Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 22. Oktober 2012, 15:18

Das ist doch schonmal ein riesen Sprung zum ersten Versuch. Sieht wesentlich besser aus.
Ganz gerade sieht es aber immer noch nicht aus. Wie hast du es ausgerichtet?
Stichingfehler können auf einen falschen Nodalpunkt hinweisen, müssen aber nicht. Es können auch einfach die Kontrollpunkte schlecht sein, dann hast du auch Fehler trotz richtigem Nodalpunkt.

Du benutzt Pano2VR wie ich sehen. Da einfach unter Skin einen auswählen.

Gruß Arno

22

Montag, 22. Oktober 2012, 15:47

Das kommt darauf an, um welche Achse Du bei welcher Methode schwenkst.
Wenn Du bei der Nodalpunktjustage nach oben und unten schwenkst, ist der Drehpunkt (des Rotators) nicht relevant.
Wenn Du seitlich schwenkst ist es sinnvoll, den Drehpunkt zuerst zu justieren.

Als aller erstes solltest Du allerdings prüfen, ob das Objektiv parallel zur oberen Schiene ausgerichtet ist!

Die obere Schiene ist die an der die Kamera befestigt ist, oder?
Ich schwenke um die Hochachse im 60° Winkel.
Und dann noch ein Bild nach oben und eines nach unten.

Blende so weit zu wie möglich und manuell (mit Abblendtaste) auf die Entfernung fokussieren, so dass beides erträglich unscharf ist. ;-)

Das habe ich so gemacht. Ich hab nur das Gefühl das auf den Bilder hier die Schärfe besser ist.

@Duckstance: Danke!
Gruss 8)

23

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 21:55

Hallo zusammen

Da bin ich wieder einmal mit einer Frage.

Ich habe mal ein Video gesehen wo einer das Nadirbild im Nachhinein korrigiert hat. Also das Loch retuschiert hat.
Wie komme ich zu dem Nadirbild? Also nicht das was ich als Bodenbild mache mit der Kamera.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruess
Gruss 8)

24

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 23:57

Hallo Klegs,

dafür gibt es verschiedene Methoden.
Früher habe ich ein Plugin namens "superrune" dafür verwendet. Das kann man in Photoshop, Paint shop pro, und bestimmt auch anderen Programmen einsetzen.

Inzwischen ist PTGui so weit, dass man das Bodenbild direkt beim Stitchen schon sehr sauber einbauen kann. Deshalb gerät das genannte Tool bei mir langsam in Vergessenheit.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. kann man mit Pano2VR ein Pano in Würfelflächen zerlegen, retuschieren und wieder zusammenfügen.
Gruß vom pano-toffel

25

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:17

Hi,

Pano2VR habe ich, aber noch nicht "begriffen" ob und wie das geht.
Beim Laden der jpg Datei füllt es mir das "Kreuz" mit aber wie teile ich das jetzt auf?

Gruess
Gruss 8)

26

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:36

Im Quelle Panel links oben auf 'Korrektur der Quelle' klicken. -> Hinzufügen
Einen ausschnitt wählen, denn du bearbeiten willst. Auf 'Extrahieren' klicken. Dann wird das Bild in dem Panorama Verzeichnis erstellt. Das kannst du dann bearbeiten. Wenn du fertig bist klickst du wieder auf 'Einfügen' und OK. Fertig.

Gruß Arno