das zeichnen die Bilder von Adams überhaupt aus: Er hatte schon vor der Aufnahme das fertige Bild vor seinem inneren Auge gesehen und dann alle Möglichkeiten der Belichtung, Entwicklung und Vergrößerung genutzt um das dann im fertigen Abzug zu zeigen.

Viele Grüße
Frank

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:55

Hallo Frank,

yes!

Grüße
Bernd

FrankLiebke

Super-User

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:24

Danke Bernd ;)

Übrigens wieder tolle Bilder von Dir auf FC! Ich habe auch schon gemerkt dass der Dynamikumfang der D800 einfach phantastisch ist, muss ich mich noch erst dran gewöhnen, aber wow!!

Grüße Frank

24

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 16:58

Hi,

das Bild von Adams ist hier auch nicht so wiedergegeben wie es eigentlich wirklich ist. In echt ist es viel brillianter, es "athmet" förmlich, es hat eine Schärfe und Tonwerte, das haut einen förmlich um.

Deswegen ist es so berühmt und das zeichnen die Bilder von Adams überhaupt aus: Er hatte schon vor der Aufnahme das fertige Bild vor seinem inneren Auge gesehen und dann alle Möglichkeiten der Belichtung, Entwicklung und Vergrößerung genutzt um das dann im fertigen Abzug zu zeigen.

Viele Grüße
Frank

wenn man heute die fotos die vor jahren in brom-technik gemacht wurde anschaut , dann wird uns sofort klaar das digitaltechnik obwohl sehr viele vorteile hat , hat noch nicht die qualität chiemiefotografie erreicht.
aber fehlt nicht mehr viel - vielleicht noch nur 20 - 30 jahre.
HDR technik war schon damals bekannt , und angewendet, aber war sehr schwierig zu beherschen. Ergebnis das war auch oft ein zufahl. Aber was wir heute als fusion nennen, damals wurde als etwas normales verwendet - es war maskieren. Und so sind die bilder auch von Adams gemacht . Der mond auf dem nagativ war ziemlich dunkel, rest des bildes unter dem vergrösserer maskiert wurde und mond selbst länger auf dem papier belichtet.
dazu gabt es div möglichkeiten beim entwickeln wie zB lokal die papiertemperatur erhöhen damit lokal die entwicklung etwas intensiver wäre ( die detiels aus den lichter holen)

heute ein mond ( evtl lampe ) richtig belichten und beifügen - es ist ein kinderspiel , um zu wissen wie - reicht nur PS tutorial durchlesen ( wer hat lust ?) - damals maskieren verlangte chirurgische präzision.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 17:30

Soooooooooooo,

war mal heute Vormittag kurz auf dem Mond um zu schauen ob es auch in die andere Richtung geht, Jungs und Mädels es geht, Beweisfoto anbei.

Was mich jedoch total überracht hat, da wird "Gras" angebaut, sicher für Biosprit.

Grüsse

Klaus

P. S. Felix war auch wieder unterwegs.

"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:55

Hallo Klaus,

wast mit dem Stratos-Ballon oben? :-))
Grüße
Bernd

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

27

Freitag, 26. Oktober 2012, 11:38

wast mit dem Stratos-Ballon oben? :-))

Neeee,

habe einen neuen Beamer, gibts bei OTTO für 299.-

Red Bull wollte keine weiteren 50 Millionen ausgeben.

Schon verrückt, der eine springt aus der Stratosphäre (geschätzte Kosten ca. 50 Millionen) um sich zu beweisen und anderswo stürzen sich Mütter mit ihren Kinder in den Tot weil sie nicht zu essen haben und keinen Ausweg mehr sehen.

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

28

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:24

Hallo liebe Kollegen,

ein herzliches Dankeschön an Euch alle, die Ihr das "Mondthema" inhaltlich weitergebracht habt, für Eure leidenschaftlichen, engagierten und phantasievollen Beiträge.

Nachdem es mir um einen Erfahrungsaustausch zur aufnahmetechnischen Darstellung des Themas "Mond + Landschaft" ging, lautet mein Fazit:

Entscheidend ist es, den richtigen Moment zu erwischen, bei dem in der Dämmerung noch genügend Helligkeit vorhanden ist, um Landschaft und Mond in einem Foto kontrasttechnisch zu bewältigen. Für die Planung von Ort und Uhrzeit der Aufnahmen können die gezeigten Mondkalender hilfreich sein (Ich kenne noch diesen hier). Bei der Aufnahme ist wegen der Lichtbalance zwischen Mond und untergehender Sonne Schnelligkeit angesagt, d.h. HDR-Belichtungsreihen dauern vermutlich zu lange. Nachtaufnahmen von Mond und Landschaft sind entweder ohne Überstrahlungen des Mondes oder aber ohne Fotomontagen nicht machbar. Letztere sind sehr kniffelig, wenn es um eine natürliche Bildwirkung gehen soll. Hier noch ein weiter Link zum Thema

Mein Fazit des Fazits lautet:

Im Grunde hat sich seit den Zeiten von Ansel Adams trotz aller technischen Weiterentwicklungen nichts wirklich geändert.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (26. Oktober 2012, 13:16)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

29

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:47

@Meister Pan: ja, so ist die Welt - 50 Mio € für eine Saftdose, aber das kann man ja so nicht gegenüberstellen.

Hallo Tom,

noch ein Foto wie es bei Restlicht aussieht.

schöne Grüße
Bernd

30

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:56

Hallo Tom,

noch ein Foto wie es bei Restlicht aussieht.

Hallo Bernd,

Danke für das schöne Beispiel.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

31

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:59

Hallo liebe Kollegen,

Nachdem es mir um einen Erfahrungsaustausch zur aufnahmetechnischen Darstellung des Themas "Mond + Landschaft" ging, lautet mein Fazit:

Entscheidend ist es, den richtigen Moment zu erwischen, bei dem in der Dämmerung noch genügend Helligkeit vorhanden ist, Landschaft und Mond in einem Foto kontrasttechnisch zu bewältigen. Für die Planung von Ort und Uhrzeit der Aufnahmen können die gezeigten Mondkalender hilfreich sein (Ich kenne noch diesen hier). Mein Fazit des Fazit lautet:

Im Grunde hat sich seit den Zeiten von Ansel Adams trotz aller technischen Weiterentwicklungen nichts wirklich geändert.

würde sagen das überhaupt in der fotografie entscheidend ist richtigen moment erwischen , es betrifft nicht nur mondfotografie.Die blauenstunden für nachtfotos sind am attraktivsten , da die kontraste noch nicht sehr gross sind ( rest tageslicht) und nachtatmosphäre bereits spürbar/sehtbar ist.

den mond kann man um beliebeige zeit fotografieren , wenn siehtbar ist , aber abhängig vom kontrast unterschiedliche techniken anwendung finden.
Bei panografie mit fisheye mond ist kein groses problem, weil relativ klein fläche vom bild überdeckt also eventuelle überbelichtung nur auf kleiner fläche stattfindet, was nicht besonder stöhrend ist.

Was betrifft Adams , ich bin auch der meinung , im prinzip digitalfotografie ist das selbe wie fotografie vor 100 Jahren . Heute haben wir elektronische matrix , damal fotochemische.

Wenn unsere sensoren 20-25 und mehr ev abdecken , dann werden wir völlig neue situation haben - lichtmessung nicht notwendig wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. Oktober 2012, 18:46)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

32

Freitag, 26. Oktober 2012, 13:54

eine Kamera mit 25 EV - das wäre eine super Sache, aber bis dahin müssen wir noch tricksen. :-))
Bernd

33

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:59

Wenn unsere sensoren 20-25 und mehr ev abdecken , dann werden wir völlig neue situation haben - lichtmessung nicht notwendig wird.

eine Kamera mit 25 EV - das wäre eine super Sache, aber bis dahin müssen wir noch tricksen. :-))
Bernd ]

Das wären dann ja eine Art von HDR-RAW Dateien? Wie bringt man die zu Papier oder auf den Bildschirm - Tonemapping a la Photomatix & Co. oder ist da etwas Neues in Sicht?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

34

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:10

Hallo Tom,

noch ein Foto wie es bei Restlicht aussieht

Hallo,

anbei ein Beispielfoto von heute, 29.10.2012, kurz vor Sonnenuntergang.

Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

35

Sonntag, 28. Oktober 2012, 22:18

Hallo Tom,

wenn jetzt noch pure Landschaft drauf wären ++
lg

Bernd