Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:05

Wo sind eigentlich deutsche Unternehmen der Fotoindustrie wie Rollei, Voigtländer, Zeiss Ikon & Co. heute?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

22

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:12

Wo sind eigentlich deutsche Unternehmen der Fotoindustrie wie Rollei, Voigtländer, Zeiss Ikon & Co. heute?

Was soll das jetzt werden Tom? ;-)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

23

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:21

Wie wäre denn ein fixierbares Drehgelenk an der Traverse nach oben = Schwenk raus, Foto, Schwenk zurück?
Das wäre neu, praktisch und innovativ! Und vielleicht einen kleinen Preisaufschlag wert...

Gute Nacht,

Marc

24

Mittwoch, 6. Juni 2012, 22:53

Wie wäre denn ein fixierbares Drehgelenk an der Traverse nach oben = Schwenk raus, Foto, Schwenk zurück?
Das wäre neu, praktisch und innovativ!
Genau so macht es NN. Wo ist der innovative Unterschied? Oder habe ich den Text missverstanden?
Gruß vom pano-toffel

25

Mittwoch, 6. Juni 2012, 23:02

Was soll das jetzt werden Tom? ;-)

Ein Apell an Deutsche Hersteller von Panoramaköpfen: Kapieren, nicht kopieren.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

26

Donnerstag, 7. Juni 2012, 06:22

Guten Morgen,

wir wollen nicht kopieren ;-) !!!

Ich dachte an klapp-, schwenk- sowie drehbar - was meint Ihr?

Viele Grüsse

Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (7. Juni 2012, 06:53)

27

Donnerstag, 7. Juni 2012, 07:38

Guten Morgen,

wir wollen nicht kopieren ;-) !!!

Ich dachte an klapp-, schwenk- sowie drehbar - was meint Ihr?

Viele Grüsse

Marc

ich glaube single-row panoramaadapter steht auf verlorener position.
diese funktion erfühlt jeder serienmässiger panoramakopf der mit dem stativ mitgeliefert wird + einfache distanzschiene also ein stück flachaluminium mit 2 löcher.
dazu man kann noch eventuel nach oben , unten die kamera neigen , ( also doch 2 reihen ) was zwar NP etwas verschieb , aber bei zylinderpanoramen nicht kritisch ist.

Was mich wundert - das keine innvoative werkstoffe eingesetzt werden wie zB. kohlenfaser.

was ich erwarte von einem nodaladapter ?
Stabil , leicht , nicht kompliziert in der bedienung weil keine komplizierte aufgabe zu erfühlen ist.

Warum klappar? - damit bequemer zu transportieren wird .
Wenn bequem zum transportieen sein sollte warum so gross und schwer ist ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (7. Juni 2012, 07:45)

28

Donnerstag, 7. Juni 2012, 08:28

Hallo:

Zitat

ich glaube single-row panoramaadapter steht auf verlorener position.
diese funktion erfühlt jeder serienmässiger panoramakopf der mit dem stativ mitgeliefert wird + einfache distanzschiene also ein stück flachaluminium mit 2 löcher.
dazu man kann noch eventuel nach oben , unten die kamera neigen , ( also doch 2 reihen ) was zwar NP etwas verschieb , aber bei zylinderpanoramen nicht kritisch ist.

=> Single Row Adapter - wir haben dafür einige Kunden, es ist näturlich kein großer Markt. Es sind alles Komponenten, die wir für unsere Multi-Row Adapter benötigen, bzw. unsere motorischen Aufbauten. Also keine völlige Neuentwicklung, sondern Ergänzung. In der letzten Diskussion ging es mir um einen noch flexibleren Multi-Row Adapter. Ausbaubar mit unseren Motoren.

Sicherlich sinnvoll und in der Zukunft zu erwarten, sind weiterhin stabile, große Nodalpunktadapter für die großen DSLR Kameras (NIKON D3X, D4, Canon EOS 1 Ds Mark II / III) mit schweren Objektiven sowie kleine, kompakte Nodalpunktadapter für leichte, spiegellose Kameras, die sich dann ggf. (bei uns) auch motorisieren lassen.

Zitat

Was mich wundert - das keine innvoative werkstoffe eingesetzt werden wie zB. kohlenfaser.

Siehe Prototyp von 360precision - ein sehr interessanter Ansatz: http://www.facebook.com/media/set/?set=a…89539653&type=3

Zitat

was ich erwarte von einem nodaladapter ?
Stabil , leicht , nicht kompliziert in der bedienung weil keine komplizierte aufgabe zu erfühlen ist.

Wir haben mit dem MK PanoHead basic einen leichten (etwas über 300g) Nodalpunktadapter - eine gute Einstellhilfe.
Aber bei schweren Kameras mir zu wackelig und wirklich nur eine Einstellhilfe.
"Klaue" ich dem L-Winkel Material (Profilstärke), merkt man das sofort.
12mm ist bei mittleren, großen DSLR Kameras eine gute Wahl.

Zitat

Warum klappar? - damit bequemer zu transportieren wird .
Wenn bequem zum transportieen sein sollte warum so gross und schwer ist ?

Viele unserer Kunden wollen sehr stabile Nodalpunktadapter - es wird bei weniger Profil schnell und merkbar "wackeliger".
Ich denke, bei den neuen - immer besser werdenden - spiegellosen Kameras werden viele kleinere Modelle schnell den Markt erobern.

Unser Problem, wir benötigen Zeit, um neue Ideen aus der Schublade zu entwickeln und marktfähig zu machen.
Es geht immer Step by Step.

Viele Grüsse

Marc

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

29

Freitag, 8. Juni 2012, 17:58

Hallo,

wie wäre esmit einem "Ideen-Treff" in einer offenen Runde.
Alle Ideen, Vorschläge usw. auf den Tisch und "unsinnige" gibt es nicht, ich sehe hier genügend Potential ( neu Potenzial ).

Danach an die Drehbank und alle bekommen einen Erlkönig zum testen.

Was haltet ihr davon, werden wir Konkrekt und bauen den Wirtschaftsstandort Deutschland aus.
Viva "Made in Germany".
Das Treffen müsste natürlich im Süden der Nation stattfinden, wegen Länderfinanzausgleich. :]

Satt Rosengarten in Rosenheim und Marc hält uns frei - toll oder.

Grüsse

Klaus

Grüsse Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

30

Freitag, 8. Juni 2012, 19:03

Hallo Klaus!

Zitat

wie wäre esmit einem "Ideen-Treff" in einer offenen Runde.
Alle Ideen, Vorschläge usw. auf den Tisch und "unsinnige" gibt es nicht, ich sehe hier genügend Potential ( neu Potenzial ).
=> Gute Idee, sehr gerne!

Zitat

Danach an die Drehbank und alle bekommen einen Erlkönig zum testen.

Was haltet ihr davon, werden wir Konkrekt und bauen den Wirtschaftsstandort Deutschland aus.
Viva "Made in Germany".

=> Wenn wir was umsetzen können, können wir gerne Geräte zum Testen raus geben.

Zitat

Das Treffen müsste natürlich im Süden der Nation stattfinden, wegen Länderfinanzausgleich. :]

Satt Rosengarten in Rosenheim und Marc hält uns frei - toll oder.

=> Rosenheim ist nicht gerade mittig, Kassel o. Berlin wäre ideal.
Ein Mittagssnack o. Café & Kuchen könnten das Fachsimpeln erleichtern.
Vielleicht hat der ein oder andere Lust an solch einem Treffen.
Bitte eine e-Mail senden und Wunschort (Berlin o. Kassel) mitteilen.

Liebe Grüsse

Marc

www.vr-head.com

31

Freitag, 8. Juni 2012, 19:52

Berlin hat eher eine Randlage ...

Der Bevölkerungsschwerpunkt liegt im Rheinland und hier gibt es zwei schöne Städte zur Auswahl: Köln und Düsseldorf!
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (8. Juni 2012, 23:54)

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

32

Samstag, 9. Juni 2012, 11:18

Hallo,

Köln wäre toll, hat ne tolle JuHe, könnte Frau und Kinder mitnehmen und einige Ferientage dranhängen.

Obwohl ROSENHEIM mit den BERGEN schöner wäre - echt.

ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIMROSENHEIMROSENHEIMROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM ROSENHEIM
Vielleicht hilfts, den viel hilft viel. :]

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."

33

Samstag, 9. Juni 2012, 14:19

Hallo:

Wir hätten nicht´s gegen Bayern / Rosenheim - "problematisch" wäre dort eine Gruppe zusammen zu bekommen, oder?

In Köln wäre ein Panorama-Treffen (im Rahmen der photokina) oder auch ohne wohl eher möglich!

Wer würde in Köln / Düsseldorf oder Rosenheim teilnehmen?

Ggf. zur photokina auf dem Stand der IVRPA mit Imbiss und Getränken oder getrennt nach den Sommerferien?

In Bayern wäre ein Panorama-Treff in Fürstenfeldbruck (bei München) nächsten Mai eine langfristige Idee (Naturfototage mit FotoMesse).

Liebe Grüsse

Marc

Marc

34

Samstag, 9. Juni 2012, 14:48

Berlin hat eher eine Randlage ...

Der Bevölkerungsschwerpunkt liegt im Rheinland

nicht in Pekin?

35

Samstag, 9. Juni 2012, 23:48

Hallo,

im Rahmen der Photokina kann ich am Samstag bzw. Sonntag, den 22. oder 23. September nach Köln kommen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Meister Pan

Mega-User

• Nachricht senden

36

Montag, 11. Juni 2012, 20:53

In Bayern wäre ein Panorama-Treff in Fürstenfeldbruck (bei München) nächsten Mai eine langfristige Idee (Naturfototage mit FotoMesse).

Bin mal Egoist,

das wäre mir am liebsten.

Und Marc bringt die mobile Drehbank mit. :thumbsup:

Grüsse vom Klaus