Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:28

Hallo Gerard,
Mit 4 Bildern komme ich nicht rum - Crop 2!, Minimum 5 besser 6 und damit bin ich bei 8 Aufnahmen - also kein so großer Spareffekt. Ich könnte auf 2 x 3 + Nadir = 7 reduzieren, aber da sind die Überdeckungen recht knapp und der Ärger deshalb größer, wenn kein Fleisch mehr da ist.
O.K. das hab ich wohl irgendwie übersehen :S . Jedenfalls würde ich so wenige wie nur mögliche Aufnahmen machen (mit der notwendigen Überlappung versteht sich), Was ich aber nicht optimal finde sind die versetzten Überlappungen der oberen und unteren Reihe in den Wellen, ich will dir da aber nicht reinreden. Ich mach ja auch was ich will und wie ich es für mich am besten find ;) . Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Panos aus deiner Gegend, gern auch mit Schnee und wolkenfreiem Himmel.

LG Mario

22

Samstag, 27. Oktober 2012, 21:51

... Jedenfalls würde ich so wenige wie nur mögliche Aufnahmen machen ...

Das ist auch mein Ziel. Das mein Setup mit den Wellen problematisch werden kann, war mir bewusst, aber eigentlich habe ich falsch gedacht und zu viele Aufnahmen in der unteren Reihe gemacht, was die Zeit verlängerte. Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Aber ich schaue mir jetzt noch mal an, was die 3 zusätzlichen Aufnahmen, die ich bisher noch nicht verwendet habe, an Möglichkeiten bringen

Zitat

... Ich freu mich jedenfalls schon auf die nächsten Panos aus deiner Gegend, gern auch mit Schnee und wolkenfreiem Himmel.

Mit dem Schnee wird es sicherlich schwer. Den gibt es hier nur so etwa alle 10 Jahre und dann meist auch nur stundenweise. Im letzten Winter habe ich ein paar Schneeflocken gesehen, aber die kamen nicht bis zum Boden. ;-) Ich musste heute die Wiese mähen, weil schon wieder 20 cm hoch und in 2 Wochen darf ich das vermutlich nicht zum letzten Mal in diesem Jahr wiederholen. Es bleibt also grün.

Gérard

23

Samstag, 27. Oktober 2012, 22:00

Mit dem Schnee wird es sicherlich schwer. Den gibt es hier nur so etwa alle 10 Jahre und dann meist auch nur stundenweise. Im letzten Winter habe ich ein paar Schneeflocken gesehen, aber die kamen nicht bis zum Boden. ;-) Ich musste heute die Wiese mähen, weil schon wieder 20 cm hoch und in 2 Wochen darf ich das vermutlich nicht zum letzten Mal in diesem Jahr wiederholen. Es bleibt also grün.
Du Glückspilz ;)