Der Sinn der grünen Maske bleibt mir ein Rätsel.
Wie ich in Beitrag 16 geschrieben habe, und Gérard in Beitrag 19 bestätigt hat, werden grün maskierte Bereiche zwar bevorzugt eingeblendet, aber der falsche Hintergrund wird nur abgeschwächt, jedoch nicht ausgeblendet. An solchen Stellen, wo sich die Helligkeiten und Kontraste nur wenig unterscheiden, mag das ausreichen. An anderen Stellen, wie sie z.B. bei vorbeigehenden Personen entstehen, reicht das Grünmaskieren keineswegs. Und deshalb bleibt mir der tiefere Sinn dieser Funktion immer noch rätselhaft.... die grüne Maske anwenden um PTGui zu zwingen, beim Berechnen des Panos diese Kante komplett zur Einberechnung heranzuziehen
und somit Teile eines anderen Bildes, die die Kante evtl nur teilweise zeigt (und Fehler erzeugen würde) zu vernachlässigen.
Davon abgesehen hast Du natürlich recht, dass wir Richards Panothread nicht mit diesem Thema abwürgen sollen.
Ich selbst benutze die gleiche Methode wie Gérard; a) aus den gleichen Gründen und b) weil ich mit diesem gewohnten workflow Erfolg habe.
Da ich häufiger in Dänemark bin kann ich sagen: dieses Licht ist fantastisch - du hast es verstanden, es in deinem Pano einzufangen!
An solchen Stellen, wo sich die Helligkeiten und Kontraste nur wenig unterscheiden, mag das ausreichen. An anderen Stellen, wie sie z.B. bei vorbeigehenden Personen entstehen, reicht das Grünmaskieren keineswegs. Und deshalb bleibt mir der tiefere Sinn dieser Funktion immer noch rätselhaft.
Dieser Ort lädt auch ein, andere Bilder außer Panos zu machen. Hast Du davon auch etwas mitgebracht?
Bei mir ist es häufig so, dass ich beides nicht gut kombinieren kann, und mein Blick sich entweder nur auf Panos oder nur auf normale Bilder einstellt.
Kennst Du sowas auch?
Aber: Elsa Almgren Trelleborg sieht vom Farbkontrast etwas anders aus ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (27. September 2012, 08:32)
wieso, wenn ich irgendwo z.b. auf öffentlichen Plätzen fotografiere und ich bestimmte Personen im Pano haben möchte. Dann pinsele ich diese eben grün ein, respektive ich hatte z.B. in einem Pano ein Boot, welches natürlich fuhr, im normalen rendering war der Bug abgeschnitten. Einmal einen grünen Kleks drüber und er ist wieder im Pano.Der Sinn der grünen Maske bleibt mir ein Rätsel.
© 2006-2025