Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 21. Oktober 2012, 21:13

Danke für eure Beschreibungen. Mit negativ multiplizieren hatte ich es auch versucht..sah aber nicht so gut aus..hab wohl das abdunkel nicht richtig gemacht.
Aber ja, das ist wohl Geschmackssache ;) Ich versuche halt immer die Bearbeitung so zu gestalten, dass man sie möglichst nicht sieht und es auch so fotografiert worden sein könnte. Und bei dem Mond sieht man halt sofort, dass er nachträglich eingefügt ist. Aber vielleicht ist mein Blick da auch voreingenommen und einem Laien fällt nichts auf.

@Tom: Ich weiß dass es so geht, aber mache sowas auch lieber mit Photoshop, da der PTGui Blender bei so engen Sachen gerne reinschmiert. Da hab ich lieber die volle Kontrolle.

Gruß Arno

22

Montag, 22. Oktober 2012, 23:11

Hallo Arno,

war das eigentlich Zufall, dass der Mond so stand oder hattest Du einen "Mondstandsanzeiger" aus dem Internet, z.B.

http://photoephemeris.com/

mit dem man Himmelsrichtung und Lage des Mondes für einen bestimmten Ort und eine bestimmte Uhrzeit abfragen kann?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

23

Montag, 22. Oktober 2012, 23:31

Hallo Tom,

nein das war ein ganz spontanes Panorama. Der Sprungturm ist nur 2 Gehminuten von dem Haus meiner Eltern entfernt deshalb bin ich da oft. Leider kann man nachts dort oben nur bei Windstille fotografieren, da der 10m Holzturm sonst zu stark schwankt und man nur unscharfe Bilder bekommt.

Gruß Arno

24

Dienstag, 23. Oktober 2012, 08:38

nein das war ein ganz spontanes Panorama.

Trotzdem zur richtigen Zeit am richtigen Ort und daher eben auch Klasse geworden.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Verwendete Tags

ammersee, sprungturm, utting, vollmond