Du bist nicht angemeldet.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Juni 2012, 12:04

Den findest Du natürlich nur bei Nikon-G Objektiven ;) .

22

Sonntag, 17. Juni 2012, 05:26

Hallo Mario,

da es geregnet hat bin ich zuhause geblieben und habe ein Pano im Radunterstand gemacht.
Die Schärfe ist jetzt besser.
Habe mich nicht nach der „vermeintlichen“ Hyperfokalendistanz gerichtet sondern so wie ich es für richtig hielt.
Und es ist besser! Warum? Keine Ahnung. Auch wenn es noch lange nicht gut ist.

Auch das Stitchen ist jetzt ok.
Werde die Tage Überprüfen ob das Ergebnis reproduzierbar ist.

Beste Grüße
Robert

@ mpos:
G-Punkt !!??
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robert_W« (21. September 2013, 07:38)

23

Sonntag, 17. Juni 2012, 09:55

Wo ist eigentlich dert G-Punkt????

hat irgendwas mit erogenen zonen zu tun , aber bin nicht genau im bilde.

marijonas

Mega-User

24

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:31

Hallo Robert,

das wird doch schon.

Welche Blende hast Du verwendet?

Der Fokus ist mir etwas zu nah, aber wenn Du den Schuppen, das Rad etc. für das Hauptmotiv auswählst genau richtig.

Gruß
Richard

25

Sonntag, 17. Juni 2012, 10:42

Hallo Richard,

habe die Blende 11 verwendet.
Ziel war es die Wand scharf zu haben. Aber der Fokus sollte bis unendlich gehen.
Einstellung am Objektiv 1,5 m.

Die Unschärfe in den Blättern ist klar. Das war der Wind.
Aber das Kinderrad sollte schon noch scharf sein.

Interessant ist für mich noch das ich diesmal keine Probleme mit dem Stitchen hatte.

Gruß Robert

marijonas

Mega-User

26

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:35

Wie weit ist die Wand weg gewesen?

Erik Krauses Schärfentieferechner ist dafür eine große Hilfe, wenn Du als Unschärfekreisdurchmesser den zweifachen Pixelabstand deines Sensors einsetzt, kannst Du den theoretischen Einstellwert berechnen.

27

Sonntag, 17. Juni 2012, 11:43

Hallo Richard,

die Wand war ca. 60cm entfernt.
Das Kinderrad ca. 3,5m.

Der Schärfentiefenrechner sieht interessant aus. Muss ich mir näher Anschauen.

marijonas

Mega-User

28

Sonntag, 17. Juni 2012, 12:16

Dann hast Du laut Skala den richtigen Wert eigestellt, der aber mit der Realität nichts zu tun hat!!!

Nur in sehr seltenen Fällen stimmt die Skala auf SWW oder Fisheye-objektiven.

In dem Fall hätte ich, den Fokus mit Life-View falls vorhanden und Vergrößerung auf etwas eingestellt, das 1,2 m entfernt ist.

EDIT: Da hab ich ja gut geschätzt: Eriks Rechner meint bei APS-C, Zerstreukreis von 0,006 mm (was als ultrascharf bezeichnet werden kann!!!), bei Blende 11 und 9mm Brennweite, dass alles von 60,9cm bis 40,6m alles superscharf ist.

Gruß
Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (17. Juni 2012, 12:24)

nidschki

Neu im Forum

• »nidschki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: angehender Student

29

Montag, 18. Juni 2012, 00:21

Verständnisfrage: Muss ich bei der Linealmethode ebenfalls um 90° drehen, oder sind die Grade bei der Einstellung der horizontalen Achse egal? Ich habe für die horizontale Justage den Rotator des NP-Adapters um 180° gedreht (und danach die obere Achse um 90°), und wieder Stitchingfehler mit PTGUI erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nidschki« (18. Juni 2012, 00:45)

marijonas

Mega-User

30

Montag, 18. Juni 2012, 06:07

Ist schon richtig, um 180° bei der Linealmethode zu schwenken.

Falls sich Deine "Nadel oder Pin" quer zum Lineal dabei verschiebt ist das auch ein wichtiges Indiz."
Dann ist auf der anderen Achse noch was schief oder wackelig."

31

Montag, 18. Juni 2012, 13:28

.... und wieder Stitchingfehler mit PTGUI erhalten.
Stitchingfehler liegen nicht immer an unsauber eingestelltem Drehpunkt, sondern sie können auch durch falsch gesetzte Kontrollpunkte entstehen. Ob der NPA sauber eingerichtet ist, kann man oft anhand von Bildern feststellen, indem man nach Parallax-Verschiebungen in den Überlappungsbereichen sucht.
Vielleicht bist Du auch einfach nur ans Stativ gestoßen?
Gruß vom pano-toffel

32

Montag, 18. Juni 2012, 20:49

@Robert W, nidschki

Hallo Robert,

1. muss ich dir sagen, das die Grafik nicht von mir stammt und nicht 100%ig richtig ist auch wenn der Pkt. auf dem Bild in etwa (wenn man das mit einer Grafik denn so genau sagen kann) meinem entspricht. Bitte seht euch diese Seite noch einmal genau an. Wenn die Englischkenntnisse nicht ausreichend sind könnt ihr es euch mit google übersetzen lassen (mach ich auch :rolleyes: ) ist nicht perfekt aber man versteht es schon ganz gut.
2. ich kann auf deinem 1. Pano nicht wirklich irgendwelche gravierenden Stitchfehler entdecken außer an den Rändern des Nadirbildes und der Schärfepunkt liegt bei diesem auf der Schraube im Nadir (wie weit ist er entfernt? 20cm?) alles andere ist ...naja du siehst es ja selber.
3 auch das 2 Pano ist alles andere als scharf. Ich benutze ja wie du weist ebenfalls das Samy 8mm FE und habe keinerlei Schärfeprobleme zumindest nicht bei f11. Ich stelle meinen Focus IMMER auf 3m egal ob f5.6 oder f11.

Nidschki, wie sehen denn deine Stitchingfehler aus? Es währe vielleicht hilfreich mal ein Pano von dir zu sehen.

LG Mario

nidschki

Neu im Forum

• »nidschki« ist der Autor dieses Themas

Beruf: angehender Student

33

Montag, 18. Juni 2012, 21:46

Hallo zusammen,

Ich bin nun nochmal mit großer Sorgfalt an die Sache ran und habe es jetzt fast geschafft. Die jetzt noch auftretenden Fehler sind sehr minimal und liegen womöglich tatsächlich an den Kontrollpunkten. Hier mal ein Beispiel:

Öhm, was macht denn der interne Panoviewer da bitte? Diese 'Wellen' bei der Adapterschiene oder bei der Tür sind natürlich im Original nicht vorhanden.

Die ersten beiden Bilder zeigen die Fehler, die ich gefunden habe.

Das letzte Bild zeigt die Testbilder für die untere Schiene. Ich meine, das sollte ausreichend genau sein. Wenn nötig frickel' ich hier noch weiter rum, um die Verschiebung wirklich auf Null zu bringen, sonst werde ich jetzt die andere nochmal in Angriff nehmen.
»nidschki« hat folgende Bilder angehängt:
  • 18-06-2012 21-39-47.png
  • 18-06-2012 21-40-26.png
  • 18-06-2012 21-04-22.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nidschki« (18. Juni 2012, 21:54)