Du bist nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

21

Donnerstag, 1. März 2007, 15:01

RE: RAW in HDR-Programm?

Zitat

Original von swurr Hallo Klaus: Du schreibst,dass die Raw´s direkt ins Photomatix sollen? Ich habe das probiert... Photomatix nimmt meine NEF´s nicht. Geht nur als Tiff + JPG. Ich habe die 2.2.4 als Testversion. Gruss Sönke
Keine Ahnung - ich benutze die Pro-Version mit Canon RAWs. Schau mal auf der Photomatix-Seite - kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nicht auch auf NEFs aktualisieren. Ich hatte das vor ca. einem halben Jahr mit D2x-RAWs gemacht - da ging´s. Gruß, Klaus

22

Donnerstag, 1. März 2007, 15:06

Zitat

Original von klausesser Auch das ist nicht zwangsläufig.
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Teste mit Bilder über ISO 200/400 haben genau diesen Effekt, daß das Rauschen verstärkt wird. Ebenso die CA´s, wenn man sie nicht vorher entfernt. Wie ist den der richtige Umgang? Hast du eine Lösung? Ich wäre dafür dankbar! Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

23

Donnerstag, 1. März 2007, 15:08

"Wie ist den der richtige Umgang? Hast du eine Lösung? Ich wäre dafür dankbar!" Aber die hab ich doch schon ein paarmal genannt . . 8) Das Problem mit CAs hab ich nicht, da ich (manuelle) Nikon-Festbrennweiten benutze. Ein Fisheye hab ich nicht und werd mir auch keins anschaffen - außer, ich finde ein noch bezahlbares Nikon 8mm. Da mach ich mir lieber die Mühe mit mehrreihigen Panos mit dem 20mm Nikon. Da kommen beim Bracketing zwar über 100 Bilder zusammen - aber die Kombination Photomatix und APP zieht das schnell durch. Und mit sehr guter Qualität . . Ohne Rauschen und ohne CAs. :D Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 15:12)

24

Donnerstag, 1. März 2007, 15:10

RE: RAW in HDR-Programm?

Zitat

Keine Ahnung - ich benutze die Pro-Version mit Canon RAWs. Schau mal auf der Photomatix-Seite - kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nicht auch auf NEFs aktualisieren. Ich hatte das vor ca. einem halben Jahr mit D2x-RAWs gemacht - da ging´s. Gruß, Klaus
Ha habe es gefunden! Auf der Photomatixseite steht: "RAW Dateien von einigen Kameras der Marken Canon, Nikon, Fuji, Sony, Olympus, Pentax, Panasonic, Minolta und Kodak, sowie DNG Dateien (in der Batch Verarbeitung, lesend)" Habe es getestet. Klappt! Danke Gruss Sönke
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

25

Donnerstag, 1. März 2007, 15:20

Zitat

Original von klausesser Aber die hab ich doch schon ein paarmal genannt . . 8)
Tolle Antwort :( Besonders für die Fisheye Jünger Und was ist mit dem Rauschen? Ich halte übrigens deinen Workflow - die RAS´s - direkt in Photmatix reinzupacken für den falschen Weg. Bei Einzelbildern, also keine Panos lass ich mir das evtl. noch gefallen. Warum mach ich den RAW´s? Um einer HDR-Software und den Automatiken alles zu überlassen? Dann kann ich auch gleich JPEG´s oder TIFF nehmen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

26

Donnerstag, 1. März 2007, 15:29

"Um einer HDR-Software und den Automatiken alles zu überlassen?" Ich höre an der Stelle - nicht zum ersten Mal ;) - immer "Automatiken" und "alles überlassen" . . . wieso? Das ist Unsinn. Hälst Du mich für naiv? Aber das mußt Du ja selber wissen - "jeder nach seiner Façon", hat schon der alte Fritz gesagt =) Ich hab alles dazu gesagt, was ich für informationsrelevant halte. Darüber hinaus sind das vielleicht eher Dinge der jeweiligen Weltanschauung. Und - damit nicht wieder, wie gehabt, Streit aufkommt - Dein Workflow ist besser und viel hochwertiger als meiner :D . . . . kein Problem . . Gruß, Klaus

27

Donnerstag, 1. März 2007, 15:34

Klaus... mir geht es ehrlich um eine Antwort auf meine Fragen. Streiten kannst du dich mit deiner Frau, aber nicht mit mir. Was wir können sind Erfahrungen austauschen, auch kontrovers. Du kennst es ja von mir. ;) Also bleib ruig und zähl bis 10. Du sprichst davon das das Rauschen nicht von HDR kommt, ebenso die CA´s. Die Antwort darauf: "das mit dem Fisheye und das du nur Festbrennweiten nutzt". Das kann ja nicht die Lösung sein für Fisheye Benutzer. Ebenso würde ich gern eine Erklärung haben warum es besser ist die RAW´s gleich in Photmatix reinzulegen. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. März 2007, 15:40)

klausesser

unregistriert

28

Donnerstag, 1. März 2007, 15:42

"Tolle Antwort Besonders für die Fisheye Jünger" Weil ich ein positiver Mensch bin, hier zum x-ten Male: 1) Fotografieren in RAW. 2) Die RAWs direkt in Photomatix. 3) Tonemappen - mit sensiblen Einstellungen. Dabei kann man das Rauschen stark minimieren. 4) die tonegemappten Bilder als 16bit-TIFFs sichern. 5) die 16bit-TIFFs in . . . laden und stitchen. 6) als 16bit-TIFFs oder als .hdr oder .exr rendern. Mit Multiblend oder Smartblend (ist Motivabhängig) 7) gerendertes 16bit-TIFF-Equibild in Photoshop auf Farben, Kontrast, Sättigung checken. Für die mit CAs Geschlagenen: das PlugIn "DeBarrelizer" von "TheImageFactory" bietet eine sehr gute CA-Korrektur. Meine Erfahrungen mit RAWs direkt in Photomatix sind sehr gut. Ich habe sehr wenig Rauschen in den Erhgebnissen. Belichten tue ich grundsätzlich mit 100ISO. Rauschunterdrückung benutze ich prinzipiell nicht. Ein -2/0/+2 Bracketing ist in 80% aller Fälle ausreichend. Bei extremem Gegenlich wie z. B. bei untergehender Sonne, in die man direkt reinfotografiert, ist ein Neutral-Grau-Filter sehr angesagt, um den Spielraum nach unten hin zu erweitern. Mit einer zusätzlichen Reihe mit Filter drauf. Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

29

Donnerstag, 1. März 2007, 15:54

"Ebenso würde ich gern eine Erklärung haben warum es besser ist die RAW´s gleich in Photmatix reinzulegen." Versuch es doch einfach. Ich hab Photomatix nicht programmiert . . :P Im Ernst: ich halte das übereinanderlegen mehrerer fertiger Stitches für nicht ganz unproblematisch. Daher arbeite ich lieber mit fertig gemappten Bildern - scheint mir auch logischer als andersrum: wozu drei komplette Stitches übereinanderlegen, wenn man das vor dem Stitchen mit den jeweiligen Belichtungsstufen machen kann? Bei sehr hellen Stellen können Stitcher schonmal Probleme kriegen, die Punkte korrekt zu setzen. Dann können die bei dem hellsten und bei dem dunkelsten Stitch u. U. nicht 100% dweckungsgleich kommen . . ICH würde das nicht riskieren - denn durch sowas können unkalkulierbare Fehler entstehen. Daher biete ich dem Stitcher - egal, welchem - lieber bereits fertige HDR oder daraus hergstellte 16bit-TIFFs an. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 15:58)

30

Donnerstag, 1. März 2007, 16:28

Zitat

Original von klausesser Bei sehr hellen Stellen können Stitcher schonmal Probleme kriegen, die Punkte korrekt zu setzen. Dann können die bei dem hellsten und bei dem dunkelsten Stitch u. U. nicht 100% dweckungsgleich kommen . . ICH würde das nicht riskieren - denn durch sowas können unkalkulierbare Fehler entstehen.
Klaus du machst die Kontrollpunkte auf der 0 EV Bilderreihe da geht es immer mit dem finden der Punkte. Das als Template auf die -2 / +2 EV Bilder anwenden und du hast 3 identische Panoramen die viel schneller bearbeitet sind in Photomatix als jedes Dreierpaar? Und es ergeben sich keine Ränder von HDR bearbeiten an den eizelnen Dreierpaaren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (1. März 2007, 16:30)

31

Donnerstag, 1. März 2007, 17:10

Zitat

Und es ergeben sich keine Ränder von HDR bearbeiten an den eizelnen Dreierpaaren.
Auch meine Meinung ! Bei allen Bildmanipulationen, welche die Gesamt-Charakteristik eines Bildes zur Grundlage für Berechnungen macht, kann es zwischen den verschiedenen 3er Sets (z.B. Bild 1, Bkt -2, 0, +2) schon mal zu sichtbaren Abweichungen kommen. Ich habe schon mal versucht, mit Hilfe der Bildoptimierung "I2e" (u.a. integriert in FIXFOTO) einzelne Cubes zu bearbeiten. Einzeln sah das ganz gut aus, nur: zusammengepasst hat da nix mehr. (Richtung Schatten wurde zu sehr "aufgehellt" - passte nicht mehr zu den Nachbar-Cubes) Bei Photomatix scheint das noch ganz gut zu funktionieren. Ob zuerst 3er Einzelbild-Sets "getonemapped" und dann zum Pano gesticht oder 3 fertige Belichtungsstufen-Panos durch Photomatix gejagt, das Ergebnis war in etwa gleich. Jedoch würde ich immer letzte Möglichkeit vorziehen. Auch Photomatix empfiehlt, zuerst ein komplettes Pano für jede Belichtungsreihe zu machen. Siehe: Photomatix FAQ Gruß, Klaus (panocanarias)

32

Donnerstag, 1. März 2007, 18:50

Was machen eigentlich die Blender beim Erstellen der drei Panoramen? Ist sichergestellt, dass der Übergang zwischen zwei Bildern bei jedem der drei Panoramen identisch gewählt wird? Ich denke, gerade bei Überstrahlungen oder sehr dunklen flächen können da Unterschiede entstehen. Wenn sich der Blender dann einen "anderen Weg" durch zwei Bilder gesucht hat, lassen sich die drei Panoramen nicht mehr über einander legen. Besonders bei sich bewegenden Objekten auf zwei Bildern an unterschiedlicher Stelle müsste der Fehler sichtbar werden. Ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber wenn man jedes der drei Panoramen (auch mit identischen Kontrollpunkten und Renderings) unabhängig zusammen setzt, muss das eigentlich zwangsläufig passieren - zumindest in einigen seltenen Situationen.

33

Donnerstag, 1. März 2007, 20:29

Blender...

sehe ich auch so. Dewegen würde ich die Einzelbilder verarbeiten und dann erst stitchen. Bringt aber IMO genau so viel wie Kodak SHO - nur kann ich das auf das fertige Pano anwenden. Auch wenn Klaus meint Lichte & Tiefen in PS machen es genau so - ich bleib bei dem Kodak Zeugs - sieht eben besser aus bei mir . Oder ich kann es eben bedienen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (1. März 2007, 20:29)

klausesser

unregistriert

34

Donnerstag, 1. März 2007, 20:40

"Und es ergeben sich keine Ränder von HDR bearbeiten an den eizelnen Dreierpaaren. " Wo sollten sich denn da Ränder ergeben? Ist mir noch nie passiert. Wüßte auch nicht, wodurch!? Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 20:57)

klausesser

unregistriert

35

Donnerstag, 1. März 2007, 20:44

"Bei allen Bildmanipulationen, welche die Gesamt-Charakteristik eines Bildes zur Grundlage für Berechnungen macht, kann es zwischen den verschiedenen 3er Sets (z.B. Bild 1, Bkt -2, 0, +2) schon mal zu sichtbaren Abweichungen kommen." Ist mir noch nie passiert. Wie sollte das auch passieren können? Seh ich nicht so. "Jedoch würde ich immer letzte Möglichkeit vorziehen." ich nicht :D - egal, was auf der Photomatix-Seite steht . . Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 20:46)

klausesser

unregistriert

36

Donnerstag, 1. März 2007, 20:46

RE: Blender...

"Auch wenn Klaus meint Lichte & Tiefen in PS machen es genau so" ich glaube, da verwechselst Du mich - ich benutze "Lichter und Tiefen" fast nie. Gruß, Klaus

37

Donnerstag, 1. März 2007, 20:55

Hopla

´Tschuldigung . habe ich wohl echt verdaddelt. Streiche den Beisatz ersatzlos :D

38

Donnerstag, 1. März 2007, 22:38

Zitat

Original von klausesser Wo sollten sich denn da Ränder ergeben? Ist mir noch nie passiert. Wüßte auch nicht, wodurch!?
Das Dreierpaar wird als einzelnes Segment in Photomatix berechnet. Woher soll Photomatix wissen wie das anschliessende Bild aussieht? Es ist nämlich vorgesehen das zuerst alle Bilder gesticht werden und danach erst Photomatix gejagt werden. Nicht umsonst gibt es den Hacken für 360° Bild ( z.B. im Batch Ctrl+B ). Erst dann wird in Photomatix die Nahtstellen verglichen und Ränder unterbunden. Ich meine mit Ränder nicht 2 Pixel sondern größere Bereiche ( Lichtschwankungen ) die dann nachher durch den Sticher raus gerechnet werden müssen. Und das muss zu Qualitätseinbusen führen. Soll aber bitte jeder gerne sehen wie er möchte. Gruß Tobias

39

Donnerstag, 1. März 2007, 23:12

Hab dazu auch nochmal eine Frage: z.B bei diesem Pano hier ( hoffe mal ist erlaubt das zu verlinken, die Seite gehört glaub ich einem Mitglied dieses Forums, weiss nur leider grad nicht wer das war :) ) http://www.360bilder.de/html/popup/jpg_skagen_turm_oben.htm Wie entsteht denn so ein Pano, ich mein eine Belichtungsreihe ist hier wegen den Personen ja warscheinlich schlecht möglich und trotzdem ist unglaublich viel Zeichnung im Vordergrund obwohl direkt in die Sonne fotographiert wird. Entsteht sowas wirklich nur aus einem Raw oder gibts da nen Trick ?

40

Donnerstag, 1. März 2007, 23:36

Seite..

Ist soviel ich weiss von Bernd Dormann. Stark unterbelichtet und dann angehoben. Alle Mediterannen habe ich so gemacht. panocanrias wird dir auch ein Lied davon singen können:-)