Keine Ahnung - ich benutze die Pro-Version mit Canon RAWs. Schau mal auf der Photomatix-Seite - kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nicht auch auf NEFs aktualisieren. Ich hatte das vor ca. einem halben Jahr mit D2x-RAWs gemacht - da ging´s. Gruß, Klaus
Zitat
Original von swurr Hallo Klaus: Du schreibst,dass die Raw´s direkt ins Photomatix sollen? Ich habe das probiert... Photomatix nimmt meine NEF´s nicht. Geht nur als Tiff + JPG. Ich habe die 2.2.4 als Testversion. Gruss Sönke
Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter. Teste mit Bilder über ISO 200/400 haben genau diesen Effekt, daß das Rauschen verstärkt wird. Ebenso die CA´s, wenn man sie nicht vorher entfernt. Wie ist den der richtige Umgang? Hast du eine Lösung? Ich wäre dafür dankbar! Gruß Ralf
Zitat
Original von klausesser Auch das ist nicht zwangsläufig.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 15:12)
Ha habe es gefunden! Auf der Photomatixseite steht: "RAW Dateien von einigen Kameras der Marken Canon, Nikon, Fuji, Sony, Olympus, Pentax, Panasonic, Minolta und Kodak, sowie DNG Dateien (in der Batch Verarbeitung, lesend)" Habe es getestet. Klappt! Danke Gruss Sönke
Zitat
Keine Ahnung - ich benutze die Pro-Version mit Canon RAWs. Schau mal auf der Photomatix-Seite - kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nicht auch auf NEFs aktualisieren. Ich hatte das vor ca. einem halben Jahr mit D2x-RAWs gemacht - da ging´s. Gruß, Klaus
Tolle Antwort
Zitat
Original von klausesser Aber die hab ich doch schon ein paarmal genannt . .![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. März 2007, 15:40)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 15:58)
Klaus du machst die Kontrollpunkte auf der 0 EV Bilderreihe da geht es immer mit dem finden der Punkte. Das als Template auf die -2 / +2 EV Bilder anwenden und du hast 3 identische Panoramen die viel schneller bearbeitet sind in Photomatix als jedes Dreierpaar? Und es ergeben sich keine Ränder von HDR bearbeiten an den eizelnen Dreierpaaren.
Zitat
Original von klausesser Bei sehr hellen Stellen können Stitcher schonmal Probleme kriegen, die Punkte korrekt zu setzen. Dann können die bei dem hellsten und bei dem dunkelsten Stitch u. U. nicht 100% dweckungsgleich kommen . . ICH würde das nicht riskieren - denn durch sowas können unkalkulierbare Fehler entstehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (1. März 2007, 16:30)
Auch meine Meinung ! Bei allen Bildmanipulationen, welche die Gesamt-Charakteristik eines Bildes zur Grundlage für Berechnungen macht, kann es zwischen den verschiedenen 3er Sets (z.B. Bild 1, Bkt -2, 0, +2) schon mal zu sichtbaren Abweichungen kommen. Ich habe schon mal versucht, mit Hilfe der Bildoptimierung "I2e" (u.a. integriert in FIXFOTO) einzelne Cubes zu bearbeiten. Einzeln sah das ganz gut aus, nur: zusammengepasst hat da nix mehr. (Richtung Schatten wurde zu sehr "aufgehellt" - passte nicht mehr zu den Nachbar-Cubes) Bei Photomatix scheint das noch ganz gut zu funktionieren. Ob zuerst 3er Einzelbild-Sets "getonemapped" und dann zum Pano gesticht oder 3 fertige Belichtungsstufen-Panos durch Photomatix gejagt, das Ergebnis war in etwa gleich. Jedoch würde ich immer letzte Möglichkeit vorziehen. Auch Photomatix empfiehlt, zuerst ein komplettes Pano für jede Belichtungsreihe zu machen. Siehe: Photomatix FAQ Gruß, Klaus (panocanarias)
Zitat
Und es ergeben sich keine Ränder von HDR bearbeiten an den eizelnen Dreierpaaren.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (1. März 2007, 20:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. März 2007, 20:46)
Das Dreierpaar wird als einzelnes Segment in Photomatix berechnet. Woher soll Photomatix wissen wie das anschliessende Bild aussieht? Es ist nämlich vorgesehen das zuerst alle Bilder gesticht werden und danach erst Photomatix gejagt werden. Nicht umsonst gibt es den Hacken für 360° Bild ( z.B. im Batch Ctrl+B ). Erst dann wird in Photomatix die Nahtstellen verglichen und Ränder unterbunden. Ich meine mit Ränder nicht 2 Pixel sondern größere Bereiche ( Lichtschwankungen ) die dann nachher durch den Sticher raus gerechnet werden müssen. Und das muss zu Qualitätseinbusen führen. Soll aber bitte jeder gerne sehen wie er möchte. Gruß Tobias
Zitat
Original von klausesser Wo sollten sich denn da Ränder ergeben? Ist mir noch nie passiert. Wüßte auch nicht, wodurch!?
© 2006-2025